Erstellt von - Uhr

Entlaufene Raubkatze in Berlin: Clan-Boss-Sohn teilt Aufruf im Netz! Gehört die Löwin den Remmos?

Seit Donnerstag hält eine entlaufene Raubkatze Polizei, Feuerwehr, Jäger und Tierärzte auf Trab. An der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg soll das Tier, mutmaßlich eine Löwin, umherstreifen. Inzwischen gibt es wilde Spekulationen zur Herkunft der Raubkatze. Eine illegale Haltung gilt als wahrscheinlich. Gehört die Löwin dem Remmo-Clan?

Bei der entlaufenen Raubkatze handelt es sich mutmaßlich um eine Löwin. (Foto) Suche
Bei der entlaufenen Raubkatze handelt es sich mutmaßlich um eine Löwin. Bild: AdobeStock/ Giovanna (Symbolbild)

Gesehen und wieder verschwunden: Eine freilaufende Raubkatze - mutmaßlich eine Löwin - soll in Berlin und Brandenburg gesichtet worden sein. Wohngebiete wurden am Donnerstag abgesperrt, Menschen sollten zu Hause bleiben. Hunderte Polizisten waren im Einsatz, unterstützt von Jägern und Tierärzten.

Raubkatze in Berlin entlaufen - mutmaßliche Löwin spurlos verschwunden

Zunächst fehlte jedoch jede Spur von dem Tier. Weder Blut noch Kot oder Pfotenabdrücke deuteten auf seine Präsenz in der Region hin. Aus Sicht des Veterinärmediziners Achim Gruber von der Freien Universität Berlin bleiben nicht zuletzt deswegen Zweifel, ob es sich wirklich um eine Löwin handelt. "Ich halte es für möglich, dass das eine Löwin ist, bin aber nicht davon überzeugt", sagte er am Abend im RBB-Spezial. Er setze auf die Jagdhunde, die nach dem Tier suchten. Wenn diese keine Spuren fänden, sei dies "ein starkes Puzzlestück" gegen die Hypothese, dass man es mit einer Löwin zu tun habe.

Spekulationen um Herkunft der Raubkatze: Illegale Haltung wahrscheinlich

Sollte es tatsächlich eine Löwin sein, bleibt die Frage: Woher kommt sie? Aus den Zoos, Tierparks und Zirkussen dieser Region jedenfalls nicht, wie die Polizei herausfand. Dort vermisste niemand eine Großkatze. Private Halter seien in Kleinmachnow, wo die Raubkatze als erstes gesichtet wurde, nicht bekannt, sagte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Er sprach von einer "ernsten Lage".

Raubkatze entlaufen: In Brandenburg 23 Löwen offiziell angemeldet

Die private Haltung von Wildtieren ist in Deutschland Ländersache. In Berlin ist sie verboten, in Brandenburg gibt es keine spezielle Regelung neben der Bundesartenschutzverordnung. Erkenntnisse über eine illegale Haltung wurden zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des Landesumweltamtes ist in Brandenburg die Haltung von 23 Löwen angemeldet. Dabei handle es sich um drei Zirkusunternehmen, zwei Zoos und eine private Haltung.

Gehört die entlaufene Raubkatze dem Remmo-Clan? Clan-Boss-Sohn schaltet sich in Löwen-Suche ein

Die "Bild"-Zeitung wiederum spekuliert aktuell, ob die entlaufene Raubkatze eventuell dem Remmo-Clan gehören könnte. Denn: In Kleinmachnow gibt es einige Villen, in denen die Reichen auf ihren Anwesen völlig unbemerkt eine Löwin halten könnten. "Auch Clans, wie ein Teil der Abou-Chakers und ein Mitglied des Remmo-Clans sind dort wohnhaft", so die "Bild". Eine Verbindung zum Remmo-Clan hält das Boulevardblatt für wahrscheinlich, da sich einer der Söhne von Clan-Boss Issa Remmo in die Löwen-Suche eingeschaltet hat. In seiner Instagram-Story schrieb er: "Wenn jemand was weis bitte erst an mir Bescheid geben dann führen wir die Löwin in ihr Gehege zurück."

Clan-Boss-Sohn teilte Foto mit Baby-Tiger auf der Couch

Stunden später veröffentlichte Firas Remmo eine weitere Story, in der er seine Follower fragte, wer dafür sei, dass "Nala" "überlegt". (wahrscheinlich ein Tippfehler und gemeint ist "überlebt"). Hat die Raubkatze damit einen Namen und gehört das Tier tatsächlich dem Clan-Boss-Sohn? In seinem letzten Instagram-Beitrag zeigte sich Firas Remmo mit einem Baby-Tiger auf der Couch und schrieb dazu: "Leben und leben lassen. Der eine macht Bilder mit ein Hund im Bett und ich mit ein Tiger auf der Couch also seit nicht traurig."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: