Erstellt von - Uhr

Produktrückruf im Januar 2023: Salmonellen nachgewiesen! Diese Fisch-Spezialität wird zurückgerufen

Von diesem Fisch-Produkt sollten Feinschmecker lieber die Finger lassen: In einem aktuellen Produktrückruf wird vor dem Verzehr eines beliebten Herings-Produktes gewarnt. Der Grund: In einzelnen Chargen wurden Salmonellen nachgewiesen.

In einem aktuellen Produktrückruf warnt das Lebensmittelunternehmen Anker vor dem Verzehr eines Heringsproduktes (Symbolfoto). (Foto) Suche
In einem aktuellen Produktrückruf warnt das Lebensmittelunternehmen Anker vor dem Verzehr eines Heringsproduktes (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Christian Jung

Der Verzehr dieser Fischspezialität könnte mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen enden: Der in Dassow (Mecklenburg-Vorpommern) ansässige Lebensmittelhersteller Anker GmbH Fisch- und Feinkostfabrik hat Heringe aus seiner Produktpalette zurückgerufen und vor potentiellen Gesundheitsgefahren gewarnt.

Produktrückruf aktuell im Januar 2023: Anker GmbH ruft Hering in Gelee zurück

Als Grund für den Produktrückruf, der am 10. Januar 2023 aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes veröffentlicht wurde, ist der Nachweis von Salmonellen in einzelnen Chargen des Produkts "Anker Hering in Gelee 200 Gramm" angegeben worden. Betroffen seien Erzeugnisse in der 200-Gramm-Packung mit dem Haltbarkeitsdatum 06.04.2023, teilte das Unternehmen mit. Das Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlichte den Hinweis am 10.01.2023.

Bloß nicht verzehren! Fischspezialität kann mit gefährlichen Salmonellen verunreinigt sein

Das Produkt sei im Einzelhandel vertrieben worden und kam dem Produktrückruf zufolge in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Handel. Das beanstandete und möglicherweise mit Salmonellen verunreinigte Fischprodukt könne dem Hersteller zufolge dort zurückgegeben werden, wo die Ware gekauft wurde.

Schon gelesen? Akute Gesundheitsgefahr! Diese Würstchen werden zurückgerufen

Vorsicht vor Salmonellen: Diese Symptome deuten auf eine Infektion hin

Eine Salmonellen-Infektion kann zu Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtem Fieber führen, was meist nach einem Tag abklingt. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können sich aber schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: