GDL

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer)

GDL steht für Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. In diesem Rahmen ist die GDL ein Tarifpartner der Deutschen Bahn wie auch privater Eisenbahnunternehmen. Die GDL ist zudem Mitglied im DBB Beamtenbund und Tarifunion. Der Vorläufer der GDL wurde bereits 1867 gegründet, die GDL selbst wurde im Jahr 1919 ins Leben gerufen. Bis 2002 vertrat die GDL nur Lokomotivführer, öffnete sich aber ab diesem Jahr für das gesamte Fahrpersonal. Im Jahr 2012 änderte die GDL dies wieder und vertritt seitdem ausschließlich Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter. Die aktuelle Mitgliederzahl der GDL, Stand 2014, beträgt 34.000 Personen. Der Gewerkschaftsvorsitzende der GDL ist seit 2008 Claus Weselsky.

Aktuelle News zu GDL

DB und GDL beginnen neue Tarifverhandlungen (Foto) 09.10.2016

Viele Reisende haben die letzten Lokführerstreiks noch in schlechter Erinnerung. Nun beginnen neue Tarifverhandlung bei der Bahn. Doch der Weg zum Streik ist dieses Mal etwas länger.

LKA durchsucht Lokführer-Zentrale in Frankfurt am Main (Foto) 18.06.2016

Die GDL legte im Jahr 2015 mehrfach die Bundesrepublik mit ihren Streiks lahm. Nun ist die Lokführergewerkschaft wegen einer anderen Sache im Gespräch: Gegen die GDL wird ermittelt.

Volksverhetzung: Youtuber Julien Sewering verurteilt (Foto) 12.02.2016

Blogger Julien Sewering ist von einem Gericht wegen Volksverhetzung auf seinem Youtube-Kanal verurteilt worden.

Darum verzichtet die Deutsche Bahn auf eine Preiserhöhung (Foto) 15.09.2015

DB: Neue Bahnpreise im Dezember 2015 Darum verzichtet die Deutsche Bahn auf eine Preiserhöhung

Die deutsche Bahn verdiente im ersten Halbjahr nicht nur 390 Millionen Euro weniger als im Vorjahr, der Konzern erlebt auch einen zunehmenden Kundenschwund. Nun reagiert das Unternehmen.

Lokführerstreiks belasten Güterverkehr auf der Schiene (Foto) 01.09.2015

Wiesbaden - Die Streikwellen der Lokführer bei der Deutschen Bahn haben den Gütertransport auf der Schiene im ersten Halbjahr deutlich beeinträchtigt.

GDL-Chef Weselsky schmeißt Vorgänger raus (Foto) 31.08.2015

Frankfurt/Main - Der Hauskrach bei der Lokführergewerkschaft GDL ist eskaliert. Der geschäftsführende Vorstand um Gewerkschaftschef Claus Weselsky hat am Montag gleich eine ganze Reihe früherer Top-Funktionäre aus der Gewerkschaft ausgeschlossen.

Ende des GDL-Streiks - doch wie geht es nun weiter? (Foto) 01.07.2015

Zugreisende können endlich aufatmen! Nach zwölf harten Monaten mit endlos erscheinenden Bahnstreiks ist die Gefahr in der Urlaubszeit gebannt. Die Deutsche Bahn und die GDL haben sich während der Schlichtung geeinigt.

Einigung im Bahn-Tarifkonflikt - Keine Streiks mehr (Foto) 01.07.2015

Berlin - Aufatmen bei Pendlern und Reisenden: Nach einem Jahr Verhandlungen und neun Arbeitskämpfen ist der härteste Tarifkonflikt in der Geschichte der Deutschen Bahn beendet.

DB-Konkurrenz erhält Riesen-Bahnauftrag in NRW (Foto) 30.06.2015

Gelsenkirchen/Düsseldorf - Der Großauftrag für fünf viel befahrene Zuglinien in Nordrhein-Westfalen ist endgültig an Konkurrenten der Deutschen Bahn gegangen.

News zur Schlichtung: Noch keine Einigung zwischen Bahn und GDL (Foto) 26.06.2015

Nach vier Wochen noch immer kein Ergebnis! Die Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt geht in die Verlängerung. Kunden können bis zum 30. Juni 2015 entspannen, denn bis dahin bleibt ein erneuter Bahnstreik der GDL-Lokführer untersagt.

Schlichtung in Bahn-Tarifkonflikt verlängert (Foto) 26.06.2015

Berlin - Nach vier Wochen Schlichtung ist der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn noch immer nicht gelöst.

Bahn-Schlichtung in letzter Runde - Grube will Umbau (Foto) 25.06.2015

Berlin - Im Bahn-Tarifkonflikt steht die Schlichtung vor dem Abschluss. Ob zwischen dem Staatskonzern und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eine Einigung gelungen ist, wird voraussichtlich am Freitag öffentlich gemacht.

Bahn-Schlichtung endet Donnerstag (Foto) 24.06.2015

Berlin - Kurz vor dem Ende der Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt an diesem Donnerstag ist weiter offen, ob beide Seiten zu einer Einigung kommen.

Kein Ende des Schlichtungsverfahrens! (Foto) 17.06.2015

Bahnstreik aktuell im Juni 2015 Kein Ende des Schlichtungsverfahrens!

Das Schlichtungsverfahren der GDL und der Deutschen Bahn geht in die nächste Runde. Zum Stichtag am 17. Juni 2015 konnten sich die Streithähne nicht einigen. Ein erneuter Bahnstreik ist damit vorerst vom Tisch. Bringt eine verlängerte Schlichtung nun die Lösung?

Bahn-Schlichtung verlängert: Weiterhin keine Lokführerstreiks (Foto) 17.06.2015

Berlin/Frankfurt - Kunden der Deutschen Bahn haben auch in den nächsten Tagen Ruhe vor neuen Lokführerstreiks.

Bahn-Konkurrenten gewinnen Großauftrag für Zugverkehr in NRW (Foto) 16.06.2015

Gelsenkirchen/Düsseldorf - Die Deutsche Bahn hat einen großen Auftrag im deutschen Regionalverkehr an die Konkurrenz verloren.

Arbeitgeber-Präsident besorgt: Deutschland wird «Streikland» (Foto) 10.06.2015

Berlin/Passau - Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer sieht den Ruf der deutschen Wirtschaft durch die vielen Streiks in Gefahr.

Verdi macht ernst: Post-Streik ab kommender Woche! (Foto) 05.06.2015

Verdi streitet weiter mit der Deutschen Post AG. Jetzt will die Gewerkschaft ihre Streikdrohung doch wahr machen. Die Folge: Millionen Briefe und Pakete kommen bald wohl wieder verspätet. An andere Front kann indes aufgeatmet werden.

Konjunkturabkühlung: Güterverkehr auf der Schiene rückläufig (Foto) 03.06.2015

Wiesbaden - Der deutsche Güterverkehr ist im ersten Quartal deutlich zurückgegangen. Die Transportmenge sank im Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf 88,1 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Bahn-Finanzchef: Streiks belasten massiv (Foto) 30.05.2015

Berlin - Die Rekordserie von Lokführerstreiks kommt die Deutsche Bahn nach eigener Einschätzung teuer zu stehen.

Bahn und EVG wollen Einigung im Tarifkonflikt (Foto) 27.05.2015

Berlin - Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn bemühen sich die größte Bahngewerkschaft EVG und die Arbeitgeberseite um eine Einigung.

EVG bekräftigt vor Verhandlungen mit der Bahn Streik-Drohung (Foto) 27.05.2015

Berlin - Unmittelbar vor Beginn der möglicherweise entscheidenden Tarifrunde hat die Eisenbahngewerkschaft EVG den Druck auf die Deutsche Bahn erhöht.

Einigung im Bahnstreik (Foto) 26.05.2015

Bahnstreik 2015: Einigung! Einigung im Bahnstreik

Für Bahnkunden schien kein Ende der Bahnstreik-Misere in Sicht. Kaum hatte sich der Zugverkehr zum Pfingstwochenende so langsam wieder eingepegelt, wurden Befürchtungen eines neuen Streikes ab Mittwoch laut. Jetzt sollen die Kunden der Bahn jedoch aufatmen können: DB und EVG sollen sich im Tarifkonflikt geeinigt haben.

EVG warnt Bahn: Tarifvertrag oder Streik (Foto) 26.05.2015

Berlin - Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn stehen am Mittwoch vor einer Entscheidung. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will an diesem Tag einen Abschluss erzwingen.

Streikauswirkungen bei der Bahn sind «Geschichte» (Foto) 25.05.2015

Berlin - Ein paar Tage hat es nach dem vorzeitigen Ende des Lokführerstreiks gebraucht - bis zum Ende des Pfingstwochenendes hat sich im Zugverkehr der Deutschen Bahn aber alles wieder normalisiert.

Dobrindt mahnt: «Ergebnis der Bahn-Schlichtung akzeptieren» (Foto) 24.05.2015

Berlin - Für Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt müssen die Streiks bei der Bahn mit der vereinbarten Tarifschlichtung ein Ende haben.

Fast alle Züge fahren wieder nach Plan (Foto) 23.05.2015

Berlin - Zwei Tage nach Ende des Lokführerstreiks läuft bei der Deutschen Bahn fast wieder alles nach Plan. Am Pfingstwochenende können sich Reisende im Fernverkehr wieder auf den üblichen Fahrplan verlassen, wie die Bahn mitteilte.

Bahn-Verkehr normalisiert sich langsam (Foto) 22.05.2015

Berlin - Die Signale für Bahnreisen über Pfingsten stehen auf Grün. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) schloss am Freitag Warnstreiks für die nächsten Tage aus, obwohl die zwölfte Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn keinen Abschluss brachte.

Umstrittenes Gesetz zur Tarifeinheit passiert den Bundestag (Foto) 22.05.2015

Berlin - Das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit hat im Bundestag die letzte Hürde genommen. Union und SPD stimmten mit großer Mehrheit und gegen den Widerstand der Opposition dafür.

Youtube-Star will Lokführer vergasen (Foto) 21.05.2015

Mit diesem höchst zweifelhaften Video hat sich YoutubeStar JuliensBlog mächtig viel Ärger eingehandelt. Er macht darin seinem Ärger über den Streik bei der Deutschen Bahn Luft und bezeichnet die Lokfüher als "Mistviecher", die man wie Juden vergasen sollte.

Nach dem Bahnstreik: Wie chaotisch geht es weiter? (Foto) 21.05.2015

Der Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn ist vorerst beendet. Der Tarif-Streit geht in die Schlichtung. Doch wie geht es nun weiter? Wie schnell bekommt die Bahn das Chaos für Reisende in den Griff?

Streik-Abbruch! GDL und Bahn einigen sich auf Schlichtung (Foto) 21.05.2015

Es sollte der längste Bahnstreik in der Geschichte der Deutschen Bahn werden. Doch nun einigten sich der Konzern und die Gewerkschaft GDL auf ein vorzeitiges Ende: Der Tarifstreit geht in eine Schlichtung. Alle Infos zum Ende des Bahnstreiks 2015 hier.

Lokführerstreik wird beendet - Schlichtung vereinbart (Foto) 21.05.2015

Berlin - Erleichterung für Millionen Pendler und Reisende: Der mittlerweile neunte Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn geht noch heute zu Ende.

Die Bahn rockt nicht mit: Streik trifft Konzertsaison (Foto) 20.05.2015

Von AC/DC bis Helene Fischer: Die nächsten Wochen haben für Musikfans einiges zu bieten. Wenn da nur die Deutsche Bahn und ihre unzufriedenen Lokführer nicht wären...

Das Tarifeinheitsgesetz würde die GdL überflüssig machen (Foto) 20.05.2015

Die Deutsche Bahn steht still – wenn die GdL es will. Doch damit könnte bald Schluss sein. Am Freitag berät der Bundestag über das Tarifeinheitsgesetz.

Völlig festgefahren? So könnte der Streik gebrochen werden (Foto) 20.05.2015

Der Bahnstreik aktuell im Mai legt die BRD lahm. Die Lokomotiv-Führer-Gewerkschaft GDL hat den Personenverkehr heute, am 20.05.15, auf Eis gelegt. Was Claus Weselsky in Sachen Verhandlungen mit der DB plant, Infos zu Dauer und alles weitere zum Bahn-Streik erfahren Sie hier.

Züge im Personenverkehr stehen still (Foto) 20.05.2015

Bahnstreik aktuell: Ersatzfahrpläne greifen Züge im Personenverkehr stehen still

Die Lokführer der Deutschen Bahn sind auch im Personenverkehr wieder in den Bahn-Streik getreten. Noch bis 19 Uhr am Mittwoch wird gestreikt. Reisende müssen auf die Ersatzfahrpläne und Notfallfahrpläne zurückgreifen.

Bahn und Lokführergewerkschaft suchen weiter Annäherung (Foto) 20.05.2015

Berlin - Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft GDL bemühen sich auch nach dem Beginn des neunten Lokführerstreiks weiter um eine Annäherung in ihrem Tarifkonflikt.

Milliarden-Schaden! Das kostet uns der Rekord-Bahnstreik (Foto) 19.05.2015

Der kommende Bahnstreik über das besonders reisestarke Pfingstwochenende trifft den Personenverkehr in ganz Deutschland hart. Noch schlimmer aber wird es für die Wirtschaft. Auf welche Höhe sich die Schäden mittlerweile belaufen und welche Kosten in dieser Woche hinzukommen, erfahren Sie hier.

"Rambo im Tarifkonflikt!" Druck auf Weselsky wächst (Foto) 19.05.2015

Reaktionen auf aktuellen Bahnstreik "Rambo im Tarifkonflikt!" Druck auf Weselsky wächst

"Das ist Erpressung!", Ein politischer Skandal!": Die Reaktionen auf den neuesten Streik bei der Deutschen Bahn erhöhen den Druck auf GDL-Chef Claus Weselksy zusätzlich. Schafft es die Deutsche Bahn die Gewerkschaft zum Streikabbruch zu bewegen?

Tipps zu Ticket-Erstattung und Entschädigung (Foto) 19.05.2015

Wer im Bahnstreik 2015 auf der Strecke bleibt, muss nicht verzagen. Bereits gebuchte Ticket erstattet die Deutsche Bahn zurück. Bei Verspätungen gibt es Entschädigung. Alle Infos dazu und zu DB-Alternativen im aktuellen Bahnstreik lesen Sie hier.

Mitfahrgelegenheit statt Bahn - Einfach von A nach B kommen (Foto) 19.05.2015

Die GDL legt einmal mehr ganz Deutschland lahm. Mit welchen Mitfahrgelegenheiten Sie dennoch von A nach B kommen, Erfahrungen und ein Überblick über kostenlose und kostenpflichtige Angebote (Blablacar/Mitfahrgelegenheit.de) erhalten Sie hier.

Doch kein Streik? GDL und DB wollen erneut reden (Foto) 19.05.2015

Gibt es noch Hoffnung, dass der aktuelle Bahnstreik im Mai 2015 abgewendet werden kann? Die Deutschen Bahn und die Gewerkschaft GDL treffen sich erneut zu Gesprächen. Mit am Tisch sitzt ein renommierter Arbeitsrechtler. Weitere Infos zum Bahnstreik 2015 finden Sie hier.

Lokführer beginnen neunte Streikrunde (Foto) 19.05.2015

Frankfurt/Main Bahnreisende müssen sich von Mittwoch an auf den nächsten Lokführerstreik einstellen. Zugausfälle und volle Ersatzzüge sind dann wieder an der Tagesordnung.

GDL gespalten? Das treibt Weselsky in den Mega-Streik (Foto) 19.05.2015

Ab heute droht Deutschland ein neuer Mega-Streik bei der Deutschen Bahn. Die Gewerkschaft der Lokführer legt für unbestimmte Zeit die Arbeit nieder. Die Deutsche Bahn will noch heute mit der GDL verhandeln. Ein Insider erklärt unterdessen, was GDL-Chef Weselsky wirklich in den Mega-Streik treibt.

Ende offen! GDL streikt schon ab Dienstag (Foto) 18.05.2015

Der neunte Bahnstreik der Lokführer im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn beginnt schon an diesem Dienstag im Güterverkehr. Ab Mittwoch bestreikt die GDL auch den Personenverkehr. Alle Infos zum Bahnstreik 2015 aktuell gibt's hier.

Lokführer streiken erneut (Foto) 18.05.2015

Frankfurt/Berlin - Bei der Deutschen Bahn wird demnächst schon wieder gestreikt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte die neunte Arbeitsniederlegung im laufenden Tarifkonflikt an.

Wieder keine Einigung: Neuer Streik droht! (Foto) 17.05.2015

Vizekanzler fordert Schlichtung im Lokführer-Streik Wieder keine Einigung: Neuer Streik droht!

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich im Tarifstreit der Lokführergewerkschaft GDL mit der Deutschen Bahn für eine Schlichtung eingesetzt. Es gehe längst nicht mehr nur um Löhne, vielmehr um Macht.

Bahn droht neuer Lokführerstreik (Foto) 17.05.2015

Berlin - Die Bahnkunden müssen vor einem weiteren Lokführerstreik zittern. Vertrauliche Gespräche der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit der Bahn wurden am Samstagabend in Berlin ohne Annäherung beendet.

Gabriel fordert Schlichtungsverfahren im GDL-Streik (Foto) 17.05.2015

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich im Tarifstreit der Lokführergewerkschaft GDL mit der Deutschen Bahn für ein Schlichtungsverfahren eingesetzt: «Beide Parteien sollten sich so schnell wie möglich auf ein Schlichtungsverfahren einigen».