Aktuelle News zu Psychotherapie

Depression, Angstzustände, Lupus! DARUM muss sie ein Leben lang kämpfen (Foto) 08.02.2018

Selena Gomez spricht in einem Interview offen über ihre Depressionen und verspricht, dass ihre Gesundheit in Zukunft an erster Stelle stehen wird.

Syrer ersticht Psychologen in Flüchtlingszentrum (Foto) 22.10.2017

Therapiezentrum für Flüchtlinge Syrer ersticht Psychologen in Flüchtlingszentrum

Die Tat macht bis heute fassungslos: Ein Psychologe wird in einem Beratungszentrum für Flüchtlinge erstochen. Jetzt beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter, der in dem Zentrum Beratung suchte.

6 Monate Psychotherapie für den Papst (Foto) 02.09.2017

Papst Franziskus sei sechs Monate lang in Therapie gewesen, in der er eine Psychoanalytikerin konsultiert habe. Der spirituelle Dialog habe ihm sehr geholfen. In den 1960er Jahren war Psychoanalyse noch für Geistliche verboten.

Rückschlag! Wie geht es ihr mit ihren Zwangsstörungen jetzt? (Foto) 12.07.2017

Hanka Rackwitz machte als Teilnehmerin des RTL-"Dschungelcamps" ihre Zwangsstörungen publik und gelobte nach der TV-Show, sich in Therapie zu begeben. Doch wie geht es der TV-Maklerin heute, knapp ein halbes Jahr nach "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"?

Hannelore Hoger: Warum ist sie oft so wütend? (Foto) 21.04.2017

Sie ist aufbrausend und melancholisch zugleich. Die Schauspielerin Hannelore Hoger ähnelt auch im Privaten ihrer Paraderolle der Kommissarin Bella Block. Doch warum ist das so?

Das steckt hinter der unheimlichen Volkskrankheit (Foto) 05.04.2017

Weltgesundheitstag 2017 zum Thema Depression Das steckt hinter der unheimlichen Volkskrankheit

Depression mag ein Modewort geworden sein. Medizinisch zählt die psychische Erkrankung zu den am meisten unterschätzten Leiden. Der Weltgesundheitstag am 7. April wirft ein Schlaglicht auf eine versteckte Volkskrankheit.

Gewinner des Tages (Foto) 19.03.2017

Demi Lovato Gewinner des Tages

Demi Lovato tut Gutes zum Abstinenz-Jubiläum

Balbina: "Einfallsreichtum kann Geld ersetzen" (Foto) 17.02.2017

Die Berliner Sängerin Balbina stellt sich auf ihrem Album "Fragen über Fragen" zahlreiche - Überraschung - Fragen. Im Interview liefert sie aber vor allem Antworten - und zwar gute.

Hat Hanka Rackwitz ihre Psycho-Macken nur gespielt? (Foto) 30.01.2017

TV-Maklerin Hanka Rackwitz zog vor gut zwei Wochen ins Dschungelcamp 2017 - schwer beladen mit Zwangsstörungen und Psychosen. Doch jetzt, da "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" vorbei ist, prasseln aus allen Ecken Vorwürfe gegen die Leipzigerin herein. Hat Hanka Rackwitz ihre Psycho-Probleme etwa nur vorgespielt?

Ist ihre Beziehung am Ende? (Foto) 05.01.2017

Gina-Lisa Lohfink und Emir Kücükakgül Ist ihre Beziehung am Ende?

Gina-Lisa Lohfink versucht ihre Leiden mit einer Therapie in den Griff zu bekommen. Dass es offenbar auch in ihrer noch jungen Beziehung zu kriseln scheint, macht die Lage für das Model nicht einfacher. Wird sie am Dschungelcamp überhaupt teilnehmen können?

Myriam von M: Mit "Fuck Cancer" zum Bestseller (Foto) 25.11.2016

Seit 14 Jahren kämpft Myriam von M gegen Krebs. Jetzt hat sie ihre Geschichte veröffentlicht. Mit großem Erfolg.

Tagebuch-Details über Horrorflug des Todes-Piloten (Foto) 07.03.2016

Andreas Lubitz' Germanwings-Flug 4U9525 Tagebuch-Details über Horrorflug des Todes-Piloten

Andreas Lubitz hat als Co-Pilot des Gemanwingsfluges 4U9525 hunderte Menschen absichtlich in den Tod geflogen. Nun ist das Tagebuch des psychisch Kranken öffentlich geworden. Es bringt erschütternde Details ans Licht.

Königliche Tipps für Eltern: So erzieht die Herzogin George und Charlotte (Foto) 18.02.2016

Herzogin Kate setzt sich schon seit Jahren für die Interessen von Kindern ein. Nun schreibt sie eine Kolumne für die "Huffington Post", um für dieses Thema zu sensibilisieren. Dabei verrät sie auch private Details zur Kindererziehung.

Verstehen, behandeln, heilen: So unterschätzt sind Depressionen (Foto) 09.10.2015

Was Sie über Depressionen wissen sollten Verstehen, behandeln, heilen: So unterschätzt sind Depressionen

Depressionen sind immer noch eine stark unterschätzte Krankheit. Zum europäischen Tag der Depression beantworteten Experten am Lesertelefon die wichtigsten Fragen und helfen Ihnen die Krankheit besser zu verstehen und zu behandeln.

Wege aus der Depression: Was tun, wenn nichts mehr geht? (Foto) 01.10.2015

Europäischer Tag der Depression 2015 Wege aus der Depression: Was tun, wenn nichts mehr geht?

Niedergeschlagen, müde, übellaunig - das könnten Vorzeichen des Herbstes, aber auch Warnsignale einer ernsthaften Erkrankung sein. Denn viele Menschen leiden unter Depressionen, ohne es zu wissen oder sich ärztlich behandeln zu lassen. Das kostenlose Lesertelefon gibt Rat.

Massenrausch als fragwürdige Therapie-Methode (Foto) 25.09.2015

Großalarm für die Rettungskräfte: In Handeloh wälzen sich Teilnehmer eines Seminars mit Krämpfen auf dem Boden, unter ihnen Ärzte und Psychologen. Laut Polizei dürften Drogen die Ursache sein - Hintergrund ist vermutlich ein höchst umstrittener Therapieansatz.

Lustpille für die Frau alarmiert Psychopharmaka-Expertin (Foto) 08.09.2015

Addyi, die neue Lustpille für die Frau verspricht mehr Leidenschaft und vor allem mehr Lust auf Sex. Doch Psychopharmaka-Experten schlagen Alarm: Die Nebenwirkungen der rosa Pille seien erheblich und stets abzuwägen.

Jetzt spricht ein Ashley-Madison-Nutzer (Foto) 29.08.2015

Hack auf Seitensprungportal Jetzt spricht ein Ashley-Madison-Nutzer

Die Hacker, die das Seitensprungportal Ashley Madison geknackt haben, spielen moralische Richter, doch ihr Handeln hat fatale Folgen. Erstmals spricht ein Betroffener des Datenklaus, welche Konsequenz der Hacker-Angriff nach sich zog.

Rechenmodell: Gute Laune ist ansteckend - Depression nicht (Foto) 19.08.2015

Warwick - Genügend psychisch gesunde Freunde können Jugendliche vor Depressionen schützen. Das zumindest wollen Forscher von der britischen University of Warwick mit Rechenmodellen belegt haben.

Früheingeschulte bekommen besonders häufig die Diagnose ADHS (Foto) 12.08.2015

Berlin/München - Früh eingeschulte Kinder bekommen häufiger die Diagnose ADHS und entsprechende Medikamente als ihre älteren Klassenkameraden.

Silverline: Promis feiern Grusel-Sender-Relaunch (Foto) 14.07.2015

Eine sommerliche Relaunch-Party mit erheblichem Grusel-Faktor im schönen Grünwald, was kann es Besseres geben? Wie thrillerfest Roberto und Luzandra Blanco, Simone Ballack, Ralph Siegel und Co. sind und was Horror mit Kaugummi zu tun hat, erfahren Sie hier.

Sex-Lehrerinnen entgehen dem Knast (Foto) 16.04.2015

Nach Dreier mit Schüler Sex-Lehrerinnen entgehen dem Knast

Zwei junge Lehrerinnen hatten Sex mit einem 16-jährigen Schüler. In Haft müssen die beiden Frauen nach ihrem Dreier dennoch nicht. Unter diesen Bedingungen.

Die Männerpsyche leidet anders (Foto) 14.04.2015

Berlin - Männer zeigen bei psychischen Erkrankungen oft andere Krankheitsanzeichen als Frauen. Ihre depressiven Symptome würden häufig nicht diagnostiziert und unzureichend behandelt.

Aufklärung von Germanwings-Absturz kommt voran (Foto) 04.04.2015

Paris - In den französischen Alpen gehen die Bergungsarbeiten nach dem Absturz der Germanwings-Maschine weiter. Einsatzkräfte suchen an der schwer zugänglichen Stelle nach Flugzeugteilen und nach persönlichen Gegenständen der 150 Toten.

Hätte seine Depression früher erkannt werden können? (Foto) 31.03.2015

Ließ der Co-Pilot die Germanwings-Maschine aufgrund einer psychischen Erkrankung abstürzen? Egal, wie die Antwort auf diese Frage lautet: Menschen mit psychischen Leiden sind in der Regel nicht gefährlicher als Gesunde, wie Fachleute betonen.

Am Empfangstresen: Mann tötet Ärztin mit drei Schüssen (Foto) 14.03.2015

Ein Mann betritt eine Praxis im Saarland, zieht eine Pistole und feuert auf eine Ärztin. Die Frau hat keine Chance, sie stirbt kurz danach. Die Polizei fasst den mutmaßlichen Schützen - doch was war sein Motiv?

Mann erschießt Ärztin in Psychiatrie-Praxis (Foto) 13.03.2015

Saarbrücken - Eine 52 Jahre alte Ärztin ist in Saarbrücken in einer Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie erschossen worden.

Depressionen bei Kindern - Wann ist eine Behandlung sinnvoll? (Foto) 08.07.2014

Mainz - Depressionen können auch Kinder und Jugendliche treffen. Wichtig ist, dass Eltern die Zeichen richtig deuten - und ein Arzt klärt, ob nicht möglicherweise etwas Körperliches der Auslöser ist.

Emotionslosigkeit kann posttraumatische Belastungsstörung sein (Foto) 26.05.2014

Bern - Gleichgültig, schreckhaft, unkonzentriert: Wer so durchs Leben geht, sollte professionelle Hilfe suchen. Denn dahinter kann eine posttraumatische Belastungsstörung stecken.

Jetzt gibt's den Lügendetektor für Kinderschänder (Foto) 22.05.2014

Pädophilie war bislang eine medizinisch und psychisch schwer greifbare Störung: Ein Kieler Wissenschaftler hat nun erforscht, wie das Gehirn pädophiler Männer auf Kindergesichter reagiert. So könnten auch Kinderschänder überführt werden.

Verletzte Kinderseele: Mit unglücklicher Kindheit versöhnen (Foto) 21.05.2014

Freiburg - Seelische Verletzungen sind hartnäckig: Wer sie als Kind häufig erlebt hat, leidet darunter meist auch als Erwachsener. Folgen können Minderwertigkeitsgefühle sein, Panik oder Wut. Der Weg aus diesem Teufelskreis: verstehen und vergeben.

Hirn pädophiler Männer reagiert anders auf Kindergesichter (Foto) 21.05.2014

Kiel - Pädophile Männer reagieren stärker auf Kindergesichter als andere. Dies kann man auch an der Hirnaktivität feststellen, wie eine Studie des Kieler Sexualforschers Jorge Ponseti ergab.

Diese Promis wurden sexuell missbraucht (Foto) 20.05.2014

Naidoo, Hunziker, Kinski, Niedecken Diese Promis wurden sexuell missbraucht

Pamela Anderson hat ausgepackt. Immer wieder wurde sie in ihrem Leben sexuell missbraucht - und dann selbst zum Sex-Symbol. Auch viele andere Promis haben Einblick in ihre traumatischen Erfahrungen gegeben. Lesen Sie hier, was zum Beispiel Xavier Naidoo, Nastassja Kinski oder Axl Rose erlebt haben.

Mindestens jeder Achte hat einmal im Leben krankhafte Angst (Foto) 16.05.2014

Berlin - Schlangen, Spinnen und schwindelerrende Höhe - der Mensch hat vor vielen Dingen Angst. Doch diese Angst kann sich zu einer Krankheit entwickeln und bedarf dann einer professionellen Therapie. Die Störung muss allerdings überhaupt erst erkannt werden.

Mindestens jeder Achte hat einmal im Leben krankhafte Angst (Foto) 16.05.2014

Berlin - Schlangen, Spinnen und schwindelerrende Höhe - der Mensch hat vor vielen Dingen Angst. Doch diese Angst kann sich zu einer Krankheit entwickeln und bedarf dann einer professionellen Therapie. Die Störung muss allerdings überhaupt erst erkannt werden.

Bauchschmerzen und antriebslos: So äußert sich Schulstress (Foto) 14.05.2014

Bochum - Schulstress zeigt sich bei Kindern und Jugendlichen auf unterschiedliche Weise. Typische körperliche Symptome sind Kopf- und Bauchschmerzen sowie Schlafstörungen.

Private Krankenversicherung lohnt sich vor allem für Beamte (Foto) 15.04.2014

Berlin - Privat Krankenversicherte bekommen oft mehr Leistungen. Dafür müssen sie auch mehr zahlen. Lohnenswert ist eine private Versicherung für Angestellte und Selbstständige laut Stiftung Warentest nur, wenn die Beiträge auch im Alter gezahlt werden können.

Hinter Demenzanzeichen können auch andere Erkrankungen stecken (Foto) 11.04.2014

Berlin - Demenz oder nicht? Viele Symptome geben keine eindeutigen Hinweise, daher ist bei ersten Anzeichen eine gründliche Untersuchung des ganzen Körpers sinnvoll.

Zu viel Training ist keine Lösung: Sportsucht erkennen (Foto) 09.04.2014

Bonn - Fitness ja, aber nicht zu viel: Was mit dem Wunsch nach mehr Gesundheit und Attraktivität beginnt, kann sich auch zur Sucht entwickeln. Wer nach dem Training mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Erstmals weniger Pillen für zu wilde Kinder - Umdenken bei ADHS? (Foto) 01.04.2014

Berlin - Jahr für Jahr bekamen immer mehr Kinder Psychopharmaka gegen ADHS - nun sind die Zahlen gesunken. Werden die Pillen also weniger sorglos verschrieben? Experten warnen vor vorschnellen Antworten.

Hunderttausende schwer Depressive ohne angemessene Therapie (Foto) 19.03.2014

Berlin - Depressionen sind eine Volkskrankheit - doch viele Betroffene wollen nicht darüber sprechen. Und in der Versorgung klaffen Lücken: Eine angemessene Behandlung ist selbst bei schweren Fällen nicht die Regel.

Hunderttausende schwer Depressive ohne angemessene Therapie (Foto) 19.03.2014

Berlin - Hunderttausende Patienten mit einer schwerer Depression in Deutschland erhalten keine angemessene Therapie. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann Stiftung hervor. Viele scheuen sich demnach auch davor, über ihre Krankheit zu sprechen.

Angstträume über längere Zeit nach Unglück belasten Psyche stark (Foto) 11.03.2014

Berlin - Wer etwas Schreckliches erlebt, hat daran meist ganz schön zu knabbern. Normalerweise überwindet der Betroffene seine Ängste innerhalb von Stunden oder Tagen. Manchmal können sie sich aber auch verfestigen - dann ist Hilfe ratsam.

Chris Pine in Behandlung bei Psycho-Doc (Foto) 08.03.2014

Auch Chris Pine tut es! In einem Interview gibt der 33-Jährige Hollywood-Star nun zu, dass er bereits seit langem Hilfe von einem Psychotherapeuten in Anspruch nimmt. Das würde ihm dabei helfen, ein besserer Mensch zu sein.

Quickie ade - Liebeslust statt Liebesfrust! (Foto) 22.02.2014

Gut vier Millionen deutsche Männer leiden unter vorzeitigem Samenerguss. Doch dieses Problem geht beide Partner an. Denn auch das weibliche Vergnügen bleibt so auf der Strecke. Ein Experten-Team verrät, wie Sie dem ungewollten Quickie ein Schnippchen schlagen und wieder länger Spaß am Sex haben.

So kommt das Prickeln in die Beziehung zurück (Foto) 20.02.2014

Sex gehört zu einer erfüllten und glücklichen Partnerschaft selbstverständlich dazu. Allerdings können medizinische Probleme wie vorzeitiger Samenerguss schnell zu einer Flaute im Bett führen. Wie Sie die Krise im Bett überwinden, verraten Ihnen Experten im Lesertelefon.