Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Frankfurt, 07.05.2024: 240507 - 0490 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Festnahme nach zwei Straßenraubdelikten

Gewaltdelikt in Frankfurt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Frankfurt.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

240507 - 0490 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Festnahme nach zwei Straßenraubdelikten

Frankfurt (ots) -

(ha/gae) In der Nacht von Sonntag (05. Mai 2024) auf Montag (06. Mai 2024) nahmen Polizeibeamte zwei Räuber im Bereich der Moselstraße fest. Später am Abend gelang der Polizei die Festnahme zweier weiterer Räuber ebenfalls im Bereich der Moselstraße. In beiden Fällen half die Videoschutzanlage bei der Identifizierung der Tatverdächtigen.

Gegen 04:15 Uhr bemerkten aufmerksame Polizeibeamte über die Videoschutzanlage, wie ein 35-jähriger Mann und ein 39-jähriger Mann einem augenscheinlich alkoholisierten Geschädigten seinen Geldbeutel raubten. Der Haupttäter wurde live bis zu der kurz darauf erfolgten Festnahme beobachtet, im Rahmen der Fahndung wurde auch der zweite Täter, der sich mittlerweile entfernt hatte, schnell festgenommen.

Aufgrund der Wohnsitzlosigkeit der Tatverdächtigen wurden die beiden in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt verbracht.

Im späteren Verlauf des Tages kam es zu einem zweiten Raubdelikt.Eine 44 - jährige Frau befand sich nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 21:06 Uhr in der Moselstraße im Bahnhofsviertel, als ein 19-jähriger und ein 30-jähriger Mann an sie herantraten, die Frau bedrängten und versuchten ihr die Handtasche zu entreißen. Daraufhin wehrte sich die 44 - Jährige und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen der Frau und den zwei Beschuldigten. Nachdem eine 54 - jährige Zeugin hinzukam ließen die Beschuldigten von der Geschädigten ab und ergriffen die Flucht. Die beiden Frauen verständigten die Polizei. Schließlich konnten die Beamten die Beschuldigten im Nahbereich festnehmen und die medizinische Erstversorgung, per Verständigung des Rettungswagens, für die Geschädigte, die im Gesicht verletzt war leisten.

Ebenfalls konnte der Straßenraub durch die Videoschutzanlage gesichert und ausgewertet werden, die Beschuldigten wurden aufgrund ihrer Wohnsitzlosigkeit zwecks richterlicher Vorführung in Polizeigewahrsam genommen.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Frankfurt am Main

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Frankfurt am Main im Jahr 2022 insgesamt 4375 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 23 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 22 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 64%. Von insgesamt 3249 Tatverdächtigen konnten 2760 Männer und 489 Frauen identifiziert werden. 53% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21854
21 bis 25423
25 bis 30491
30 bis 40673
40 bis 50467
50 bis 60225
über 60116

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3255 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Frankfurt am Main, die Aufklärungsquote lag bei 67%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.