Erstellt von - Uhr

Drama um Halla-Airlines-Maschine: Schock-Video! Flugzeug bricht bei Landung in 2 Hälften

Dramatische Szenen am Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu: Dort war am Mittwoch ein Passagierflugzeug von der Landebahn abgekommen und gegen einen Zaun gekracht. Die Halla-Airlines-Maschine zerbrach daraufhin in zwei Teile.

Die Halla-Airlines-Maschine geriet am Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu plötzlich außer Kontrolle. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die Halla-Airlines-Maschine geriet am Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu plötzlich außer Kontrolle. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/Max

Es sind erschreckende Bilder, die uns aktuell aus Somalia (Afrika) erreichen. Sie zeigen ein völlig zerstörtes Passagierflugzeug von Halla Airlines. Berichten zufolge war die Maschine zuvor von der Landebahn abgekommen und in zwei Hälften zerbrochen. Es grenzt an ein Wunder, dass alle Passagiere die Bruchlandung überlebt haben.

Schock-Video! Passagierflugzeug bricht bei Landung in zwei Hälften

Aufnahmen, die bei Twitter veröffentlicht wurden, dokumentieren den Schock-Vorfall. Darin ist zu sehen, wie die Halla-Airlines-Maschine zunächst auf der Landebahn am Flughafen in Mogadischu ankommt, übers Feld rollt und dann plötzlich ins Schleudern gerät. Kurz darauf sieht man, wie das völlig außer Kontrolle geratene Passagierflugzeug mit voller Wucht gegen einen Zaun kracht und scheinbar in zwei Hälften zerbricht.

Suche nach Unglücksursache läuft: War der Pilot schuld am Halla-Airlines-Crash?

Nach Angaben von Halla Airlines befanden sich zum Unglückszeitpunkt 30 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord der Embraer EMB-120. In dem Video ist deutlich zu sehen, dass das Cockpit teilweise vom Rest der Maschine abgetrennt wurde. Wie genau es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Wie unter anderem die britische "The Sun" berichtet, sagte der Pilot nach dem Flugzeug-Drama, dass es bereits vor der Bruchlandung Probleme gegeben habe. Dem jedoch widerspricht ein Beamter, der gegenüber lokalen Medien erklärte, dass offenbar ein Pilotenfehler die Ursache für den schrecklichen Absturz war.

Flugzeug-Drama in Somalia! Alle Passagier am Leben nach Bruchlandung

Glücklicherweise kam keiner der Passagiere zu Schaden, wie die Somali Civil Aviation Authority bestätigte. "Es gab keine Todesopfer bei dem Unfall, nur leichte Verletzungen." Man werde nun versuchen, herauszufinden, wie es tatsächlich zu dem Unglück kommen konnte. Dazu sollen unter anderem der Cockpit-Voice-Recorder und die Blackbox ausgewertet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: