Aktuelle News zu Jobcenter

Seit Jahresanfang wandern mehr Bulgaren und Rumänen ein (Foto) 24.04.2014

Nürnberg - Schon 2013 hatte sich der Trend angedeutet, zum Jahresanfang hat er sich verstärkt: Bulgaren und Rumänen, die in ihrem Heimatland keine Chance sehen, suchen in Deutschland verstärkt ihr Glück. Und viele finden auf Anhieb Arbeit, nur wenige landen in Hartz IV.

Linke: Hartz-IV-Korrekturen teils verfassungswidrig (Foto) 24.04.2014

Halle - Die Linkspartei hat die geplanten Korrekturen des Bundesarbeitsministeriums an den Hartz-IV-Regelungen als teilweise verfassungswidrig kritisiert: «Das ist eine Giftliste, die in Teilen grundgesetzwidrig ist».

Einfachere Regeln, ungerechtere Verteilung (Foto) 23.04.2014

Immer wieder steht das Arbeitslosengeld II, kurz Hartz IV, in der Kritik. Ein Vorstoß von Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, sorgt nun erneut für schlechte Stimmung. Er strebt eine Hartz-IV-Reform an. Doch für die Hartz-IV-Empfänger wird es eher schlimmer anstatt besser.

Arbeitsministerium will Hartz-IV-Regeln vereinfachen (Foto) 23.04.2014

Nürnberg/Berlin - Weniger Bürokratie, aber auch teils härteres Vorgehen gegen Jobverweigerer - neun Jahre nach dem Start von Hartz IV will das Bundesarbeitsministerium zahlreiche Regeln im entsprechenden Sozialgesetzbuch neu fassen.

Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige (Foto) 18.04.2014

Nürnberg - Sie betreiben einen Imbiss, arbeiten als freie Fotografen oder als freischaffende Künstler. Über die Runden kommen sie aber nur mit Hilfe der Jobcenters. Das will die Bundesagentur jetzt einschränken.

Jobcenter verliert Streit um Lohndumping (Foto) 09.04.2014

Senftenberg - Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, können aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Gericht entscheidet: Anwalt darf 1,54 Euro Stundenlohn zahlen (Foto) 09.04.2014

Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt können sie legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Ist 1,54 Euro Stundenlohn sittenwidrig? Prozess um Lohndumping (Foto) 08.04.2014

Senftenberg - Geringbeschäftigte können beim Jobcenter aufstocken, wenn der Lohn nicht ausreicht. Das Arbeitsgericht Senftenberg befasst sich mit dem ungewünschten Nebeneffekt: Lohndumping. Enden könnte die Praxis mit dem gesetzlichen Mindestlohn.

Hartz-IV-Tours: Amt zahlt Arbeitslosem laaaangen Urlaub! (Foto) 02.04.2014

Ein Hartz-IV-Empfänger aus Essen scheint das große Los gezogen zu haben. Damit er seinen zehnjährigen Sohn sehen kann, bezahlt ihm das Jobcenter die Reise nach Indonesien, wo das Kind lebt. Denn für die Entwicklung des Zehnjährigen sei der Kontakt zum Vater wichtig, so die Begründung des Gerichtes.

Arbeitsloser schickt bestes Stück ans Jobcenter (Foto) 01.04.2014

Wenn gar nichts hilft, leg ich eben ein Foto von meinem Penis bei. Das dachte sich ein Arbeitsloser im US-Bundesstaat Texas und schickte seine Email-Bewerbung mit diesem ungewöhnlichen Anhang ab. Die junge Frau im Jobcenter reagierte anders, als er erwartet hätte.

Warnstreiks im öffentlichen Dienst angelaufen (Foto) 18.03.2014

Berlin - Vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst an diesem Donnerstag haben die Gewerkschaften ihre Warnstreiks massiv ausgeweitet.

Jobcenter muss für höhere Fahrtkosten zum Facharzt aufkommen (Foto) 13.03.2014

Mainz - Für Fahrten zu Ärzten müssen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen in der Regel selbst aufkommen. Unter bestimmten Umständen können sie beim Jobcenter für diese Fahrten allerdings Mehrbedarf geltend machen.

Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Bulgarien und Rumänien steigt (Foto) 06.03.2014

Nürnberg - Auch wenn ihre Zahl zuletzt deutlich gestiegen ist - noch sind es im Vergleich zur Gesamtzahl der Hartz-IV-Bezieher wenige Bulgaren und Rumänen, die auf Leistungen der Jobcenter angewiesen sind. Die Probleme konzentrierten sich auf wenige Großstädte.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2