Aktuelle News zu Göttingen

Kind (9) auf Autobahnraststätte vergessen (Foto) 04.03.2018

Das Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen endete für den neunjährigen Jannis in einem Abenteuer. Er war mit einem Fanbus unterwegs, auf einer Autobahnraststätte wurde er vergessen.

"Ungeklärte Fälle" im TV: Warum uns Verbrechen faszinieren (Foto) 29.03.2017

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord an einer Joggerin in Freiburg und einer ähnlichen Tat an einer Austauschstudentin in Kufstein? Die TV-Sendung "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" geht auf Spurensuche.

Möglicher Terror-Anschlag verhindert! Zwei Festnahmen in Göttingen (Foto) 09.02.2017

Großrazzia der Polizei in Niedersachsen und Hessen: Bei einem Einsatz schnappen die Beamten zwei islamistische Gefährder in Göttingen. Planten sie einen konkreten Terror-Anschlag?

Fleißiges Nordlicht: Neues Album und Tournee von Ina Müller (Foto) 06.09.2016

Ein neues Album namens "Ich bin die" und mal eben 60 Konzerte: Sängerin und Moderatorin Ina Müller beweist in den kommenden Monaten ihren Tatendrang.

Drogenfahnder auf Erfolgskurs! Millionenschwere Deals mit Heroin vereitelt (Foto) 16.06.2016

Mit fast 40 Kilogramm Heroin sind Drogendealer im Gebiet des Rheinhafens Karlsruhe festgenommen worden. Dieser unglaubliche Drogenfund wird jedoch von Berlin übertroffen. Dort fand man ganze 80 Kilo! Boomt der Drogenhandel?

Herbert Grönemeyer: 7 Fakten aus seinem bewegten Leben (Foto) 12.04.2016

Er ist der deutsche Rock-Übervater schlechthin: Am heutigen 12. April feiert Herbert Grönemeyer seinen 60. Geburtstag. Hier gibt es sieben spannende Fakten über den begnadeten Schauspieler und Musiker, die jeder Fan wissen sollte.

Benjamin von Stuckrad-Barre: Rückblick auf den "Durchdreh-Lebensstil" (Foto) 10.03.2016

Benjamin von Stuckrad-Barre liefert mit "Panikherz" sein neues Buch ab. Es geht darin um sein Leben, seinen schnellen Ruhm und seinen Absturz. Und um Udo Lindenberg.

Eisregen, Glätte und Schnee! Winter sorgt für Chaos in Deutschland (Foto) 05.01.2016

Klirrende Kälte, Glatteis-Regen und Schnee sorgte im Norden Deutschlands für ein Verkehrschaos.  Die Polizei vermeldete mehrere hundert Unfälle. Was die Meteorologen für den Rest der Woche prophezeien, erfahren Sie hier.

Roma-Familien nach 17 Jahren abgeschoben (Foto) 10.12.2015

Von wegen keine Abschiebungen: Weil sich zwei Roma-Familien nach Ansicht eines Gerichtes nicht integrieren wollten, müssen sie nun mit ihrer Abschiebung rechnen. Die Familien hatten keine Arbeit und nur geringe Deutschkenntnisse - nach 17 Jahren in Deutschland.

Gestütsbesitzerin wegen Samenklau im Pferdestall angeklagt (Foto) 05.10.2015

Jeder natürliche Zeugungsakt mit einem Araber-Hengst kostet Tausende Euro. Und genau aus diesem Grund hat eine Gestütsbesitzerin vermutlich auch heimlich und unerlaubt einen Hengst "entsamt". Die Staatsanwaltschaft in Göttingen beschäftigt sich derzeit mit diesem äußerst skurrilen Fall.

750 Euro Schmerzensgeld - weil die Dusche zu heiß war (Foto) 30.09.2015

Eine Göttingerin erhält 750 Euro Schmerzensgeld, nachdem sie in einem Düsseldorfer Hotel zu heiß geduscht hatte. Das Gericht gab ihr Recht: Eine Schiebetür habe die Rettung aus der brühend heißen Dusche erschwert.

Forstwirte beklagen Buchensterben (Foto) 23.08.2015

Dassel - Eine von Insekten und Pilzen ausgelöste Krankheit bedroht alte Buchenwälder im Solling und in anderen Mittelgebirgen. Die vom Zunderschwamm-Pilz befallenen Bäume sterben innerhalb von zwei Jahren ab.

Erkenntnisse über «Tschuri» lassen Forscher staunen (Foto) 30.07.2015

Köln/Göttingen - Der Komet «Tschuri» ist wesentlich vielseitiger als bisher vermutet: Messungen des Landeroboters «Philae» beweisen, dass der Himmelskörper viele organische Moleküle enthält.

Unwetter beenden vorerst Hitzewelle (Foto) 07.07.2015

Offenbach - Blitz und Donner vertreiben vorerst die Hitze aus Deutschland. Am Dienstag suchten die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigten Unwetter mehrere Regionen heim. In Framersheim in Rheinland-Pfalz wurden mehrere Häuser beschädigt.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende steigt schon 2015 (Foto) 16.06.2015

Berlin - Alleinerziehende können nun doch schon von diesem Jahr an mit einer Aufstockung des jährlich Entlastungsbetrags um 600 auf 1908 Euro rechnen.

Forschungspreis für schnelle Wundheilung mit Plasma (Foto) 09.06.2015

Wiesbaden - Bundespräsident Joachim Gauck hat die wichtige Rolle technischer Neuerungen für die Wirtschaft und für alle Bürger betont.

Alternative Verkehrskonzepte für Innenstädte (Foto) 02.06.2015

Bisher fahren die Engländer fast so wie die Deutschen, nur eben auf der falschen Seite. Ein vielleicht richtiger Ansatz wurde aber bereits 2011 am Londoner Flughafen Heathrow realisiert, wo täglich Hunderte Menschen von selbstfahrenden Kapseln zwischen Parkplatz und Gate transportiert werden.

Ermittlungen gegen Generalstaatsanwalt Lüttig eingestellt (Foto) 01.06.2015

Hannover - Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat die Ermittlungen gegen den Celler Generalstaatsanwalt Frank Lüttig wegen Verdachts auf Geheimnisverrat eingestellt.

Frauke Petry mit Fruchtsaftbeuteln attackiert (Foto) 28.05.2015

Angriff gegen Co-Vorsitzende der AfD Frauke Petry mit Fruchtsaftbeuteln attackiert

Bei einem Restaurantbesuch in Göttingen wurde die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, von Unbekannten attackiert. Drei vermummte Personen stürmten das Lokal und griffen die Politikerin an.

AfD-Co-Vorsitzende Petry in Göttinger Restaurant attackiert (Foto) 27.05.2015

Berlin/Göttingen - Die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, ist in einem Lokal in Göttingen von drei Vermummten attackiert worden. Diese warfen nach Angaben von Parteisprecher Christian Lüth den Tisch um, an dem Petry mit einem Journalisten saß, so dass sie zu Boden ging.

Organspende-Prozess: Arzt trotz Manipulationen freigesprochen (Foto) 06.05.2015

Göttingen - Obwohl er durch Manipulationen in das Verfahren zur Vergabe von Spender-Organen eingegriffen hat, wurde der im Transplantations-Prozess angeklagte Arzt freigesprochen.

Zweites deutsches Opfer bei Himalaya-Erdbeben (Foto) 05.05.2015

Kathmandu - Eineinhalb Wochen nach dem verheerenden Himalaya-Erdbeben hat Nepal ein zweites deutsches Todesopfer bestätigt. Die Frau sei in dem beliebten Wandergebiet Langtang gestorben, sagte Ramesh Adhikari, Leiter der nepalesischen Tourismusbehörde.

Nepal: Behörden bestätigen Tod von deutscher Frau (Foto) 05.05.2015

Kathmandu - Die Behörden in Nepal haben nach dem verheerenden Beben den Tod einer deutschen Frau bestätigt. Sie sei in der beliebten Wander-Region Langtang gestorben, sagte Ramesh Adhikari, Leiter der nepalesischen Tourismusbehörde, der Deutschen Presse-Agentur.

Polizei in Nepal listet 112 Ausländer als vermisst auf (Foto) 03.05.2015

Kathmandu - In Nepal werden nach dem verheerenden Erdbeben nach neuen Angaben der Polizei 112 Ausländer vermisst, darunter sieben Deutsche. Die Ermittler veröffentlichten eine entsprechende Liste auf ihrer Webseite.

Rätsel um festsitzende Ausländer in Nepals Bergen (Foto) 02.05.2015

Kathmandu - Eine Woche nach dem Erdbeben in Nepal sind viele in den Bergen festsitzende Touristen ausgeflogen worden. Alle Ausländer, von denen der Aufenthaltsort durchgegeben wurde, seien gerettet worden, sagte ein Polizeisprecher. Dem widersprach das französische Außenministerium.

Hilfe bitter nötig! Spenden für die Erdbebenopfer (Foto) 28.04.2015

Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben im Himalaya finden die Helfer weiter zahlreiche Tote. Allein in Nepal kamen mindestens 4.700 Menschen ums Leben. Kathmandu ist besonders betroffen. Viele Organisationen rufen daher zu Spenden auf.

Organspende-Prozess: Staatsanwältin will Haft für Chirurgen (Foto) 27.04.2015

Göttingen - Im Prozess um den Organspende-Skandal an der Göttinger Universitätsmedizin will die Staatsanwaltschaft den angeklagten Chirurgen für lange Zeit hinter Gitter schicken.

Zeitung: Fahrverbot für Straftäter soll 2016 kommen (Foto) 18.04.2015

Berlin - Steuerbetrüger, Ladendiebe und andere Straftäter sollen von 2016 an auch mit einem Fahrverbot bestraft werden können. Einen entsprechenden Gesetzentwurf solle Justizminister Heiko Maas (SPD) in der zweiten Jahreshälfte 2015 vorlegen.

Neues Milliarden-Programm für die Wissenschaft (Foto) 17.04.2015

Berlin/Göttingen - Für ihr Milliarden-Programm zur Förderung der Wissenschaft will die große Koalition auch die Bundesländer in die Pflicht nehmen.

Alleinerziehende sollen steuerlich entlastet werden (Foto) 16.04.2015

Göttingen - Alleinerziehende in Deutschland sollen künftig mehr Geld zur Verfügung haben.

Koalition will Sicherung von Häusern besser fördern (Foto) 16.04.2015

Göttingen - Hausbesitzer und Mieter können mit staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für einen besseren Schutz vor Einbrechern rechnen.

So trauert Deutschland um Günter Grass (Foto) 13.04.2015

Deutschland trauert um den Literaturnobelpreisträger Günter Grass, der am Montagmorgen verstarb. Prominente und Politiker erweisen ihm im Netz die letzte Ehre. Eine Auswahl.

Arbeit an letztem Werk: "Zum Schluss Schnaps getrunken" (Foto) 13.04.2015

Reaktionen zum Tod von Günter Grass Arbeit an letztem Werk: "Zum Schluss Schnaps getrunken"

Mit der "Blechtrommel" schrieb Günter Grass Weltliteratur, als gesellschaftspolitischer Moralist erregte er Widerspruch. Jetzt starb der große deutsche Nachkriegsautor und Nobelpreisträger mit 87 Jahren. Bis zuletzt arbeitete er an seinem neuen Werk.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot (Foto) 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot. Der Schriftsteller ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.

Schaffner schmeißt Minderjährige aus dem Zug (Foto) 07.04.2015

Als der Schaffner der 14-jährigen Madeleine eröffnet, dass sie über kein gültiges Ticket für die Fahrt verfügt, traut sie ihren Ohren nicht. Doch es kommt noch schlimmer: Der Bahn-Mitarbeiter wirft das Mädchen am nächsten Bahnhof aus dem Zug.

Raumsonde «Dawn» erreicht Zwergplaneten Ceres (Foto) 06.03.2015

Washington - Die Raumsonde «Dawn» hat als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht.

Verfahren gegen Edathy eingestellt? Geldstrafe möglich (Foto) 23.02.2015

Kinderporno-Prozess zunächst unterbrochen Verfahren gegen Edathy eingestellt? Geldstrafe möglich

Politisch ist der Fall ein Skandal - juristisch befasst sich nun das Landgericht Verden mit Sebastian Edathy. Es muss klären, ob sich der SPD-Politiker kinderpornografische Aufnahmen besorgt hat. Zu Beginn der Verhandlung gab es aber erst einmal Streit.

Erdbeben im Schwarzwald (Foto) 22.02.2015

Freiburg - In Süddeutschland hat in der Nacht zum Sonntag die Erde gebebt. Das Epizentrum lag in Schluchsee, einer kleinen Gemeinde im Schwarzwald, südöstlich von Freiburg.

Durchbruch bei Karstadt-Sanierungsprogramm: Weniger Kündigungen (Foto) 21.02.2015

Essen - Gute Nachrichten für die Karstadt-Beschäftigten: Der Betriebsrat hat nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit der angeschlagenen Warenhauskette die Zahl der geplanten Kündigungen deutlich verringern können.

Staatsanwalt soll Interna zu Wulff und Edathy verraten haben (Foto) 20.02.2015

Hannover - Der Celler Generalstaatsanwalt Frank Lüttig soll in den Strafverfahren gegen Christian Wulff und Sebastian Edathy Ermittlungsgeheimnisse an Journalisten verraten haben.

Riesige Mars-Wolken gesichtet (Foto) 16.02.2015

Bilbao – Astronomen haben riesige Dampf- oder Rauchfahnen beim Mars entdeckt. Diese dehnen sich bis zu einer Höhe von etwa 250 Kilometern über der Marsoberfläche aus und überragen damit die bekannten, gewöhnlichen Marswolken.

Erneut kommen mehr Aussiedler nach Deutschland (Foto) 25.12.2014

Friedland - Die Zahl der neu zugewanderten deutschstämmigen Aussiedler ist im zweiten Jahr in Folge gestiegen. Im bundesweit einzigen Aufnahmelager Friedland bei Göttingen trafen im zu Ende gehenden Jahr rund 5700 Menschen ein.

Falschfahrer für schweren Unfall verantwortlich (Foto) 22.12.2014

Eisleben - Ein schwerer Unfall auf der A38 in Sachsen-Anhalt mit drei Toten ist wie vermutet von einem Falschfahrer verursacht worden.

Deutsche geben neun Milliarden Euro im Jahr für Haustiere aus (Foto) 14.11.2014

Göttingen - Futter, Halsbänder, Versicherungen oder Besuche beim Tierarzt: Haustiere bringen der deutschen Wirtschaft einer Studie zufolge mehr als neun Milliarden Euro jährlich ein.

Gewerkschaft: Karstadt stellt alle Filialen auf den Prüfstand (Foto) 07.11.2014

Essen - Beim krisengeplagten Warenhauskonzern Karstadt befürchtet der Betriebsrat noch schärfere Einsparungen. Die Unternehmensleitung habe angekündigt, neben der bekannten Schließung von sechs Standorten jetzt alle Filialen auf den Prüfstand zu stellen.

Neuer Karstadt-Chef schließt Häuser und will durchgreifen (Foto) 24.10.2014

Essen - Standortschließungen und Einsparungen beim Personal: Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl will den Warenhauskonzern mit harter Hand sanieren.

Bericht: Karstadt will sechs Häuser schließen (Foto) 23.10.2014

Essen - Zwei Monate nach dem Eigentümerwechsel bei Karstadt stehen nach Medienberichten erste Einschnitte bei dem Warenhauskonzern bevor. Nach Informationen der Tageszeitung «Die Welt» und des Internetportals «derwesten.de» sollen sechs Häuser des Krisenkonzerns geschlossen werden.

Karstadt kündigt tiefe Einschnitte an - Tarifverhandlungen vertagt (Foto) 21.10.2014

Essen/Göttingen - Kurz vor der dem mit Spannung erwarteten Treffen des Karstadt-Aufsichtsrats hat Interimschef Miguel Müllenbach die Belegschaft der Warenhauskette nach einem Medienbericht auf tiefe Einschnitte eingestimmt.

Flüchtige Begegnung zwischen Komet und Mars (Foto) 19.10.2014

Washington/Göttingen - Rendezvous im All: Der Komet «Siding Spring» sollte am Sonntagabend knapp am Mars vorbeirasen. Die US-Weltraumbehörde Nasa berechnete die größte Annäherung mit knapp 140 000 Kilometern für 20.28 Uhr deutscher Zeit.

Flüchtige Begegnung zwischen Komet und Mars (Foto) 19.10.2014

Washington/Göttingen - Rendezvous im All: Der Komet «Siding Spring» sollte an diesem Sonntagabend knapp am Mars vorbeirasen. Die US-Weltraumbehörde Nasa berechnete die größte Annäherung mit knapp 140 000 Kilometern für 19.28 Uhr (MESZ).

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3