Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 23.04.2024: 240423-3. Überfall auf junge Frau in Hamburg-Winterhude - Zeugenaufruf

Raubüberfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

240423-3. Überfall auf junge Frau in Hamburg-Winterhude - Zeugenaufruf

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 21.04.2024, 04:45 Uhr

Tatort: Hamburg-Winterhude, Überseering

Sonntagmorgen hat ein bislang unbekannter Mann eine Frau im Hamburger Stadtteil Winterhude attackiert. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen befand sich die 20-jährige Geschädigte auf dem Heimweg und wurde beim Verlassen des U-Bahnhofs Sengelmannstraße in Richtung Überseering von dem Unbekannten verfolgt. Nachdem sie aus Angst vor dem Mann weggelaufen und dabei gestolpert war, versuchte der Täter, die Frau am Boden zu fixieren. Ein aufmerksamer Zeuge wurde auf die Situation aufmerksam, eilte dem Opfer zu Hilfe und stieß den Angreifer weg. Im Anschluss versuchte der Täter noch, den Helfer zu schlagen und flüchtete dann in Richtung Halifaxweg.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der alarmierten Polizei führten nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

-männlich -175 bis 180 cm groß -schlanke Statur -osteuropäisches Erscheinungsbild -gelockte, hellbraune Haare -Brillenträger -bekleidet mit einem weißen Hemd, einem schwarzen Mantel und einer blauen Jeans -trug einen Regenschirm bei sich

Das Landeskriminalamt (LKA 42) hat Ermittlungen aufgenommen. Diese dauern an.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zu dem Gesuchten und / oder zur Tat geben können, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Schl.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Stormarn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 60% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.