Aktuelle News zu Bundestagswahl

Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern 05.09.2016 Merkel abgehängt! AfD wird heimlicher Sieger - SPD gewinnt (Foto)

Denkzettel für Merkels CDU: In Mecklenburg-Vorpommern wird sie erstmals bei einer Landtagswahl von der AfD überholt - ausgerechnet in der politischen Heimat der Kanzlerin. Schrammen zieht sich auch der Wahlsieger SPD zu. Doch es gibt noch mehr Verlierer.

Deutsche gegen vierte Amtszeit - Ist Merkel bald Geschichte? (Foto) Bundestagswahl 2017 03.09.2016

Laut einer Umfrage spricht sich die Mehrheit der Deutschen gegen eine weitere Amtszeit von Angela Merkel aus. Doch auch den anderen Spitzenkandidaten trauen die Befragten nicht viel zu. Das ist das erschütternde Ergebnis.

Keine Alternative! Linken-Politikerin attackiert Merkel (Foto) Sahra Wagenknecht 30.08.2016

In der Union wird heftig darüber debattiert, ob und wann die Kanzlerin ihren Hut erneut in den Ring wirft. Die Oppositionsführerin Sahra Wagenknecht beklagt bereits: Nach heutigem Stand führe kaum ein Weg an Merkel vorbei.

Böser Verdacht! CSU-Politiker streuen Lügen über Kanzlerin (Foto) Angela Merkel 29.08.2016

Kandidiert Angela Merkel ein weiteres Mal für das Amt der Bundeskanzlerin? Medienberichten zufolge möchte sie sich erneut als CDU-Chefin aufstellen lassen und beide Ämter sogar miteinander verknüpfen. Auch die CSU streut angeblich Gerüchte über Merkels Pläne. Was steckt dahinter?

CDU-Mann Wolfgang Bosbach will nicht mehr (Foto) Karriere-Ende 22.08.2016

Er war einer der streitbarsten und zugleich prominentesten Köpfe der CDU: Wolfgang Bosbach. Jetzt hat er angekündigt, bei der kommenden Bundestagswahl nicht mehr anzutreten. Bosbach galt als Kritiker von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Merkel plant Steuersenkungen nach Bundestagswahl (Foto) CDU-Wahlprogramm 2017 20.05.2016

Die CDU scheint sich schon so einige Gedanken zu machen, wie sie zur Bundestagswahl nächstes Jahr Wähler für sich gewinnen kann. Und eines fällt sofort auf: Vergessen scheint Konkurrent SPD - jetzt kämpft man gegen die AfD.

AfD teilt Gesellschaft in "Zielgruppe" und "Zielscheibe" ein (Foto) Bundestagswahlkampf 2017 21.04.2016

Der Bundestagswahlkampf 2017 wird zur großen Chance für die AfD! Schon jetzt sollen die Vorbereitungen der Rechtspopulisten auf Hochtouren laufen. Auch die Zielgruppen der Wahlkampagne werden neu erarbeitet. Alle Teile der Gesellschaft, die dafür nicht infrage kommen, sollen als "Zielscheibe" bezeichnet worden sein.

CDU und SPD bei Wahlen schwach, Winfried Kretschmann und AfD triumphieren (Foto) Landtagswahlen 2016 - Erste Prognose und Ergebnisse 13.03.2016

Die Flüchtlingskrise hat Folgen für das Parteiensystem: Der Durchmarsch der AfD in drei weitere Landtage stellt die Etablierten vor Probleme. Die Zeiten einfacher Regierungsbildungen sind vorbei. Das sind die Ergebnisse der Landtagswahlen am 13.03.2016.

Die wohl wichtigste Rede der Liberalen des Jahres! (Foto) Dreikönigstreffen der FDP im TV und Live-Stream 06.01.2016

Im letzten Jahr sorgte das neue Parteilogo für viel Furore beim Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart. Dieses Jahr werden am 6. Januar die drei FDP-Spitzenkandidaten im Rampenlicht stehen.

Sigmar Gabriel trotzig! Dramatische Abstrafung (Foto) SPD-Bundesparteitag 12.12.2015

Er wollte Rückenwind für die Bundestagswahl und den Kampf ums Kanzleramt haben. Doch der SPD-Parteitag versetzte Sigmar Gabriel einen schweren Schlag. Was bedeutet das für die Partei?

Spruch des Tages (Foto) Sigmar Gabriel 02.12.2015

Cem Özdemir hat einen ungewöhnlichen Wunsch

"Natürlich will ich Bundeskanzler werden" (Foto) SPD-Chef Gabriel attackiert Merkel 28.10.2015

Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel ist bereit, bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2017 gegen Angela Merkel (CDU) anzutreten. Ob ihn seine Partei allerdings auch aufstellt, ist unklar.

Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker (Foto) Henriette Reker, Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine 20.10.2015

Auch in Deutschland leben Politiker gefährlich. Nach dem jüngsten blutigen Attentat auf die Kölner Politikerin Henriette Reker sind die Deutschen erschüttert. Dabei wurden deutsche Politiker schon mehrfach Opfer blutiger Attentate.

FDP-Vize Kubicki: CDU könnte Merkel vor 2017 stürzen (Foto) Flüchtlingskrise 16.10.2015

Angela Merkel wird von den Politikern gerade gern als Sündenbock genutzt. Dabei wird vergessen, dass nicht die Kanzlerin allein den deutschen Kurs in der Flüchtlingskrise beschlossen hat. Parteien, die bereits jetzt um Wählerstimmen zu buhlen scheinen, nutzen die momentan angespannte Lage zu ihren Gunsten. So wie der schleswig-holsteinische FDP-Fraktionschef.

Peer Steinbrück sagt "Tschüss" zum Bundestag (Foto) Karriere-Aus mit 70 11.09.2015

Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (68) soll angekündigt haben, im Jahr 2017 nicht mehr als Bundestagsabgeordneter kandidieren zu kandidieren. Die SPD würde damit ihr "Enfant terrible" verlieren.

Der typische Nichtwähler ist sozial benachteiligt (Foto) Wahlen 05.09.2015

Gütersloh - Sozial Schwache sind bei der vergangenen Bundestagswahl besonders häufig nicht wählen gegangen. Das belegt eine Analyse der Wahlbeteiligung je nach Zugehörigkeit zum gesellschaftlichen Milieu, die die Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht hat.

Neue Spekulationen über Steinmeier als Bundespräsident (Foto) Bundespräsident 04.09.2015

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat nach «Spiegel»-Informationen Interesse an der Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck erkennen lassen. Voraussetzung sei, dass der amtierende Präsident von sich aus auf eine zweite Amtszeit verzichte, berichtete das Magazin.

Bürger trauen Kanzlerschaft eher Steinmeier als Gabriel zu (Foto) Parteien 01.09.2015

Berlin - Die Mehrheit der Bürger traut nach einer Umfrage eher Außenminister Frank-Walter Steinmeier als SPD-Chef Sigmar Gabriel zu, für die Sozialdemokraten die Kanzlerschaft zu erringen.

Merkel stimmt die Deutschen ein: Mehr als 400.000 Flüchtlinge werden kommen (Foto) ZDF-"Sommerinterview" mit Angela Merkel 17.08.2015

Kein Thema wird in Deutschland derzeit so hitzig diskutiert, wie die Flüchtlingskrise. Beim ZDF-"Sommerinterview" am Sonntag nahm Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut Stellung. Neben der Forderung einer einheitlichen Asylpolitik in Europa machte sie ebenso deutlich, auf was sich die Deutschen einstellen müssen.

Vierte Amtszeit? Merkel will sich nicht festlegen (Foto) Wahlen 16.08.2015

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Kandidatur für eine vierte Amtszeit nicht ausgeschlossen.