Erstellt von - Uhr

Polizei News für Heidekreis, 10.05.2024: Essel: Handys gestohlen; Heidekreis: Polizei meldet "ruhigen" Vatertag; Schneverdingen: Kellertür aufgebrochen; Munster: Unterstand und Hecke in Brand

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Essel: Handys gestohlen; Heidekreis: Polizei meldet "ruhigen" Vatertag; Schneverdingen: Kellertür aufgebrochen; Munster: Unterstand und Hecke in Brand

Heidekreis (ots) -

Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 10.05.2024 Nr. 1

10.05.2024 / Handys gestohlen

Essel: Ein 16-Jähriger entwendete am Donnerstagmittag, gegen 13.30 Uhr am Naturbadesee zwischen Buchholz und Essel ein in einer Tasche abgelegtes Handy eines 63jährigen Mannes aus Celle. Das Opfer bemerkte den Diebstahl und hielt den Täter fest. Dieser löste sich aus dem Griff und schlug dem Mann mit der Faust ins Gesicht und flüchtete mit dem Stehlgut. Das Opfer wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Das Handy konnte im Nahbereich aufgefunden werden. Damit nicht genug: Der Jugendliche entwendete außerdem gemeinsam mit einem 22jährigen Schwarmstedter ein weiteres Handy einer 39jährigen Frau sowie eine Packung Zigaretten eines 51jährigen Fallingbostelers. Gegen den 16-Jährigen wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

09.05 / Polizei meldet "ruhigen" Vatertag

Heidekreis: Am Himmelfahrtstag waren bei bestem Wetter traditionell viele Menschen im Rahmen einer Vatertagstour überwiegend zu Fuß - mit und ohne Bollerwagen - oder mit dem Fahrrad unterwegs. Nicht selten spielt Alkohol bei diesen Aktivitäten eine entscheidende Rolle, was häufig im Einsatz der Polizei endet. "In diesem Jahr war es eher ruhig", so ein Polizeisprecher. "Bis auf wenige körperliche Auseinandersetzungen, gab es keine Probleme!"Im Höpen in Schneverdingen schlugen und traten insgesamt sieben junge Männer auf zwei männliche Opfer (19 und 16 Jahre alt) ein und verletzten diese leicht. Vorausgegangen waren Streitigkeiten beim "Tanz in den Mai". In einer Bar am Markt wurde ein 62-Jähriger gegen 17.00 Uhr von mehreren Personen geschlagen und leicht verletzt. Am Flüggenhofsee kam es abends zu mehreren leichten Körperverletzungen. Die Polizei leitete Strafverfahren ein.

09.05 / Kellertür aufgebrochen

Schneverdingen: In der Nacht zu Donnerstag hebelten Einbrecher die Kellertür eines Hauses an der Straße "Auf der Lust" auf, gelangten in das Gebäude und durchwühlten sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde ist bislang noch nicht bekannt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Schneverdingen unter 05193/982500.

09.05 / Unterstand und Hecke in Brand

Munster: Auf einem Grundstück am Ginsterweg brach am Donnerstagabend, zwischen 21.00 und 21.30 Uhr auf bislang unbekannte Weise an einem Holzunterstand ein Feuer aus und griff auf die angrenzende Hecke über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ein Personen- oder Gebäudeschaden entstand nicht. Die Schadenshöhe wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

09.05 / Auseinandersetzung zweier Personengruppen

Walsrode: Auf der Beethovenstraße kam es am Donnerstagabend, gegen 23.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ursächlich für die Pulkbildung dürften Streitigkeiten unter Ex-Partnern sein. Beide Parteien erhielten Unterstützung von hinzugerufenen Personen. Polizeibeamte trennten die Parteien und befragten sie. Es wurden mehrere Körperverletzungen behauptet und angezeigt. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 10.05.2024, 05:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Heidekreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Heidekreis im Jahr 2022 insgesamt 348 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 427 Tatverdächtigen konnten 363 Männer und 64 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2571
25 bis 3055
30 bis 4085
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6010

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 280 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Heidekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Heidekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.