Aktuelle News zu Verhütung

Ungewollte Schwangerschaft droht! Rückruf von Antibabypille Trigoa stiftet Verwirrung (Foto) 10.12.2018

Der Pharmakonzern Pfizer hat eine Anti-Baby-Pille zurückgerufen. Das Verhütungsmittel namens "Trigoa" sei aufgrund möglicher Anwendungsfehler nicht geeignet, Schwangerschaften zu verhindern.

So können Frauen die Pille richtig absetzen (Foto) 26.06.2018

Rund vierzig Prozent der 14- bis 44-jährigen Frauen nehmen die Antibabypille. Sie vertrauen der täglichen Hormondosis über Jahre hinweg. Doch ist das gesund? Und was passiert, wenn Frau sie nicht mehr schlucken will? News.de weiß Rat.

Grüne fordern kostenlose Kondome für Bafög- und Hartz-IV-Empfänger (Foto) 09.06.2018

Die Grünen wollen Empfängern staatlicher Unterstützungsleistungen den Zugang zu kostenlosen Verhütungsmitteln sichern. Der Grund: Das Risiko für ungewollte Schwangerschaften sei bei ihnen besonders groß.

Pille, Kondome und Co.: Gratis-Verhütung für Hartz-IV-Empfängerinnen (Foto) 16.12.2017

Der Bundesrat hat eine Verhütungsoffensive gestartet. Frauen mit geringerem Einkommen soll künftig der Zugang zu Verhütungsmitteln erleichtert werden. Hartz-IV-Empfängerinnen bekämen so Pille, Kondom und Co. umsonst.

Häftlinge kommen früher frei - unter DIESER einschneidenden Bedingung (Foto) 01.08.2017

Egal ob Raub, Überfall oder Körperverletzung - in US-amerikanischen Gefängnissen sitzen zahlreiche Straftäter ein. Ein lukratives Angebot verschafft den Knackis jetzt eine verkürzte Zeit hinter schwedischen Gardinen - doch der Preis dafür ist nicht ohne...

Darum sollten Sie an Ostern keine Kinder zeugen (Foto) 14.04.2017

Mit einem Geburtstipp kurz vor Ostern hat eine Hebamme aus Nordrhein-Westfalen online viel Aufmerksamkeit gefunden. Sie rät trotz Kinderwunsch über die Feiertage unbedingt zu verhüten.

Erhöhtes Thrombose-Risiko - So gefährlich ist die Pille! (Foto) 13.10.2016

Studien warnen vor den neuen Generationen der Pille. Mit ihnen steigt nicht nur das Risiko für Embolien, sondern auch für Thrombose. Welche Rolle das Hormon Gestagen dabei spielt, lesen Sie hier.

Achtung! Diese Getränke verringern die Wirkung der Pille (Foto) 02.06.2016

Schwangerschaft trotz Antibaby-Pille Achtung! Diese Getränke verringern die Wirkung der Pille

Verhütung kann schon manchmal kompliziert sein. Denn auch wenn man die Pille fleißig nimmt, ist die Gefahr vor einer Schwangerschaft nicht gebannt. Zumindest nicht, wenn man diese Getränke zu sich nimmt.

Spaß im Bett ohne Gummi und Co. (Foto) 11.05.2016

NFP - Natürliche Familienplanung Spaß im Bett ohne Gummi und Co.

Kann man sicher verhüten, indem man auf die Signale des eigenen Körpers achtet? Ganz ohne Kondom, Diaphragma oder Anti-Baby-Pille? Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) verspricht genau das! Auch Paare mit Kinderwunsch können von dieser Methode profitieren.

Apotheker warnt mit Beipackzettel vor Verhütung (Foto) 12.04.2016

Andreas Kersten aus Neukölln Apotheker warnt mit Beipackzettel vor Verhütung

Apotheker Andreas Kersten hat seiner Meinung nach einen besonderen Auftrag. Er versteckt Extra-Beipackzettel in Kondom-Packungen, die vor der Nutzung von Verhütungsmitteln warnen. Trägt er so zum Nachwuchs von Morgen bei?

Kokain, Schwulenhasser, Kriegstreiber - Der Papst 2.0 (Foto) 03.01.2016

Als Revolutionär verschrien, zeigte Papst Franziskus in diesem Jahr, dass die Erwartungen an ihn zu hoch gesteckt waren. Statt offene Arme für Homosexuelle gab es erschreckende Ansichten und kuriose Anforderungen.

Vorsicht bei der Antibabypille! Davor warnen die Ärzte (Foto) 09.12.2015

Erhöhtes Thrombose-Risiko durch Pille Vorsicht bei der Antibabypille! Davor warnen die Ärzte

Die Antibabypille ist nicht so harmlos, wie viele glauben. Gerade die Pille der neueren Generation kann gefährliche Nebenwirkungen haben. Vorsicht, davor warnen die Ärzte!

Dieses Kondom gibt es zum Aufsprühen (Foto) 28.07.2015

Verhütung aus der Dose Dieses Kondom gibt es zum Aufsprühen

Kondome zum Aufsprühen? Klar denken Forscher schon seit einigen Jahren über das Kondom zum Aufsprühen nach und im Grunde ist man(n) sich auch sicher, für welches Geschlecht dies gedacht ist - eigentlich.

Achtfacher Babymord - weil sie nicht verhüten wollte! (Foto) 14.07.2015

Dominique Cottrez ist der Name der schlimmsten Kindsmörderin in der Geschichte Frankreichs. Sie hatte Angst vorm Arzt und davor, zu verhüten - und tötete aus diesem Grund ihre acht neugeborenen Babys kurz nach der Geburt. Jetzt wurde die achtfache Mörderin verurteilt - welches Urteil die Richter sprachen, lesen Sie hier.

Welcher Gott erlaubt wie viel Liebesspiel? (Foto) 14.07.2015

Der TV-Auftritt eines muslimischen Theologen löste eine Debatte über Sex-Tabus im Islam aus. Doch wie viel sexuelle Lust ist eigentlich in den anderen Weltreligionen erlaubt?

Bekommt "Newtopia"-Viktoria ein Candy-Baby? (Foto) 30.04.2015

Mit ihrem heimlichen Liebesspiel sorgten Candy und Viktoria für den ersten Sex bei "Newtopia". Der nächste Ritt ist bereits in Planung. Doch wer sorgt für die Verhütung? Immerhin sind Kondome in der Scheune Mangelware. Bekommt Viktoria das erste TV-Baby?

Antibabypille verändert die Gehirnstruktur (Foto) 17.04.2015

Depression durch hormonelle Verhütung Antibabypille verändert die Gehirnstruktur

Dass die Einnahme der Antibabypille zu Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und einer verminderten Libido führt, ist vielen bekannt. Forscher an der Harvard Medical School fanden nun heraus, dass das Medikament sogar einzelne Hirnregionen verdünnt!

CSU fordert kostenlose Pille für Hartz-IV-Empfängerinnen (Foto) 23.03.2015

Die CSU fordert die kostenfreie Abgabe von Verhütungsmitteln an bedürftige Frauen unter 27. Grund dafür: Die Zahl der Abtreibungen sollen reduziert werden.

Pille danach rezeptfrei: Fluch oder Segen? (Foto) 16.03.2015

Manche feiern sie, andere fürchten sie: Die Pille danach ist ab sofort ohne Rezept erhältlich. Doch viele sind skeptisch. Frauenärzte erwarten sogar, dass das Gegenteil des Erwartbaren eintritt - mehr ungewollte Schwangerschaften.

Auch bei privaten Überwachungskameras gilt der Datenschutz (Foto) 11.12.2014

Luxemburg - Auch Privatleute müssen den EU-Datenschutz beachten, wenn sie aus Furcht vor Kriminellen ihr Haus per Kamera überwachen.

Gratis-Kondome für Hartz IV-Empfänger (Foto) 13.11.2014

Linken-Politikerin fordert Gratis-Kondome für Hartz IV-Empfänger

Linken-Politikerin Angelika Kraft-Dlangamandla will in Düsseldorf 250.000 Euro für Verhütungsmittel locker machen. Dürfen sich die Hartz-IV-Empfänger der Stadt bald über kostenlose Kondome freuen?

Waschbare Kondom-Windel soll Sex revolutionieren (Foto) 09.10.2014

Die Amerikaner gelten als Erfinder. Doch was sie bei dieser eigenartigen Kondom-Windel geritten hat, wollen wir lieber nicht wissen. Die waschbare Verhütung soll den Markt revolutionieren, doch ist sie überhaupt praxistauglich?

Junge Frau führt sich Kartoffel ein - zur Verhütung! (Foto) 04.10.2014

Heutzutage gibt es allerlei Möglichkeiten, um zu verhüten. Doch eine 22-jährige US-Amerikanerin wählte nicht nur eine besonders verrückte, sondern auch schmerzhafte Variante. Sie führte sich eine Kartoffel ein! Ihre Mutter hatte dazu geraten. Wie das Ganze ausging...

Mini-Chip verspricht 16 Jahre Schutz vor Schwangerschaft (Foto) 21.08.2014

Es könnte eine Revolution bei der Schwangerschaftsverhütung sein: Ein Mini-Chip, der unter die Haut implantiert wird, soll 16 Jahre lang vor ungewollten Schwangerschaften schützen und dazu noch verträglicher sein als herkömmliche Methoden. Wie das geht, lesen Sie hier.

Duschen hilft gegen Schwangerschaft: So naiv sind Jugendliche! (Foto) 16.08.2014

Sex-Mythen halten ewig - wir waren ja alle mal jung und dumm. Aber die Legenden über Verhütung ohne Verhütung können nachhaltige Folgen haben. Deshalb stellen wir die fünf größten Sex-Irrtümer der Jugendlichen vor. Vielleicht bringt's ja was!

Wenn Verhüterlis zu Superhelden werden (Foto) 11.07.2014

Klar, Verhütung und Safer Sex sind wichtig. Doch meist kommen Aufklärungskampagnen für Kondome und Co. staubtrocken oder mit einem erhobenen Zeigefinger daher. Eine neue Kampagne aus Frankreich geht das Thema wesentlich kreativer an - sehen Sie selbst die irre Kondomwerbung aus der Grande Nation!

Ist mir schlecht! Schwangerschaftsübelkeit in den Griff bekommen (Foto) 04.06.2014

Kiel - Endlich schwanger - und dann das: Morgen für Morgen vermiest eine Übelkeitsattacke der werdenden Mutter den Start in den Tag. Kleiner Trost: Die Anfälle gehören spätestens ab dem vierten Monat der Vergangenheit an, nur sehr selten dauern sie länger.

Mit Zitronensaft und Cola gegen Schwangerschaft (Foto) 02.05.2014

Dank Kondom, Pille und Co. muss sich heute niemand mehr Sorgen machen, ungewollt schwanger zu werden. Doch bevor uns die Pharmaindustrie diese bequemen Verhütungsmittel bescherte, war ein gutes Maß an Kreativität gefragt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Holländer entwickeln geflügelte Einhand-Lümmeltüte (Foto) 09.04.2014

Die Niederländer haben auf der Hannover Messe den Wingman präsentiert. Dadurch soll das einfache Abrollen eines Kondoms mit nur einer Hand möglich sein. Wird die Verhütung in deutschen Betten dadurch nun einfacher?

Protest gegen Löwentötung in Kopenhagen nimmt zu (Foto) 27.03.2014

Kopenhagen - Das Töten von vier Löwen im Kopenhagener Zoo sorgt weiter für Furore: Rund 100 000 Menschen machen ihrem Ärger bei einer Online-Petition Luft. Deutsche Zoodirektoren kritisieren das Vorgehen der Dänen.