Erstellt von - Uhr

Hitzewelle 2022 in Spanien: Bereits 360 Tote! Horror-Temperaturen fordern zahlreiche Opfer

Die aktuelle Hitzewelle in Spanien hat bereits 360 Menschen das Leben gekostet. An manchen Orten auf der iberischen Halbinsel wurde es bis zu 45 Grad heiß. Ein Ende der Horror-Wärme ist noch nicht in Sicht. Gibt es bald weitere Opfer?

Ein Mann kühlt sich im zentralen Brunnen auf der Plaza de España in Sevilla ab. Spanien leidet aktuell unter einer extremen Hitzewelle. (Foto) Suche
Ein Mann kühlt sich im zentralen Brunnen auf der Plaza de España in Sevilla ab. Spanien leidet aktuell unter einer extremen Hitzewelle. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Gonzalez Acuna

In der kommenden Woche soll es wieder heiß werden in Deutschland. Temperaturen bis zu 40 Grad werden erwartet. Während sich der Sommer hierzulande jedoch in den vergangenen Tagen vielerorts eine kleine Verschnaufspase gönnte, leiden andere europäische Länder schon aktuell unter besonders schrecklichen Hitzewellen mit verheerenden Waldbränden. Besonders warm ist es derzeit auch in Spanien.

Hitzewelle 2022 in Spanien forderte bereits 360 Todesopfer

Wie die katalanische Tageszeitung "La Vanguardia" berichtet, sind seit dem 10. Juli bereits 360 Menschen in Spanien durch die Hitzewelle gestorben. Das Blatt beruft sich dabei auf Angaben des Gesundheitsinstituts Carlos III. Allein am Freitag, 15. Juli, habe es 123 Todesfälle gegeben, die auf die extrem hohen Temperaturen zurückzuführen sind. Die Zahl der Opfer sei im Verlauf der Woche stetig gestiegen.

In mehreren spanischen Orten wurden Temperaturrekorde gemessen

Laut "La Vanguardia" wurden am Donnerstag und Freitag Temperaturen von 44 oder 45 Grad Celsius in einigen Gemeinden gemessen, zum Beispiel im Tajo- oder Guadiana-Tal. An der Wetterstation Puerto de Navacerrada habe es mit 33,4 Grad eine historische Höchsttemperatur gegeben. Weitere Rekorde für den Monat Juli seien an der Station Colmenar Viejo (38,8 Grad) und am Flughafen Madrid-Barajas (42,2 Grad) erreicht worden.

Noch kein Ende der Hitzewelle auf der iberischen Halbinsel in Sicht

Am Samstag sollte es in den Gebieten Saragossa, Kantabrien, Badajoz, Navarra und La Rioja erneut gefährlich heiß werden. Obwohl es am Sonntag vermutlich keine Gebiete mehr mit einer roten Warnung geben soll und die Temperaturen seit Freitag etwas sinken, ist noch kein Ende der Hitzewelle auf fast der gesamten iberischen Halbinsel und den Balearen in Sicht. Nicht nur in Deutschland und Spanien soll es übrigens in der kommenden Woche heiß werden. Auch Großbritannien erwartet am Montag zwischen London und Manchester Temperaturen von bis zu 40 Grad.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: