Aktuelle News zu Brüssel

Frankreich spricht von Krieg, Angela Merkel nicht (Foto) 24.03.2016

Nach den Anschlägen in Brüssel sieht Frankreichs Premier Manuel Valls Europa im Krieg mit dem Terror. Von "Krieg" spricht die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bislang jedoch nicht. Dabei ist der Terror längst Realität, auch in Deutschland: Laut Innenministerium gibt es auch hierzulande 450 sogenannte "Gefährder".

Bericht: Metro-Selbstmordattentäter war nicht alleine unterwegs (Foto) 24.03.2016

Medienberichten zufolge war der Selbstmordattentäter, der am Dienstag eine Bombe in der Brüsseler U-Bahn detonieren ließ, nicht allein: Auf Überwachungsvideos soll ein Komplize zu sehen sein. Wo befindet sich der Mann jetzt?

Belgischer Anwalt verteidigt Paris-Attentäter Abdeslam! (Foto) 24.03.2016

Er ist derzeit der wohl unbeliebteste Rechtsanwalt der Welt: Sven Mary. Jetzt verteidigt er den am Freitag geschnappten Terroristen Salah Abdeslam, einen Drahtzieher der Paris-Anschläge. Besonders pikant: Der Anwalt ist Belgier!

Drama um deutsches Ehepaar im Brüssel-Terror! (Foto) 24.03.2016

Er liegt im Koma, sie wird vermisst Drama um deutsches Ehepaar im Brüssel-Terror!

Die Traumhochzeit vor einem Jahr, am Dienstag wollte ein deutsches Ehepaar den lang ersehnten USA-Urlaub antreten - von Brüssel aus. Seit den Terroranschlägen am Flughafen liegt er im Koma und sie wird noch immer vermisst. Die tragische Geschichte lesen Sie hier.

Medienberichte: Gesuchter Terrorverdächtiger Laachraoui ist tot (Foto) 23.03.2016

Die Suche nach Najim Laachraoui hat allem Anschein nach ein Ende. Belgischen Medienberichten zufolge ist der Terrorverdächtige tot. Er soll einer der Selbstmordattentäter am Brüsseler Flughafen gewesen sein. Bislang war noch unklar, ob er tot oder auf der Flucht war.

Nach Terror in Brüssel: Wann knallt es in Deutschland? (Foto) 23.03.2016

Vier Monate nach Paris hat es Europa wieder erwischt. Bei mehreren Terror-Anschlägen in Brüssel verloren bislang mindestens 34 Menschen ihr Leben. Die Frage stellt sich nun: Kann so etwas auch in Deutschland passieren? Ein Terror-Experte klärt auf.

"Heuchler": Frauke Petry verspottet Brüssel-Trauernde (Foto) 23.03.2016

Nach den Terroranschlägen von Brüssel, bei denen mindestens 34 Menschen starben, gibt es in den sozialen Netzwerken weltweit Beileidsbekundungen. Einer scheint das überhaupt nicht zu passen. AFD-Chefin Frauke Petry bezeichnet sie als Heuchler.

Wegen Terror-Gefahr: Sagt Mariah Carey ihren Auftritt in Brüssel ab? (Foto) 23.03.2016

Eigentlich wollte Mariah Carey zusammen mit ihren Fans am Sonntag in Brüssel ihren 46. Geburtstag feiern. Doch aufgrund der Anschläge vom Dienstag hat ihr Sicherheits-Team davon abgeraten.

Dieser Jugendliche überlebte drei Terroranschläge (Foto) 23.03.2016

Die Geschichte von Mason Wells lässt einen staunen und an Wunder glauben: Der 19-Jährige überlebte nicht nur den Anschlag auf den Marathon in Boston 2013 und die Terrorattacken von Paris 2015. Auch am Flughafen von Brüssel kam er nun erneut mit dem Leben davon.

Adele gedenkt der Opfer von Brüssel (Foto) 23.03.2016

Die Terroranschläge von Brüssel haben die ganze Welt erschüttert und viele Promis dazu bewegt, ihre Anteilnahme zu bekunden. Sängerin Adele widmete den Betroffenen bei ihrem Konzert in London das Lied "Make You Feel My Love".

Zwillingsmutter stirbt im Bomben-Horror! (Foto) 23.03.2016

Terror-Anschläge in Brüssel Zwillingsmutter stirbt im Bomben-Horror!

Die IS-Anschläge in Brüssel kosteten insgesamt 34 Leben. Besonders tragisch: Eine Zwillingsmutter starb zusammen mit 13 anderen Menschen im Bomben-Horror am Flughafen! Unter den Opfern ist auch ein Basketball-Profi.

Terror in Brüssel: So geschockt sind die deutschen Promis (Foto) 22.03.2016

Die Nachrichten über den Terror von Brüssel haben am Dienstag auch die Stars mitgenommen: Promis von Dunja Hayali über Oliver Kalkofe bis zu Boris Becker haben sich bestürzt geäußert.

Terror in Brüssel: So reagieren die Promis (Foto) 22.03.2016

Mehrere Terror-Anschläge in Brüssel haben Europa tief erschüttert. Mindestens 34 Menschen verloren ihr Leben, über 230 wurden verletzt. Auch die Promis reagierten geschockt. Hier finden Sie die Reaktionen aus den sozialen Netzwerken.

So reagiert das Netz auf die Anschläge in Brüssel (Foto) 22.03.2016

Die Anschläge in Brüssel haben die Welt schockiert. Im Netz häufen sich Beileidsbekundungen, alle nehmen Anteil an den schrecklichen Geschehnissen in der belgischen Hauptstadt - manchmal sagen Bilder dabei mehr als tausend Worte.

IS bekennt sich - und droht Deutschland (Foto) 22.03.2016

Was viele bereits vermutet haben, ist jetzt offiziell: Auf Twitter bekennt sich die Terrormiliz ISIS zu den Anschlägen. Darin bestärken sie ihre Kriegserklärung gegen den Westen - auch gegen Deutschland. 

Terror in Brüssel: Die Programmänderungen in der Übersicht (Foto) 22.03.2016

Nach den Terroranschlägen in Brüssel ändern viele Sender ihr Programm. Eine Übersicht.

Alle Sondersendungen zu den Anschlägen im Überblick (Foto) 22.03.2016

Terror in Brüssel: Programmänderungen bei ARD, ZDF und Co. Alle Sondersendungen zu den Anschlägen im Überblick

Europa unter Schock: Nur gut vier Monate nach den Anschlägen in Paris haben Terroristen in Brüssel erneut zugeschlagen. Mindestens 34 Menschen verloren bei den Explosionen ihr Leben. Das TV reagiert, um die Anschläge aufzuarbeiten. Alle Infos zu den Sondersendungen lesen Sie hier.

So reagiert das belgische Königshaus auf die Anschläge in Brüssel (Foto) 22.03.2016

Die belgische Königsfamilie hat auf die erschreckenden Anschläge in Brüssel reagiert. König Philippe und Königin Mathilde sind über die Geschehnisse schockiert und gedenken der Opfer.

Was wir wissen - und was nicht (Foto) 22.03.2016

Terror in Brüssel Was wir wissen - und was nicht

Es war ein schwarzer Tag für Europa, ein Angriff auf der Herz der Europäischen Union. Bei den Anschlägen in Brüssel starben nach aktuellem Stand (22.03.) mindestens 26 Menschen durch Explosionen. Doch die Attentate werfen Fragen auf.

Die Angst vor dem Terror: So groß ist die Gefahr in Deutschland (Foto) 22.03.2016

Die jüngste Anschlagsreihe auf mehrere Ziele in Europa nährt auch in Deutschland die Angst vor Terror-Anschlägen stetig. Das vereitelte Attentat beim Länderspiel in Hannover beweist: Niemand kann sich sicher sein.

Diese Auswirkungen sollten Reisende beachten (Foto) 22.03.2016

Terror-Anschläge in Brüssel 2016 Diese Auswirkungen sollten Reisende beachten

Eine aktuelle Reisewarnung gibt es nicht, doch das Auswärtige Amt warnt nach den Anschlägen in Brüssel zur Vorsicht. Was Reisende jetzt wissen müssen, lesen Sie hier.

Politiker bestürzt! So reagiert die Welt auf die Terroranschläge (Foto) 22.03.2016

Nach den mutmaßlichen Terroranschlägen auf den Brüsseler Flughafen und belgische U-Bahn-Stationen, melden sich nun auch zahlreiche Politiker zu Wort. Russlands Präsident Putin spricht von einem barbarischen Verbrechen. Hier alle Reaktionen im Überblick.

Alle Brüssel-Attentäter identifiziert - Schweigemarsch für Terroropfer (Foto) 22.03.2016

Bei Explosionen am Brüsseler Flughafen und der Metro hat es am Dienstagmorgen mehrere Tote und zahlreiche Verletzte gegeben. Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Verfolgen Sie das Geschehen hier im News-Ticker.

Verhängnisvolle Pizza - Neue Anschläge in Brüssel geplant? (Foto) 21.03.2016

Am Freitag wurde der letzte noch lebende Paris-Attentäter geschnappt. Ein großer Erfolg, denn offenbar plante Salah Abdeslam einen weiteren Anschlag. Wie die Ermittler den Terrorverdächtigen fanden, bleibt allerdings kurios.

EU-Kommission will 700 Millionen für Hilfsfonds (Foto) 02.03.2016

Mit insgesamt 700 Millionen Euro will die EU auf die immer dramatischere Situation in Südosteuropa reagieren. Mitgliedstaaten wie Griechenland sollen so schnell wie möglich in der Flüchtlingskrise unterstützt werden - sonst drohe eine "humanitäre Krise".

Günther Oettinger: "Frauke Petry ist eine Schande für Deutschland" (Foto) 17.02.2016

Nachdem er lauthals kundgetan hatte, er würde sich lieber erschießen, als Frauke Petry zur Frau zu haben, hat EU-Kommissar Günther Oettinger nun noch einmal nachgetreten: Die AfD-Chefin sei eine "Schande für Deutschland".

"Tanzunfall": Jason Derulo mit 20 Stichen genäht (Foto) 08.02.2016

Tanzen gehört eigentlich zu den Kernkompetenzen von R'n'B-Star Jason Derulo. Eine Einlage in einem Pariser Nachtclub ging offenbar trotzdem kräftig nach hinten los.

Abgefahren: Schäuble will Benzin-Steuer wegen Flüchtlingskosten! (Foto) 16.01.2016

Bundesfinanzminister plant Steuererhöhung Abgefahren: Schäuble will Benzin-Steuer wegen Flüchtlingskosten!

Die Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa kostet viel Geld. Woher nehmen? Finanzminister Wolfgang Schäuble bringt eine Steuererhöhung ins Spiel - Er will pro Liter Benzin den Steuerzahler zur Kasse bitten.

Fahndungserfolg! Versteck von Paris-Attentäter entdeckt (Foto) 08.01.2016

Gute Nachrichten aus Brüssel: Bei einem Polizei-Einsatz im Brüsseler Stadtteil Schaerbeck haben die Ermittler endlich die Wohnung von Paris-Attentäter Salah Abdeslam gefunden. Einen großen Wehrmutstropfen gibt es aber.

Münchner Terror-Warnung offenbar Teil eines weltweiten Anschlagplans (Foto) 07.01.2016

Der türkische Geheimdienst warnte in der Silvesternacht vor Anschlägen in München. Offenbar war die bayerische Hauptstadt jedoch nur ein Teil eines weltweiten Terrorplans.

Terrorverdächtiger schreibt Abschiedsbrief - neue Anschläge geplant (Foto) 05.01.2016

Die belgischen Behörden haben laut Medienberichten einen Terroranschlag in Brüssel verhindert. In der Wohnung eines Verdächtigen wurde ein Abschiedsbrief gefunden sowie Propagandamaterial des Islamischen Staates.

"Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen" (Foto) 04.01.2016

Polnischer Außenminister verteidigt Mediengesetz "Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen"

Nachdem die polnische Regierung bereits ihr Verfassungsgericht entmachtete, folgt nun die Verstaatlichung der Medien. Die EU fürchtet den Verlust des Rechtsstaates - der polnische Außenminister sieht es entspannt.

Terror-Alarm! ISIS-Terroristen planen Selbstmordanschläge in München (Foto) 01.01.2016

Wegen eines akut drohenden Terroranschlags der Terrormiliz IS hat die Polizei am Silvesterabend in München zwei Bahnhöfe evakuiert. Sie warnte die Menschen vor größeren Ansammlungen. Offenbar planen sieben Terroristen Selbstmordattentate.

Terror-Anschlag vereitelt? Verdächtige in Belgien verhaftet (Foto) 29.12.2015

Anschläge für Silvester 2015/16 geplant Terror-Anschlag vereitelt? Verdächtige in Belgien verhaftet

Mehrere Terrorverdächtige sollen Anschläge für die Silvesternacht 2015/16 geplant haben. In Belgien kam es zu Hausdurchsuchungen und Festnahmen. Vier Festgenommene sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Günther Oettinger freut sich auf Tatort mit Harald Schmidt (Foto) 13.12.2015

Dass Harald Schmidt im Tatort mitspielen wird, erfreut nicht nur Fans, sondern auch Politiker. Zumindest den EU-Kommissar Günther Oettinger, der jetzt verriet, warum er die Ausstrahlung kaum noch abwarten kann...

Fahndungsbilder veröffentlicht! Ermittler jagen zwei weitere Verdächtige (Foto) 05.12.2015

Drei Wochen nach den Anschlägen von Paris suchen belgische und französische Ermittler nun zwei weitere Männer. Sie sollen mit dem Terrorverdächtigen Salah Abdeslam in Verbindung stehen. Die Polizei warnte, die Männer seien gefährlich und wahrscheinlich bewaffnet.

Milliarden für die Türkei: Kann sich die EU freikaufen? (Foto) 29.11.2015

Die EU entdeckt die Türkei als strategischen Partner neu. Es soll nun regelmäßig Gipfeltreffen geben. Am Sonntag bot man der Türkei drei Milliarden Euro Unterstützung an. Kann damit der Flüchtlingszustrom eingedämmt werden?

Terroralarm und Terroristenjagd in Belgien - Frankreich greift IS an (Foto) 23.11.2015

Tagelang lähmt die Furcht vor Terrorangriffen wie in Paris das Leben in der EU-Metropole Brüssel. Mehrfach greifen belgische Fahnder zu, der Hauptverdächtige wird aber nicht gefasst. Salah Abdeslam ist weiter auf der Flucht. Währenddessen geht Frankreich mit diplomatischen und militärischen Mitteln gegen den IS vor.

Gegen den Terror: Belgier twittern tausende Katzenbilder (Foto) 23.11.2015

Brüssel lebt zurzeit in Angst. Die Stadt ist militärisch abgeriegelt, seitdem es konkrete Hinweise auf Pläne eines Terroranschlages gibt. Um einen Anti-Terror-Einsatz zu schützen, rief die belgische Polizei die Bevölkerung auf, unzählige Katzenbilder zu posten. Diese befolgten den Ruf. Es entstand eine wunderbare Aktion.

Islamisten in Berlin festgenommen - Szenario um Anschlag in Dortmund (Foto) 23.11.2015

Nach den Anschlägen von Paris hält die Welt weiter den Atem. Noch immer sind nicht alle Attentäter gefasst. Offenbar wurde Deutschland durch den Israelischen Geheimdienst vor Anschlägen gewarnt. Alle News zur ISIS-Bedrohung in Europa erfahren Sie hier.

Nach Terrorwarnung: Großeinsatz der Polizei in der Innenstadt (Foto) 22.11.2015

Nachdem bereits am Samstag die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Brüssel ausgerufen wurde, hat Belgiens Regierung diesen Zustand nun noch einmal verlängert. Polizei und Armee sollen verstärkt werden.

Regierungschef: "Vergleichsweise präzise Informationen" (Foto) 21.11.2015

Im Großraum Brüssel gilt seit Samstagmorgen die höchste Terrorwarnstufe. Geschäfte sind geschlossen, in den Straßen patrouillieren Soldaten mit Militärfahrzeugen. Die Stadt fürchtet Anschläge wie in Paris.

Anschläge von Paris: Auch Prince sagt seine Tour ab (Foto) 16.11.2015

Die schrecklichen Anschläge von Paris sorgen im Pop-Zirkus weiter für Verunsicherung: Nun hat auch Prince seine bevorstehende Europa-Tour abgesagt.

Auch Marilyn Manson sagt seine Show in Paris ab (Foto) 16.11.2015

Erst U2, die Foo Fighters und Motörhead, jetzt auch Marilyn Manson: Der Schock-Rocker hat seinen geplanten Auftritt in Paris via Facebook abgesagt. Am Mittwoch wird die Tour in Brüssel fortgesetzt.

Unfassbares Glück: Italiener entkommt dem Tod zwei Mal (Foto) 16.11.2015

Der Anschlag in Paris ist eine der größten Tragödien der vergangen Jahre! Doch für den Italiener Massimiliano Natalucci war es nicht die erste, die er überlebte. Bereits '85 blieb er bei der Stadion-Katastrophe in Brüssel unverletzt.

Der Terror von Paris: Was wir wissen - und was nicht (Foto) 16.11.2015

Die Ermittlungen nach den Terroranschlägen in Paris laufen auf Hochtouren. Noch ist nicht klar, wie gut vernetzt die Attentäter waren. Wie viele Helfer hatten sie in Europa? Hier haben wir die wichtigsten Erkenntnisse und offenen Fragen zusammengefasst.

Razzia in Saint-Denis verhinderte Anschläge! weitere Verdächtige abgefangen (Foto) 15.11.2015

Nach den blutigen Attentaten von Paris überschlagen sich die Ereignisse. Fast minütlich dringen neue Erkenntnisse in die Öffentlichkeit. Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie hier im News-Ticker.

Google feiert 201. Geburtstag von Adolphe Sax mit einem Doodle (Foto) 06.11.2015

Am heutigen Tag vor 201 Jahren wurde Adolphe Sax geboren, der Erfinder des Saxofons. Für Google Grund genug, den genialen Instrumentenbauer mit einem Doodle zu ehren.

Lage am Balkan eskaliert: Angela Merkel ruft zum Sondergipfel auf! (Foto) 22.10.2015

Brennende Zelte, schreiende Kinder und völlig überfordertes Sicherheitspersonal! Die Lage am Balkan spitzt sich immer mehr zu. Grund genug für die Kanzlerin einen Sondergipfel in Brüssel einzuberufen.

Kardinal beschwert sich über katholischen "Mafia-Club" (Foto) 02.10.2015

Der Ex-Bischof von Brüssel, Kardinal Godfried Danneels, erhebt schwere Vorwürfe gegen zwei deutsche Spitzen-Kardinäle. Angeklagt werden Kardinal Lehmann und Kardinal Kasper - sie sollen dem "Mafia-Club Sankt Gallen" angehören.