Erstellt von - Uhr

Wetter aktuell im Oktober 2022: Spätsommer-Hauch zum Wochenstart mit Regen und Sturm im Schlepptau

Bibber-Alarm Ende Oktober? Fehlanzeige! Die kommende Woche beginnt vielmehr spätsommerlich mild. Der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes zufolge kann es jedoch wolkig bis regnerisch werden.

Der Start in die letzte Oktober-Woche 2022 mag zwar von milden Temperaturen begleitet sein, doch Regenschauer und Sturm sind ebenfalls vorhergesagt. (Foto) Suche
Der Start in die letzte Oktober-Woche 2022 mag zwar von milden Temperaturen begleitet sein, doch Regenschauer und Sturm sind ebenfalls vorhergesagt. Bild: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt

Zum Start in die letzte Oktober-Woche 2022 werden in Deutschland weiter sehr milde Temperaturen erwartet. Die einzige Schattenseite: Es kann gebietsweise kräftig regnen. "Was sich anhört wie eine Wettervorhersage im Spätsommer, spielt sich tatsächlich jetzt, Ende Oktober, so ab", erklärte Felix Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Wolken, Regenschauer, Gewitter: So wechselhaft wird der Start in die neue Wetter-Woche

Laut Vorhersagen zeigt sich der Himmel über Deutschland am Montag (24.10.2022) wechselnd bis stark bewölkt, im Tagesverlauf gibt es von Nordwesten bis in die Mitte der Bundesrepublik örtlich Schauer. Für den Süden erwarten die Wetter-Experten zudem vereinzelte Gewitter und gebietsweise teils kräftigen Regen.

Warnung vor Sturmböen! Deutscher Wetterdienst gibt Prognose für letzte Oktober-Woche ab

Erst am Montagnachmittag ließen die Niederschläge allmählich nach, teilte der DWD mit. Die Höchsttemperaturen erreichen den Angaben zufolge 16 bis 22 Grad Celsius, bei längerem Regen kann es im Süden etwas kühler sein. Dabei weht ein mäßiger bis frischer Wind aus Süd bis Südwest. Im Westen und Nordwesten kann es starke, im Bergland und an der Nordseeküste stürmische Böen geben, in Gipfellagen auch Sturmböen.

Für das milde, aber unbeständige Wetter sei ein sich wiederholt regenerierendes Tiefdruckgebiet verantwortlich, erläuterte Dietzsch. Es lenke immer wieder warme und feuchte Luftmassen subtropischen Ursprungs nach Mitteleuropa, so der Wetter-Experte weiter.

Schon gelesen? Wetterdienst warnt vor Frost! Stürzen die Temperaturen völlig ab?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: