Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Juni, Juli und August 2022: Gewitter-Sommer droht! Europäischer Wetterdienst aktualisiert Prognose

Bislang gingen die Wettermodelle von einem trockenen und heißen Sommer 2022 in Deutschland aus. Doch nun hat der europäische Wetterdienst die Prognose aktualisiert. Droht uns ein warmer Gewitter-Sommer?

Gewitter-Sommer statt Hitze-Horror? (Foto) Suche
Gewitter-Sommer statt Hitze-Horror? Bild: AdobeStock / Natalia

Zwar dauert der Sommer bereits seit einer Woche an, doch so richtig in Fahrt ist er bislang noch nicht gekommen. Während die Temperaturen vor allem im Süden bereits die 30-Grad-Marke geknackt haben, ist es vor allem im Norden noch ganz schön kühl. Wie geht der Sommer in den kommenden Wochen weiter?

Sommer-Prognose 2022 aktualisiert: Europäischer Wetterdienst prophezeit durchschnittliches Wetter

Noch vor Wochen rechnete das Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage ECMWF mit einem sehr warmem und trockenem Sommer. Doch nun wurde die Prognose angepasst: Demnach sollen die Temperaturen im Juni lediglich im Süden Deutschlands mit 0,5 bis 1 Grad nur etwas vom langjährigen Klimamittel abweichen. Im Südwesten könnte es sogar bis zu 1,5 Grad wärmer werden. Laut dem ECMWF soll der Juli sogar ein normal temperierter Monat werden. Erst im August könnten die Temperaturen wieder um 0,5 bis 1 Grad nach oben abweichen. Nur der Nordwesten und Nordosten seien laut der Prognose normal temperiert.

Regen-Sommer in Norddeutschland? HIER soll es im August besonders nass werden

Auch bei den Niederschlägen zeichnet sich mittlerweile ein deutlich anderes Bild ab. Während bislang ein deutlich zu trockener Sommer prophezeit wurde, soll im Juni lediglich der Osten etwas zu trocken werden. Im Juli soll es in Norddeutschland sogar deutlich nasser als normalerweise werden. Im August gibt es laut aktuellem Stand kaum Niederschlagsabweichungen.

"Krasses Zick-Zack-Wetter!" Droht uns ein Unwetter-Sommer?

Laut Wettervorhersage drohe Deutschland vorerst kein Hitzesommer. Wie "wetter.de" berichtet, deutet sich vielmehr ein Gewitter-Sommer an. Demnach drohe in den kommenden Wochen "krasses Zick-Zack-Wetter". So sollen sich Hitze, Temperaturstütze und Regen abwechseln. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Sommer entwickeln wird.

Lesen Sie auch:Hitze-Sommer oder Regen-Horror? Das sagt der 100-jährige Kalender.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: