Erstellt von - Uhr

Letzte Generation in Berlin: Unbefristeter Massen-Protest! Hunderte Klima-Kleber legen Hauptstadt lahm 

Was kommt auf Berlin zu? Die Klimaaktivisten der Letzten Generation wollen die Hauptstadt lahmlegen. Doch was fordern sie eigentlich und wie und wann sollen die Proteste genau stattfinden?

Die Klimaaktivisten der Letzten Generation protestieren diese Woche in Berlin. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die Klimaaktivisten der Letzten Generation protestieren diese Woche in Berlin. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Bereits in den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Protesten der radikalen Klimaaktivisten der sogenannten Letzten Generation gekommen. Diese zogen beschmierte Gemälde, Staus und blockierte Rettungsaktionen mit sich. In dieser Woche trifft es Berlin. In der Hauptstadt könnte es zur größten bisherigen Protestaktion der Letzten Generation kommen.

Letzte Generation in Berlin: Klima-Kleber wollen die Hauptstadt lahmlegen

Die sogenannten Klima-Kleber hatten für 2023 bereits noch härtere Maßnahmen angekündigt, um der Bundesregierung Druck zu machen, das versprochenes 1,5-Grad-Ziel in der Klimakrise einzuhalten. Gefordert wird von der Gruppe vor allem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen, ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket, um bezahlbares Bahnfahren möglich zu machen, sowie aktuell vor allem die Einführung eines Gesellschaftsrates zur Klimakrise.

Letzte Generation:"Wir werden die Stadt friedlich zum Innehalten bringen"

Die Forderungen will die Letzte Generation in Berlin jetzt mit allen Mitteln durchsetzen. Wie "Focus" berichtet, seien Straßenblockaden geplant, ab Mittwoch soll es Störungen im Regierungsviertel geben. "Wir werden die Stadt friedlich zum Innehalten bringen",habe "Letzte Generation"-Sprecherin Carla Hinrichs bei einer Pressekonferenz angekündigt. Wann genau und welche Art von Protesten geplant sind, verrät die Gruppe vorab jedoch nicht. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber "t-online", es sei bisher keine Versammlung für den 19. April angemeldet worden.

"Sekundenkleber von Tedi" im Gepäck: 800 Klima-Kleber in Berlin für Massen-Protest

In den sozialen Medien organisiere und verteile die Gruppe jedoch Schlafplätze und Mitfahrgelegenheiten. Am Samstag gebe es für die Teilnehmer ein Protesttraining in Berlin-Wedding zu den Themen Deeskalation, Gewaltfreiheit und rechtliche Aspekte. Aus einer veröffentlichten Packliste werde empfohlen, "Sekundenkleber von Tedi" mitzubringen. Ziel der Massen-Demo zu der etwa 800 Klima-Kleber erwartet werden, sei es, gegen den "zerstörerischen Kurs der Bundesregierung" vorzugehen. Wann soll der Protest enden? Erst, wenn die Bundesregierungen den Forderungen nachkommt. Die Demo sei unbefristet geplant. Auch die Klimagruppe "Extinction Rebellion" habe Proteste und Aktionen des zivilen Ungehorsams für Donnerstag, Samstag und Sonntag geplant und ein Protestcamp im Invalidenpark in Berlin-Mitte eingerichtet.

Schon gelesen? Aimée van Baalen privat: Darum geht die Umweltaktivistin auf die Straße

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: