Bundestagswahl

Bundestagswahl 2017

Alle vier Jahre werden im Rahmen der Bundestagswahl neue Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt. Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 24.09.2017 statt. Etwa seit 1961 stellen CDU/CSU und SPD vor der Wahl je einen Kanzlerkandidaten auf, der beim Wahlsieg der Partei der nächste Bundeskanzler werden soll. Die amtierende Bundeskanzlerin ist Angela Merkel von der CDU. Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl versuchen die Parteien, die Bürger mit Medienpräsenz und Plakaten von den Spitzenpolitikern zu überzeugen. Der sogenannte Wahl-O-Mat gleicht Multiple-Choice-Antworten mit Parteiprogrammen ab und gibt in der Auswertung ebenfalls eine Entscheidungshilfe, welche Partei der eigenen Überzeugung am nähesten kommt.

Aktuelle News zur Bundestagswahl 2017

Darum würden Neuwahlen kaum etwas ändern (Foto) Bundestagswahl 2017 06.11.2017

Noch dauert die Regierungsbildung an. Die Union, FDP und die Grünen stecken mitten in den Sondierungsgesprächen. Sollten diese scheitern und Neuwahlen stattfinden, würde sich das Ergebnis jedoch kaum unterscheiden. Das behauptet eine aktuelle Umfrage.

So ätzt die SPD gegen die Jamaika-Unterhändler (Foto) "Ohne Kompass auf der See" 04.11.2017

Die SPD drischt genüsslich auf die koalitionsverhandelnde Konkurrenz ein. Aber was, wenn Jamaika scheitert? Wenn Union, FDP und Grüne es geschickt anstellen, könnten sie die SPD dann in die Bredouille bringen, meint ein Experte.

SPD verliert weiter Boden! Merkel hält Union auf Kurs (Foto) "stern"-Wahltrend 2017 01.11.2017

Laut einer aktuellen Umfrage konnte die SPD ihren Aufwärtstrend nach der Niedersachsen-Wahl nicht weiter fortsetzten. Bei der Union freut man sich hingegen über steigende Beliebtheit bei den Wählern.

Knirschen in der Jamaika-Runde! Koalition vor dem Aus? (Foto) Bundestagswahl 2017 27.10.2017

Am Donnerstag ist bei den Jamaika-Unterhändlern Ernüchterung eingekehrt. Wie erwartet, knirschte es deutlich hörbar bei den Themen Klima und Flüchtlinge. Ein Grüner appelliert an alle, ans große Ganze zu denken.

Jamaika-Parteien einigen sich bei Klimazielen (Foto) Koalitionssondierungen 26.10.2017

Die Sondierungsgespräche der möglichen Jamaika-Partner könnten allmählich ungemütlicher werden. Am Donnerstag stehen Debatten über Flüchtlinge, Klima und Energie an - alles Themen, bei denen die Parteien weit auseinander liegen.

Schäuble ruft zu Gelassenheit im Umgang mit AfD auf (Foto) Bundestagswahl 2017 24.10.2017

Das höchste Staatsamt blieb Wolfgang Schäuble verwehrt, den zweithöchsten Posten soll er ab Dienstag bekleiden. Als Präsident des Bundestages muss er auch die AfD auf Einhaltung der demokratischen Spielregeln verpflichten. Doch schon am ersten Tag gab es Ärger.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) Neuwahlen Deutschland 2017 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

Kommt jetzt doch noch die Obergrenze für Flüchtlinge? (Foto) CSU will keine "Hintertürchen" 04.10.2017

Im Zuge der Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2017 versuchen die Parteien so viele Wahlversprechen wie möglich umzusetzen. Vor allem die CSU pocht weiter auf eine Obergrenze für Flüchtlinge.

Wen würden die Deutschen nach der Bundestagswahl wählen? (Foto) Wahltrend aktuell 04.10.2017

Angela Merkel muss aktuell herbe Kritik von der SPD einstecken, dass sie die Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinauszögere. Wenn die Deutschen heute die Wahl hätten, würden sie die Kanzlerin erneut wählen?

Tillich fordert schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik (Foto) Nach der Bundestagswahl 2017 30.09.2017

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest - erst einmal muss Jamaika verhandelt werden.

Poker um Ministerposten! Wer bekommt welches Amt? (Foto) Nach Bundestagswahl 2017 27.09.2017

Drei Tage nach der Bundestagswahl wird eine Jamaika-Koalition immer wahrscheinlicher. Doch welche Partei besetzt welches Ministeramt? Und vor allem: Welche Politiker kommen in Frage?

Frauke Petry und Marcus Pretzell treten aus AfD aus (Foto) Alternative für Deutschland 26.09.2017

Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry wird aus ihrer Partei austreten. Dies gab die 42-Jährige am Dienstag in Dresden bekannt, allerdings ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen.

Der neue Bundestag kostet uns 50 Millionen Euro jährlich - zusätzlich (Foto) Bundestagswahl 2017 26.09.2017

Der neue Bundestag wird mit 709 Abgeordneten um einiges größer sein als bisher. Für den Bürger bedeutet das vor allem eins: Höhere Kosten. So teuer könnte die neue Regierung werden.

Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition (Foto) Ticker zur Bundestagswahl 2017 aktuell 26.09.2017

Am Sonntag hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Die wichtigen Fragen der Wahl: Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD? Alle wichtigen Entwicklungen nach der Bundestagswahl 2017 hier im Live-Ticker.

Jamaika-Koalition wahrscheinlich! Schulz lässt Merkel abblitzen (Foto) Bundestagswahl 2017 - Das Endergebnis 26.09.2017

Die AfD im Bundestag und die SPD am Boden. Und jetzt? Kann sich die SPD einer Regierungsbildung verweigern? Und wie soll man mit den Rechtspopulisten künftig umgehen? Manche warnen schon vor alten Fehlern.

SO reagieren Sophia Thomalla und Co. auf das Wahlergebnis (Foto) Bundestagswahl 2017 25.09.2017

Die Bundestagswahl ist gelaufen. Und das Ergebnis muss verdaut werden, auch von den deutschen Promis. Was Sophia Thomalla, Jan Böhmermann, Oliver Pocher, Klaas Heufer-Umlauf und Co. dazu zu sagen haben, lesen Sie hier.

Deutschland hat abgestimmt: Ist die AfD rechtsradikal? (Foto) Alternative für Deutschland 25.09.2017

Der Wahl-Schock sitzt tief. Die Alternative für Deutschland (AfD) hat bei der Bundestagswahl 2017 12,6 Prozent erreicht. Der beste Wert seit Bestehen der Partei und gleichzeitig der Einzug in den Bundestag. Doch für wie rechtsradikal halten die Deutschen die Partei tatsächlich?

Was bedeutet das Wahlergebnis für Europa? (Foto) Bundestagswahl 2017 25.09.2017

Europa will sich nach dem Brexit-Schock neu erfinden und wartet dabei auf sein größtes Mitgliedsland und die erfahrenste Regierungschefin des Kontinents. Kann nach der Bundestagswahl neuer Schwung in die EU kommen?

Chance vertan! Schulz startet in "Elefantenrunde" in den Wahlkampf (Foto) Bundestagswahl 2017 25.09.2017

Große Konfrontation statt große Koalition: Das war die "Elefantenrunde" nach der Wahl bei ARD und ZDF. Sie lässt Erinnerungen wach werden an eine legendäre Runde vor zwölf Jahren.

Merkel, Schulz und Co. diskutierten die wichtigsten Fragen zur Wahl (Foto) "Berliner Runde" als Wiederholung 24.09.2017

Die wichtigsten Fragen nach der Bundestagswahl 2017 wurden direkt im Anschluss im ZDF und bei ARD in der "Berliner Runde" diskutiert. Alles, was Sie über den Polit-Talk sowie Teilnehmer und eine Wiederholung wissen müssen, erfahren Sie hier.