Erstellt von - Uhr

"Hart aber fair" ohne Plasberg: "Berufsjugendlichen Flapsigkeit als Fehlbesetzung!" Twitter-Spott für Klamroth

"Hart aber fair" startet 2023 mit einem neuen Moderator: Am Montag (09.01.2023) feierte Louis Klamroth seinen Einstand. Auf Twitter stieß der Nachfolger von Frank Plasberg auf geteilte Meinungen.

Louis Klamroth moderierte zum ersten Mal "Hart aber fair". (Foto) Suche
Louis Klamroth moderierte zum ersten Mal "Hart aber fair". Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Mehr als 20 Jahre moderierte Frank Plasberg "Hart aber fair". Zum Jahreswechsel verabschiedete sich der 65-Jährige von der ARD-Talkshow. Am Montagabend (09.01.2023) hatte sein Nachfolger Louis Klamroth seinen Einstand. Das Thema: "Ein Land wird ärmer - wer zahlt die Krisenrechnung 2023?". Im Netz stößt die erste Ausgabe mit dem 33-Jährigen auf geteilte Meinungen.

"Hart aber fair" am 09.01.2023 mit Louis Klamroth: So lief die erste Sendung des Plasberg-Nachfolgers

Bereits vor seiner Übernahme von "Hart aber fair" kündigte Klamroth einige Änderungen an. Er wolle aber dem "erfolgreichen und unverwechselbaren Konzept der Sendung treu bleiben", hieß es. So legte er trotz der Anwesenheit von hoher Politprominenz wie SPD-Chef Lars Klingbeil sowie CDU-Politiker Jens Spahn den Fokus immer wieder auf den Familienvater Engin Kelik, der von seinen Alltagssorgen als Geringverdiener berichtete. Die Sendung verlief relativ harmonisch. Gestritten wurde äußerst diszipliniert. Klamroth agierte in den Überleitungen routiniert und sprach Klingbeil in bester, frecher Plasberg-Manier auf schlechte Umfragewerte in Sachen Gerechtigkeit an: "Denken Sie sich da manchmal: 'Ach Scheiße, wir machen doch schon so viel, aber irgendwie scheint es nicht anzukommen'?"

Klamroth ließ die Gäste zumeist in Ruhe ausreden, grätschte dann aber gegen Ende der Sendung doch vehement dazwischen: "Herr Spahn, Herr Spahn, Herr Spahn, Herr Spahn, Herr Spahn, Herr Spahn, erlauben Sie: Ich stelle mich einmal dazwischen." Zum Schluss der WDR-Talkshow im Ersten wirkte er sichtlich erleichtert und verabschiedete sich Faust an Faust von der Runde.

"Berufsjugendlichen Flapsigkeit als Fehlbesetzung!" So bewertete Twitter die erste Klamroth-Sendung

Unter dem Hashtag #hartaberfair diskutierte Twitter über die erste Klamroth-Sendung. "Glückwunsch an@louisklamroth für sein erstes Mal bei #hartaberfair", schrieb "Monitor"-Chef Georg Restle in einem Tweet. "Ich fand´s ganz ordentlich als Premiere und auf jeden Fall nicht so krawallig wie in der Plasberg-Ära. Ich bin gespannt, wie sich Herr Klamroth in seiner neuen Aufgabe einleben wird", befand ein anderer Twitter-Nutzer. "Unaufgeregt und entspannt. Gefällt mir bisher gut, wie @louisklamroth das macht. Gute Premiere. #hartaberfair", heißt es in einem Tweet.

Andere Zuschauer konnte Klamroth jedoch nicht überzeugen. "Ist es #hartaberfair, den neuen Moderator wegen seiner berufsjugendlichen Flapsigkeit und offen zur Schau gestellten Unbildung als Fehlbesetzung zu bezeichnen?", ätzte ein Twitter-Nutzer. Im Dezember hatte es großen Wirbel gegeben, weil bekannt wurde, dass Klamroth und die Klimaaktivistin Luisa Neubauer ein Paar sind. Auf Twitter wurde dieser Aspekt immer wieder thematisiert. "Wer schaut heute Abend auch KEIN #hartaberfair mit dem Luisa-Neubauer-Freund?", fragt ein Nutzer im Vorfeld. Einige Nutzer sprachen sogar von "LuisaTV"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: