Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 23.04.2024: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 23.04.2024 mit Berichten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 23.04.2024 mit Berichten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Heilbronn (ots) -

Elztal-Dallau: Fahrradfahrer bei Kollision mit Reh verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Reh wurde am frühen Dienstagmorgen ein Fahrradfahrer bei Elztal-Dallau verletzt. Der 55-Jährige fuhr gegen 5 Uhr die Katzentaler Straße entlang, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang und mit dem Fahrradfahrer kollidierte. Der Mann stürzte von seinem Rad und blieb zunächst bewusstlos auf der Straße liegen, bis er von einem Ersthelfer gefunden wurde. Dieser informierte die Rettungskräfte, die den Gestürzten schließlich in ein Krankenhaus brachten. Laut aktuellem Stand wurde der 55-Jährige lediglich leicht verletzt.

Buchen: Steinplatten an Kirchenaufgang zerstört

Am oberen Marktplatz in Buchen zerstörten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag Steinplatten am Aufgang zur Kirche St. Oswald. Zwischen 18 Uhr am Freitagabend und 7 Uhr am Samstagmorgen zertrümmerten der oder die Täter mit einem unbekannten Gegenstand acht Steinplatten. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 entgegen.

Mosbach: Mercedessterne gestohlen

In Mosbach-Waldstadt wurden am Wochenende mehrere Mercedessterne von Unbekannten gestohlen. Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen entwendeten der oder die Täter die Sterne von vier Fahrzeugen, die im Meisenweg, der Forlenstraße, der Straße "am Wildwechsel" und der Rabenstraße geparkt wurden. Dabei wurden nicht nur die Sterne aus der Verankerung entfernt, sondern auch die dahinter befindliche Elektronik beschädigt und in einem Fall sogar ausgebaut und entwendet.An einem im Hohenstaufenweg in Neckarelz geparkten Mercedes wurde im selben Zeitraum ebenfalls der Mercedesstern entwendet und die dahinterliegende Elektronik beschädigt.Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, oder Geschädigte an deren Fahrzeugen ebenfalls der Mercedesstern entwendet wurde, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mosbach unter der Telefonnummer 06261 8090 zu melden.

Buchen: Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Schäden in Höhe von rund 18.000 Euro sind das Resultat eines Unfalls am Montagmorgen in Buchen. Gegen 7.30 Uhr fuhr eine 29-Jährige in ihrem Renault auf der Bödigheimer Straße, als sie ihren Wagen verkehrsbedingt abbremsen musste. Der dahinter folgende 30 Jahre alte Fahrer eines Fords, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem Heck des Renaults. Bei dem Zusammenstoß wurde die 29-jährige leicht verletzt.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neckar-Odenwald-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.