Erstellt von - Uhr

Tödlicher Hai-Angriff in Ägypten: Russe von Tigerhai zerfleischt! Lockten Tierkadaver die Bestie an?

Bei einem Hai-Angriff im Badeort Hurghada in Ägypten ist ein Mann ums Leben gekommen. Der Russe wurde bei der Attacke tödlich verletzt. Wie konnte es zu dem Unglück kommen? Das zuständige Umweltministerium untersucht den Fall.

In Hurghada starb ein Mann nach einem Hai-Angriff. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Hurghada starb ein Mann nach einem Hai-Angriff. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ wildestanimal

Erneut hat sich in einem Urlaubsort ein Unglück ereignet. Im ägyptischen Badeort Hurghada am Roten Meer ist ein Mann nach einem Hai-Angriff gestorben. Das teilte das ägyptische Umweltministerium am Donnerstagabend mit. Der Hai sei später gefangen worden, die Ursache des Vorfalls werde untersucht. Weitere Details nannte das Ministerium zunächst nicht.

Tödlicher Hai-Angriff in Hurghada: Russe nach Attacke gestorben

Lokale Medien meldeten, es handle sich bei dem Opfer um einen russischen Staatsbürger. Ein Boot habe noch versucht, den Mann, der verzweifelt um Hilfe geschrien habe, zu retten. Das Boot habe sich ihm aber nicht schnell genug nähern können.

Hai-Opfer schrie immer wieder "Papa, Papa!" - Zeugen berichten über Schock-Szenen

Danach habe der Mann versucht, selbst ans Ufer zu schwimmen. Gegen den Hai war er jedoch chancenlos. "Papa, Papa!", soll der Mann Berichten zufolge immer wieder gerufen haben, während der Hai ihn im Wasser jagte. Mehrere Zeugen hatten den schrecklichen Vorfall gefilmt. Ein Zeuge erklärte im Gespräch mit "Daily Mai": "Direkt vor meinen Augen hat der Hai den Mann gefressen, das Mädchen konnte entkommen. Er hat die Attacke abbekommen."

Russe offenbar von Tigerhai zerfleischt

Laut "Al Jazeera" soll es sich um einen Tigerhai gehandelt haben. Diese Raubfische können mehr als sechs Meter lang werden, die meisten Exemplare bleiben jedoch unter fünf Metern.

Lesen Sie auch:DIESE Tipps können bei einer Hai-Attacke Leben retten

Wurde der Hai durch Abfälle angelockt?

Der Hai sei durch Abfälle angelockt worden, meldeten Medien unter Berufung auf örtliche Behörden. Viehhändler sollen demnach tote Tiere ins Meer geworfen haben. Haie fressen demnach die Kadaver, die oft auch an die Küste gespült werden. Dort verwechseln sie die Beute manchmal mit schwimmenden Menschen und greifen diese deshalb an, hieß es weiter. Der Strand wurde nach Angaben des Ministeriums für zwei Tage geschlossen.

Hai-Angriff: Mehrere Tote durch Attacken in Ägypten

Das Rote Meer ist unter anderem für Taucher ein beliebtes Reiseziel. Angriffe von Haien sind dort eigentlich selten. Vereinzelt kommt es aber zu tödlichen Attacken. Im Sommer vergangenen Jahres wurden zwei Frauen, darunter eine Österreicherin, bei einem Hai-Angriff getötet. 2018 starb ein Tourist aus Tschechien, 2015 ein Deutscher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: