Bundestagswahl

Bundestagswahl 2017

Alle vier Jahre werden im Rahmen der Bundestagswahl neue Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt. Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 24.09.2017 statt. Etwa seit 1961 stellen CDU/CSU und SPD vor der Wahl je einen Kanzlerkandidaten auf, der beim Wahlsieg der Partei der nächste Bundeskanzler werden soll. Die amtierende Bundeskanzlerin ist Angela Merkel von der CDU. Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl versuchen die Parteien, die Bürger mit Medienpräsenz und Plakaten von den Spitzenpolitikern zu überzeugen. Der sogenannte Wahl-O-Mat gleicht Multiple-Choice-Antworten mit Parteiprogrammen ab und gibt in der Auswertung ebenfalls eine Entscheidungshilfe, welche Partei der eigenen Überzeugung am nähesten kommt.

Aktuelle News zur Bundestagswahl 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel wählt - und schweigt (Foto) Ticker zur Bundestagswahl 2017 aktuell 24.09.2017

Heute wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die wichtigen Fragen der Wahl: Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD?

SPD-Schulz verkürzt Abstand auf Angela Merkel und CDU (Foto) Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute 24.09.2017

Wird es bei der heutigen Bundestagswahl doch noch knapp für Merkel? SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verringert seinen Abstand auf Kanzlerin Merkel. Die Spitzenkandidatin der CDU verliert deutlich.

So wählt Deutschlands Musterdorf und DAS kostet uns die Wahl (Foto) Wahlprognose zur Bundestagswahl 2017 heute 24.09.2017

Wie wählt Deutschland? Die Wahlprognose im pfälzischen Musterdorf Haßloch soll angeblich schon den Ausgang der Bundestagswahl verraten. Das und wie viel die Wahl Deutschland kostet, verraten wir Ihnen hier.

DAS machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag (Foto) Bundestagswahl 2017 23.09.2017

So unterschiedlich die Parteien, so vielfältig sind auch die Tagesabläufe der Spitzenkandidaten am großen Wahltag. Während der eine gemütlich frühstückt, hält der andere noch eine flammende Rede. Das machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag.

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels (Foto) Flüchtlingskrise 2015 22.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Dieses wird nun durch ein Gutachten zusätzlich befeuert. Es besteht laut Bundestags-Juristen Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war.

Was googlen die Deutschen vor der Wahl? (Foto) Bundestagswahl 2017 22.09.2017

Noch zwei Tage bis zur Wahl. Und die Deutschen haben immer noch Fragen über Fragen. Doch was googelt Deutschland so kurz vor der Wahl?

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) Politbarometer-Wahlprognose 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) Prognose zur Bundestagswahl 2017 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Sechsfach-Mutter machte SPD-Kanzlerkandidat sprachlos (Foto) "Wahlarena mit Martin Schulz" in der Wiederholung 19.09.2017

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 läuft: Nur wenige Tage vor der Entscheidung trat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der "Wahlarena" der ARD an, um sich den Fragen der Wählerinnen und Wähler zu stellen. Seien Sie dabei in der Wiederholung!

Kurz vor Bundestagswahl - SPD legt in Umfrage zu und CDU verliert (Foto) Politbarometer-Wahlprognose 17.09.2017

Noch Tags zuvor bescheinigen ARD-Umfragen der SPD ein neues Tief. Beim ZDF-"Politbarometer" erholen sich die Sozialdemokraten hingegen etwas. Die CDU verliert kurz vor der Wahl an Zustimmung. Und auch für die AfD gibt es Neuigkeiten.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 17.09.2017

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Mit DIESEN Forderungen kämpfen die Grünen um die Wählergunst (Foto) Die Grünen - Wahlprogramm 2017 16.09.2017

Können Die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 die Schlappe von 2013 vergessen machen? Mit welchen Punkten die Partei von Cem Özdemir und Simone Peter in den Wahlkampf geht und was im Wahlprogramm steht, lesen Sie hier.

Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode (Foto) Bundestag 14.09.2017

Die Fraktionsspitzen aller Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Dies würde voraussichtlich 2021 das erste Mal greifen.

Auf Facebook gelöscht! "Die Partei" wehrt sich mit neuem Motiv (Foto) Wahlplakate zur Bundestagswahl 2017 14.09.2017

Ist das noch Satire? Derzeit teilt ein Wahlplakat von "Die Partei" die Gemüter Deutschlands. Ein toter Junge soll auf die Schwachstellen in der Politik der CDU aufmerksam machen. Doch viele finden: Das geht zu weit!

AfD behauptet: Angela Merkel habe Amtseid gebrochen (Foto) Bundestagswahl 2017 13.09.2017

Kurz vor der Bundestagswahl greifen die politischen Gegner von Angela Merkel tief in die psychologische Trickkiste, um noch verunsicherte Wähler auf ihre Seite zu ziehen. Ganz weit vorne in diesem Spielchen: die Rechtspopulisten der AfD.

CDU und SPD im Wahltrend unverändert - Die Linke holt auf (Foto) Bundestagswahl 2017 13.09.2017

In elf Tagen ist Bundestagswahl und die Wähler müssen entscheiden, welcher politische Wind in Zukunft durch Deutschland weht. Nach dem aktuellen Wahltrend von "Stern" und "RTL" ändert sich an der Spitze nicht viel, bei den Koalitionsparteien könnte es allerdings spannend werden.

Schulz-Zug oder Raute? So verschieden sind die Top-Politiker (Foto) "Das Duell - Merkel gegen Schulz" als Wiederholung in der ARD 13.09.2017

Wenige Wochen vor der Wahl sind viele Bürger noch unsicher, wem sie ihre Stimme geben sollen. Aus diesem Anlass nimmt das ZDF die Spitzenkandidaten von CDU und SPD unter die Lupe. So sehen Sie "Das Duell - Merkel gegen Schulz" als Wiederholung.

Merkel oder Schulz? DAS wählen die Promis am 24. September (Foto) Bundestagswahl 2017 13.09.2017

In den USA oder Frankreich lassen sich viele Stars eindeutig politischen Lagern zuordnen. Auch in Deutschland gehen 2017 einige Prominente offen mit ihrem politischen Standpunkt um. Diesen Kandidaten unterstützen Daniela Katzenberger Andrea Berg und Sophia Thomalla.

Von Sophia Thomalla bis Cathy Hummels - Diese Promis sind CDU-Fans (Foto) Zur Bundestagswahl 2017 07.09.2017

Der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl ist im vollen Gange. Während einige der deutschen Bundesbürger noch immer unentschlossen sind, haben sich DIESE Promis bereits für Angela Merkel entschieden!

Shitstorm wegen Angela Merkel? Die Thomalla juckt's nicht (Foto) Sophia Thomalla unterstützt CDU 07.09.2017

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl und für Sophia Thomalla steht fest: Sie gibt ihre Stimme Angela Merkel. Doch das kommt bei den Fans 27-Jährigen weniger gut an und sorgte für einen Shitstorm. Ihrem politischen Standpunkt bleibt sie dennoch treu.