Von news.de-Redakteurin - Uhr

Coronavirus-Studie: "Aids aus der Luft!" Zerstören Mehrfach-Infektionen das Immunsystem?

Bislang galt die Annahme, dass eine überstandene Corona-Infektion vor einer weiteren Ansteckung schützen könne. Doch eine aktuelle Studie kommt zu einem anderen Ergebnis. Demnach könne eine Mehrfach-Infektion sogar die Immunantwort aushebeln.

Zerstören mehrfache Corona-Infektionen die Immunantwort? (Foto) Suche
Zerstören mehrfache Corona-Infektionen die Immunantwort? Bild: AdobeStock / Thaut Images

Neue Subtypen der Omikron-Variante lassen die Corona-Infektionen wieder steigen. Das Robert-Koch-Institut teilte kürzlich mit, dass dieSubtypen BA.4 und BA.5 schon in wenigen Wochen "die Mehrzahl der Nachweise" ausmachen werden. Experten rechnen mit einer Sommerwelle. Das Schlimme: Studien deuten bereits jetzt eine möglicherweise dramatische Entwicklung an.

Coronavirus-News aktuell: Sommerwelle möglich! Experten fürchten Omikron-Subtypen

Erste Erkenntnisse deuten daraufhin, dass sich sowohl Genesene als auch Geimpfte erneut anstecken können - auch mehrmals. Die Omikron-Subtypen sind "noch infektiöser und breiten sich daher vermutlich noch schneller aus als wir dies von BA.1 oder BA.2 bereits kennen", erklärt Professor Clemens Wendtner, Corona-Experte, Immunologe und Chefarzt an der München Klinik Schwabing, gegenüber der "Augsburger Allgemeine". Zudem können die Varianten den Impfschutz besser umgehen. Eine Anpassung der Impfstoffe sei daher dringend notwendig. Gesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt bereits eine dritte und vierte Impfung, um den Schutz vor schweren Erkrankungen zu erhöhen.

Immunantwort ausgehebelt? Corona-Studie schockt Wissenschaftler

Derzeit mehreren sich die Hinweise, dass die Infektion mit einer früheren Corona-Variante die Immunität gegen eine nachfolgende Variante beeinträchtigen könne. Wissenschaftler untersuchten die Stärkung des Immunsystems durch eine Infektion mit B.1.1.529 und veröffentlichten die Ergebnisse im "Science"-Journal. Das Ergebnis ist erschreckend:"Wenn man sich während der ersten Welle infiziert hat, kann man seine Immunantwort bei einer Omikron-Infektion nicht verstärken", sagte Prof. Rosemary Boyton vom Imperial College London, eine Mitautorin der Studie. Das Spike-Protein derOmikron-Variante BA.1 könne eine "ArtRegulierung oder Abschaltung der Immunantwort induzieren", meint Prof. Daniel Altmann. Damit dürfte klar sein:Masseninfektionen führen nicht zu einer Herdenimmunität.

"Durch die Luft übertragbares Aids!" Twitter fürchtet Omikron-Entwicklung

Im Netz stoßen die Studien-Ergebnisse auf Besorgnis: "Hinweise verdichten sich, dass die Immunität bei Mehrfach-Infektionen mit Omikron ab- nicht zunimmt", schreibt ein besorgterTwitter-Nutzer. "Gilt dann wohl auch für Mehrfachimpfungen", heißt es in einem Kommentar. "Nein, leider nicht. Es gibt starke Hinweise, dass leider mehrfache Reinfektionen mit Omikron das Immunsystem immer weiter schwächen. Im Tiermodell führt das zum frühzeitigen Tod", antwortet der Twitter-Nutzer. Doch ist die Auswirkung auf das Immunsystem wirklich so dramatisch? "Eine Infektion durch frühere Varianten kann also die schützende Immunität gegen nachfolgende Varianten sogar beeinträchtigen - ein Prozess, der von den Autoren der Studie als 'Hybrid-Immundämpfung' bezeichnet wird", heißt es in einem weiteren Tweet

Einige Nutzer des Kurznachrichtendiensts haben eine düstere Befürchtung angesichts dieser Studien-Ergebnisse. "2020 sagte ich bereits: 'Eine Art durch die Luft übertragbares AIDS. Gott bewahre uns, das dies nicht stimmt'", heißt es in einem Tweet

Lesen Sie auch: Verursacht durch Corona-Impfung? Verrückte Verschwörungstheorien zum Affenpocken-Virus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: