Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 23.04.2024: Landkreis Oldenburg: Auseinandersetzung zweier Familien in Ganderkesee

Gewaltdelikt in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Landkreis Oldenburg: Auseinandersetzung zweier Familien in Ganderkesee

Delmenhorst (ots) -

In einem Supermarkt in Ganderkesee ist am Montag, 22. April 2024, 18:45 Uhr, ein Streit zwischen zwei Familien eskaliert. Bei der folgenden Auseinandersetzung, bei der auch Schlagwerkzeuge zum Einsatz kamen, wurde eine Person verletzt.

Ein 45-jähriger Mann aus Ganderkesee suchte abends den Supermarkt auf, um bislang ungeklärte Differenzen zwischen seiner Familie und der Familie der Supermarkt-Betreiber zu klären. Das Gespräch führte zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 23-jähriger Angehöriger der Marktbetreiber-Familie mit einer Art Schlagstock in Richtung des 45-Jährigen schlug. Dieser entfernte sich aus dem Markt und begab sich zu einem Auto, aus dem er seinerseits einen Schlaggegenstand holte. Mit diesem kehrte er zum Markt zurück, schlug eine Scheibe ein und verletzte einen 54-jährigen Angehörigen der anderen Streitpartei. Anschließend besetzte der 45-Jährige den Pkw und verließ den Ort des Geschehens. Der verletzte 54-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, konnte dieses aber noch im Laufe des Abends verlassen.

Gegen die beteiligten Personen wird unter anderem wegen versuchter oder vollendeter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Beiden Familien ist im Rahmen einer sogenannten Gefährderansprache außerdem erläutert worden, dass niemand außer dem Staat Zwang ausüben darf und Recht durch unabhängige und neutrale Institutionen, den Gerichten, gesprochen wird. Das eigenmächtige Verfolgen eines empfundenen Unrechts mit körperlicher Gewalt ist in modernen Rechtsordnungen verboten.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Delmenhorst im Jahr 2022 insgesamt 224 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 255 Tatverdächtigen konnten 224 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2196
21 bis 2530
25 bis 3035
30 bis 4047
40 bis 5027
50 bis 6014
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 167 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.