Erstellt von - Uhr

Rebecca Reusch seit 4 Jahren vermisst: Neue Bewegung in Ermittlungen! Vermisstenfall bleibt nicht ungeklärt laut Experten

Seit Februar 2019 fehlt von Rebecca Reusch aus Berlin jede Spur, doch nun, mehr als vier Jahre nach dem Verschwinden der damals 15-jährigen Schülerin, sind sich Experten sicherer denn je, dass der Vermisstenfall nicht ungeklärt bleibt.

Kriminalistik-Experten sind sich sicher, dass der Vermisstenfall Rebecca Reusch - die Schülerin ist seit Februar 2019 verschwunden - noch aufgeklärt wird. (Foto) Suche
Kriminalistik-Experten sind sich sicher, dass der Vermisstenfall Rebecca Reusch - die Schülerin ist seit Februar 2019 verschwunden - noch aufgeklärt wird. Bild: picture alliance/dpa | ---

Der Großteil aller Vermisstenfälle, die der Polizei in Deutschland gemeldet werden, wird rasch aufgeklärt - der Vermisstenfall Rebecca Reusch ist eine der Ausnahmen, die seit Jahren für Aufsehen sorgt. Im Februar 2019 verschwand die damals 15-jährige Schülerin spurlos, blieb nach einer Übernachtung im Haus ihrer älteren Schwester und ihres Schwagers Florian R. wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt, mehr als vier Jahre nach Rebeccas Verschwinden, könnten neue Ermittlungsansätze dafür sorgen, dass der Vermisstenfall doch noch zur Aufklärung gebracht wird.

Rebecca Reusch seit mehr als vier Jahren vermisst: Neue Hausdurchsuchung bei Schwager Florian R.

Dieser Ansicht sind zumindest Kriminalistik-Experten wie Christian Matzdorf, der an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin als Professor für Kriminalistik tätig ist. Im Interview mit RTL gab Matzdorf jetzt seine Sicht der Dinge zu den jüngsten Entwicklungen im Vermisstenfall Rebecca Reusch zu Protokoll. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die Polizei im Haus von Rebeccas Schwager neue Suchmaßnahmen durchführte. Berichten von RTL zufolge soll dabei ein Bademantel sichergestellt worden sein, bei dem der Gürtel fehlte. Ob es dabei zuletzt möglicherweise einen entscheidenden Tipp gab, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft nicht. "Es muss sich zumindest ein neuer Anhaltspunkt ergeben, um eine Durchsuchung zu rechtfertigen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Die Durchsuchung sei durch einen Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten erfolgt.Zudem war die Rede von akustischen Messungen, die an dem Ort durchgeführt, wo Rebecca Reusch zuletzt lebend gesehen wurde.

Kriminal-Experte erklärt: Deshalb sind neue Spuren auch Jahre nach einem Verbrechen noch verwertbar

Ohne neue Anhaltspunkte also keine erneute Durchsuchung - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Ermittlungserkenntnisse den Durchbruch im Fall Rebecca bringen und eine Aufklärung des Vermisstenfalles einleiten können? Prof. Christian Matzdorf schilderte den Sachverhalt im RTL-Interview so: "Die Ansprüche an einen Durchsuchungsbeschluss im Zusammenhang mit einer Hausdurchsuchung, sind sehr hoch. Das heißt, wir können mit ganz großer Sicherheit davon ausgehen, dass es Anhaltspunkte dafür gegeben hat, dass diese Hausdurchsuchung noch einmal zu einem ermittlungsrelevanten Ergebnis führen wird. Ansonsten hätte der zuständige Richter, die Richterin, diesen Beschluss nicht erlassen." Fortschritte in der Kriminaltechnik, dem Fachgebiet von Prof. Christian Matzdorf, erlaubten es, auch Jahre nach einem Verbrechen am Tatort verwertbare Spuren zu sichern.

"Wie bei einem Puzzle": Neue Details im Vermisstenfall Rebecca Reusch könnten Aufklärung einleiten

Dass im Laufe von polizeilichen Ermittlungen auch Jahre nach dem Verschwinden von Personen plötzlich Details - wie im Fall Rebecca der ominöse Bademantel ohne Gürtel oder beispielsweise eine Zeugenaussage - eine relevante Rolle spielen, sei mitnichten ungewöhnlich. "Wir haben möglicherweise einen Hinweis eines Zeugen, der zunächst gar nicht relevant erscheint. Kommen weitere Informationen dazu, kann dieser wie bei einem Puzzle, das sich ständig in den Teilen wieder verändert und neu zusammenfügt, eine neue Relevanz bekommen", gab Christian Matzdorf zu bedenken.

Kriminal-Experten hoffen weiter, dass Rebecca Reusch noch lebt

Dass die Hoffnung im Vermisstenfall Rebecca Reusch noch nicht verloren ist, zeigen andere spektakuläre Fälle, die auch nach Jahrzehnten aufgeklärt werden konnten, obgleich die vermissten Personen zu diesem Zeitpunkt bereits tot waren. "In diesem konkreten Fall hoffen wir immer noch, dass dieses verschwundene Mädchen lebend aufgefunden wird", so Christian Matzdorf. "Die Hoffnung ist sehr gering, das sagt selbst die Staatsanwaltschaft. Aber wir können mit einer immer noch großen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieser Fall aufgeklärt wird und dass man möglicherweise dann auch sterbliche Überreste finden kann."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: