Aktuelle News zu Weichmacher

Diese Alternativen sind gesünder als Tampons (Foto) 03.09.2015

Menstruationstassen und Mehrwegbinden Diese Alternativen sind gesünder als Tampons

Frauen produzieren durch ihre Regelblutung in ihrem ganzen Leben einen riesigen Berg Müll. Zudem stellen Tampons und Binden durch fragwürdige Inhaltsstoffe eine Gefahr für die Gesundheit dar. Doch es gibt Alternativen.

Sind die Badelatschen besser als ihr Ruf? (Foto) 01.08.2015

Endlich ist es wieder heiß und man kann offene Schuhe tragen. Der beliebte Flip-Flop steht ganz oben auf der Liste der beliebten Sommerschuhe. Doch hält der Schuh auch wirklich was er verspricht? Drohen durch das Tragen von Flip Flops Plattfüße oder andere Fehlstellungen?

BUND: Grenzwerte für Chemikalien in Spielzeug unzureichend (Foto) 17.07.2015

Berlin - Kleinkinder nehmen Spielzeug gern in den Mund - da auf diesem Weg schädliche Chemikalien aufgenommen werden können, fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) strengere Kontrollen.

Die giftigsten Verpackungen alltäglicher Lebensmittel (Foto) 22.04.2015

Verpackungen sind aus unserer Konsumgesellschaft nicht wegzudenken. Täglich entstehen dadurch mehrere Tonnen Müll. Was viele nicht wissen: Die Verpackungen sind nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch extrem giftig für den menschlichen Körper.

Giftiges Mikroplastik in Kosmetik (Foto) 03.01.2015

Zahnpasta, Peeling und Duschgel Giftiges Mikroplastik in Kosmetik

Kosmetik dient der Schönheit und dem Wohlbefinden. Doch in Duschgel, Peeling und auch in Zahnpasta lauert eine unscheinbare Gefahr - Mikroplastik. Die Bedrohung für Mensch und Tier ist immens. Doch was macht es eigentlich so gefährlich?

Everybody's Darling Loom Bandz - bunt und giftig? (Foto) 17.09.2014

Von Miley Cyrus über die britischen Royals bis zum Papst - Loom Bandz trägt fast jeder. Doch so kreativ dieser Trend auch ist, manchen plagen leise Zweifel: Wie lassen sich die giftigen Ringlein von den ungiftigen unterscheiden?

Billigspielzeug trägt oft keinen Herstellernamen (Foto) 09.07.2014

Stuttgart - Ein beißender Geruch, keine Markennamen oder fehlende Prüfsiegel - wer im Urlaub Spielzeug kauft, sollte nicht nur auf den Preis achten. Wenn vermeintliche Schnäppchen zur Gefahr werden.

WM-Fanartikel bleiben bei Tests meist unauffällig (Foto) 04.07.2014

Stuttgart - Mit Fanartikeln in schwarz-rot-gold unterstützen viele Fußballfans die Nationalelf bei der WM. Nachdem in Fanschminke Schadstoffe gefunden worden sind, kamen nun auch andere WM-Artikel ins Labor. Fans können aufatmen, sie sind überwiegend unauffällig.

Warum der Coffee to go schnell zum Chemiecocktail wird (Foto) 02.07.2014

Wer sich zwischendurch mit einem Coffee to go stärken will, sollte besser einen Keramikbecher dabei haben. Denn in den üblichen Pappbechern mit Plastikdeckeln sind oft Weichmacher und andere Chemikalien enthalten, die die Gesundheit gefährden können.

Was taugen Anti-Rutsch-Matten fürs Armaturenbrett? (Foto) 17.06.2014

Essen - Anti-Rutsch-Matten auf dem Armaturenbrett sorgen dafür, dass bei einer scharfen Kurve keine Habseligkeiten im Fußraum landen. Wer das für eine gute Idee hält, sollte genau hinsehen. Denn nicht alle Matten sind laut TÜV Nord gut.

Haben Motorradhelme ein Verfallsdatum? (Foto) 10.06.2014

Essen - Sonne, Regen, Schweiß und leichte Stöße setzen einem Motorradhelm über die Jahre zu. Doch ein Verfallsdatum gibt es für Helme nicht. Nach fünf Jahren sollte dennoch ein neuer Kopfschutz her, rät der TÜV Nord.

Umweltbundesamt: Kunden sollten für Plastiktüten zahlen (Foto) 24.02.2014

Berlin - Plastiktüten sollten aus Sicht des Umweltbundesamts beim Einkauf generell nicht einfach gratis sein.