Aktuelle News zu Sommerzeit

Hickhack ohne Ende! Wird die Zeitumstellung jetzt doch nicht abgeschafft? (Foto) 28.11.2018

In einer EU-weiten Umfrage hat sich die Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung entschieden. Doch bei der Umsetzung gibt es offenbar Probleme: Nun soll der Termin erneut verschoben werden.

Wann genau wird die Sommerzeit/Winterzeit in Deutschland abgeschafft? (Foto) 30.10.2018

In der Nacht vom 27. zum 28. Oktober 2018 war es wieder so weit: Die Uhrzeit wurde von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Doch wann bleibt uns die leidige Zeitumstellung endlich erspart? Alles Wichtige zum Thema hier.

Vor oder zurück? So stellen Sie Ihre Uhren auf Winterzeit um (Foto) 27.10.2018

Es ist wieder soweit: Die Uhren werden in der Nacht vom Samstag zu Sonntag auf Winterzeit umgestellt - vielleicht zum letzten Mal. Das müssen Sie alles zur Zeitumstellung am 28.10.2018 wissen.

Mehrheit der Deutschen will Sommerzeit weiterhin behalten (Foto) 22.10.2018

Eigentlich galt die Abschaffung der Zeitumstellung als beschlossen. Doch inzwischen regt sich Widerstand. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Keine Mehrheit sondern nur 51 Prozent sind für die ganzjährige Sommerzeit.

Widerstand wächst! Abschaffung der Zeitumstellung droht zu scheitern (Foto) 10.10.2018

Das Ende der Zeitumstellung galt als fast beschlossene Sache. Doch nun droht dem Ende der Umstellung selbst das Aus. Die EU-Mitgliedsstaaten sind sich nämlich uneins darüber, ob sie dauerhaft lieber Sommer- oder Winterzeit wollen.

Wann werden Winterzeit und Sommerzeit abgeschafft? (Foto) 06.10.2018

Ende der Zeitumstellung beschlossen Wann werden Winterzeit und Sommerzeit abgeschafft?

Millionen Europäer haben sich in einer Online-Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Das kann die EU-Kommission nicht ignorieren, sagt ihr Präsident Juncker.

Tschüß Sommer- und Winterzeit! DIESE Promis sagen klar ihre Meinung (Foto) 14.09.2018

Derzeit wird in allen 28 EU-Ländern zweimal jährlich die Zeit umgestellt. Damit könnte bald Schluss sein. Die EU-Kommission will nun die Abschaffung der Zeitumstellung beschließen. Ab wann würde dann die Winterzeit bzw. Sommerzeit abgeschafft werden?

Vor oder zurück? So klappt die Uhr-Umstellung auf Sommerzeit (Foto) 25.03.2018

Jedes Jahr entbrennt die Diskussion über Sinn und Unsinn der Sommerzeit. Warum wurde sie eingeführt? Hat die Verschiebung überhaupt einen Nutzen? Wie funktioniert sie technisch? Und müssen wir die Uhren diesmal vor oder zurück stellen?

Schlaf geklaut! SO macht man das Beste draus (Foto) 22.03.2018

Wer an die Sommerzeit denkt, denkt in erster Linie an die geklaute Stunde Schlaf. Ist die Zeitumstellung aber einmal überwunden, hat die Verschiebung auch Vorteile - jedenfalls in sozialer Hinsicht.

Sommerzeit adé! Wird die Zeitumstellung abgeschafft? (Foto) 08.02.2018

Ganz Deutschland ist in heller Aufregung: Das EU-Parlament fordert eine Abschaffung der Zeitumstellung. Damit könnte für die Sommerzeit und die Winterzeit endgültig das letzte Stündlein geschlagen haben.

Vor oder zurück? So stellen Sie die Uhr richtig um (Foto) 29.10.2017

Zeitumstellung Winterzeit heute am 29.10.2017 Vor oder zurück? So stellen Sie die Uhr richtig um

Es ist wieder soweit: Die Uhren werden am Wochenende von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Ob es vor oder zurück geht, wie Sie sich die Regeln merken können und alle weiteren Infos zur Zeitumstellung lesen Sie hier.

Sommerliche Grüße der schwedischen Royals (Foto) 11.08.2017

Sommerzeit ist Urlaubszeit - das gilt auch für die schwedischen Royals. Aus ihrer Sommerresidenz auf der Insel Öland sendet die Königsfamilie nun gut gelaunte Urlaubsgrüße.

Mit diesen Tipps schlafen Sie besser in tropischen Nächten (Foto) 23.06.2017

Die Hitze raubt einigen nachts den Schlaf - das kann ganz schön zermürben. Man kann sich aber dagegen wappnen, erklärt Gerhard Lux, Medizin-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst.

Mit diesen fünf Tipps holen Sie den Urlaub nach Hause (Foto) 20.06.2017

Ibiza, USA, Thailand - alle fahren in den Urlaub, nur Sie bleiben zuhause? Kein Problem, denn mit diesen einfachen Lifestyle-Tipps kommt auch in den eigenen vier Wänden Urlaubs-Feeling auf.

Diese Gefahr birgt die Sommersonnenwende für Tiere (Foto) 20.06.2017

Der längste Tag des Jahres steht kurz vor der Tür. In vielen Teilen Deutschlands feiert man ihn mit einem Sonnenwendfeuer. Für manche Tiere ist das jedoch kein angenehmes Ereignis.

Die Sommerzeit ist da - und mit ihr die Nachteile der Zeitumstellung (Foto) 25.03.2017

In der Nacht zum Sonntag werden die Zeiger wieder um eine Stunde vorgerückt. Mit der Zeitumstellung beginnt die Sommerzeit in Deutschland. Doch das Drehen an der Uhr hat auch Nachteile.

Die Winterzeit naht: Das halten die Promis von der Zeitumstellung (Foto) 29.10.2016

Am 30. Oktober heißt es wieder: eine Stunde länger schlafen! Fans der Winterzeit gibt es viele, doch die Sommerzeit ist nicht gerade der allerbeste Freund der Promis.

Vor oder zurück? Haben Sie richtig an der Uhr gedreht? (Foto) 29.10.2016

Zeitumstellung am Sonntag, 30.10.2016 Vor oder zurück? Haben Sie richtig an der Uhr gedreht?

Der Sommer hat spätestens dann ein Ende, wenn am letzten Sonntag im Oktober die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden. Die Zeitumstellung macht vielen Menschen zu schaffen - und wie kann man sich bloß merken, ob die Uhren eine Stunde vor- oder zurückgestellt werden? Alle Infos zur Zeitumstellung 2016 gibt's hier.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 14.08.2016

Tatort: Die Geschichte vom bösen Friederich Krimi-Tipps am Sonntag

In "Der Kommissar und das Meer" (ZDFneo) entpuppt sich der Unfall in einem Steinbruch als Mord. "Tatort"-Kommissarin Odenthal wird von Jugendlichen als Geisel genommen (SWR/SR), während "Barnaby" (ZDF) an der Schuld eines entlassenen Sträflings zweifelt.

Promi-Tipps für die Fahrt in den Urlaub (Foto) 12.08.2016

Urlaubszeit ist auch Stauzeit. Wie man die perfekte Rettungsgasse bildet und welche Tipps die Promis parat haben, um möglichst ohne Stress oder gar Unfall ans Ziel zu gelangen, erfahren Sie hier.

Die stylishsten Reiseoutfits (Foto) 04.08.2016

Für viele Reisende ist Komfort das A und O. Doch es müssen nicht immer Hoodie und Jogginghose sein. Drei Styling-Varianten für modische Travel-Looks.

Sommersonnenwende - Der längste Tag im Jahr bringt nicht nur Gutes (Foto) 21.06.2016

Der 21. Juni 2016 ist der längste Tag des Jahres. Doch der astronomische Sommeranfang, der vielerorts mit Festen und Lagerfeuern gefeiert wird, birgt nicht nur Gutes.

"Battleborn": So gut wird das neue Game der "Borderlands"-Macher (Foto) 07.04.2016

Mit einem mächtigen Knall melden sich die "Borderlands"-Macher im Mai zurück. "Battleborn" von Gearbox Software wird erneut eine Genre-Mischung: ein "Hero Shooter". Dieses Mal halten MOBA-Elemente Einzug in ein actionreiches Drunter und Drüber.