Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Durbach, 22.04.2024: Durbach - Festnahme nach Diebstahlsserie / Nachtragsmeldung

Diebstahl in Durbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Offenburg.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Durbach - Festnahme nach Diebstahlsserie / Nachtragsmeldung

Durbach (ots) -

Im Zuge der Festnahme des zweiten Tatverdächtigen am Rande einer Streuobstwiese kam auch ein Polizeihund zum Einsatz, der ebenfalls die Spur des Flüchtigen aufgenommen hatte. Der 27-Jährige Tatverdächtige wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg noch am Wochenende beim Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der 23-Jährige wurde wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls inhaftiert. Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen sich unter der Rufnummer 0781 21-2820, zu melden. Hier insbesondere auch Geschädigte die Skischuhe vermissen./ag

Ursprungsmeldung vom 20.4.2024, 14:34 UhrPOL-OG: Durbach - Festnahme nach Diebstahlserie

Durbach (ots) - In der Nacht zum Samstag kam es in Durbach zu mehreren verdächtigen Wahrnehmungen, Diebstählen und einer gefährlichen Körperverletzung.Gegen 3:40 Uhr ging bei der Polizei der Anruf über eine verdächtige Wahrnehmung ein. Ein Zeuge konnte eine Person beobachten, die mit einer Taschenlampe im Bereich einer Garage auffällig war. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Anrufer, der von einem unbefugten Zutritt in einen Schopf berichtete. Dabei hätte der ertappte Eindringling ein Fahrrad gegen den herbeieilenden Eigentümer geworfen und ihn dabei so schwer verletzt, dass er in eine Klinik eingeliefert werden musste. Die ersten Polizeistreifen vom Offenburger Revier konnten zunächst keine Verdächtigen antreffen. Nachdem im weiteren Verlauf die Meldung über Unbekannte in einem Wohnhaus in der Clevnerstrasse einging, wurde die Polizeipräsenz durch Unterstützung benachbarter Revierbeamte sowie einem Polizeihubschrauber weiter verstärkt. Die Bewohner des betroffenen Hauses in der Clevnerstraße bemerkten einen Eindringling, der sich in mehreren Räumen des Wohnhauses bewegte. Als sie sich bemerkbar machten, ergriff er die Flucht und verlor dabei einen Teil des Diebesgutes. Bei der polizeilichen Durchsuchung des Gebäudes konnte der Verdächtige, der sich in einem Nebenraum versteckt hielt, festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Nach intensiver Fahndung der Streifen und des Hubschraubers gelang es den Beamten auch den zweiten Verdächtigen am Rande einer Streuobstwiese ausfindig zu machen und festzunehmen.

Am Samstagmorgen gingen dann weitere Meldungen über verdächtige Beobachtungen, Diebstähle aus Garagen, einem Fahrzeug, einem Schopf und Nebengebäude im Bereich Ölberg ein. Beide Festgenommene hatten verschiedenes Diebesgut dabei, das durch die Polizeibeamten sichergestellt werden konnte.

Bei einem der beiden aus Algerien stammenden 23 und 27 Jahre alten Männer wurde bekannt, dass er wegen mehrerer Haftbefehle zur Festnahme ausgeschrieben war.Gegen beide Verdächtige, die nicht in Deutschland gemeldet sind, werden durch die Staatsanwaltschaft Offenburg Haftbefehle beantragt.

/ks

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ortenaukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ortenaukreis im Jahr 2022 insgesamt 821 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 815 Tatverdächtigen konnten 693 Männer und 122 Frauen identifiziert werden. 45% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21201
21 bis 25109
25 bis 30105
30 bis 40177
40 bis 50131
50 bis 6064
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ortenaukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ortenaukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Ortenaukreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Ortenaukreis 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 1 Frau. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Ortenaukreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 62%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.