Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Offenburg, 23.04.2024: Offenburg - Frauen und Polizisten angegriffen

Gewaltdelikt in Offenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Offenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Offenburg - Frauen und Polizisten angegriffen

Offenburg (ots) -

Ein 33-Jähriger hat am Montagabend in der Saarlandstraße gegenüber Beamten des Polizeireviers Offenburg heftigen Widerstand geleistet, nachdem ihm der Gewahrsam erklärt wurde. Mit vereinten Kräften gelang es den eingesetzten Polizisten, den Mann zu überwältigen und ihm die Handschließen anzulegen. Vorausgegangen war dem Szenario eine Auseinandersetzung zwischen dem nun vorläufig Festgenommenen und zwei 31 und 32 Jahre alten Frauen. Laut der Schilderung von Zeugen soll der 33-Jährige kurz vor 22 Uhr die beiden Frauen geschlagen haben, sodass diese leichte Verletzungen davontrugen. Die Hintergründe des Streits sind derzeit noch unklar. Während den polizeilichen Maßnahmen zeigte sich der Delinquent fortwährend aggressiv und angriffslustig. Unter anderem trat er einem Polizisten in den Bauch. Das hitzige Gemüt des Mittdreißigers zog sich durch das gesamte Einsatzgeschehen und endete mit einer Unterbringung im Zellentrakt des örtlichen Polizeireviers. Aber auch dort hat sich der Mann nicht beruhigt und trat in Kampfstellung den Beamten gegenüber. Ferner verursachte er durch mehrere Tritte gegen die Zellentür einen Schaden. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

/wo

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ortenaukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ortenaukreis im Jahr 2022 insgesamt 821 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 815 Tatverdächtigen konnten 693 Männer und 122 Frauen identifiziert werden. 45% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21201
21 bis 25109
25 bis 30105
30 bis 40177
40 bis 50131
50 bis 6064
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ortenaukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.