Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bonn, 22.04.2024: Gewaltdelikt in Siegburg-Zange - 84-Jährige in Wohnung attackiert - Staatsanwaltschaft und Mordkommission ermitteln - 38-Jähriger festgenommen - Richter erließ Haftbefehl

Kapitalverbrechen in Bonn aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bonn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

Gewaltdelikt in Siegburg-Zange - 84-Jährige in Wohnung attackiert - Staatsanwaltschaft und Mordkommission ermitteln - 38-Jähriger festgenommen - Richter erließ Haftbefehl

Bonn (ots) -

Am 20.04.2024, gegen 05:05 Uhr, erreichte der Hausnotruf einer 84-jährigen Bewohnerin einer Wohnung auf der Königsberger Straße in Siegburg-Zange die zugeordnete Leitstelle. Hierbei meldete sie einen Überfall.

Die kurze Zeit später vor Ort eintreffenden Rettungs- und Polizeikräfte fanden die Seniorin augenscheinlich verletzt in der Wohnung vor. Sie wurde nach erfolgter notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungstransportwagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand klingelten zwei Personen gegen 05:00 Uhr an der Wohnungstüre der Seniorin. Nachdem sie daraufhin die Türe geöffnet hatte, stießen sie zwei mit einer Pistole bewaffnete Personen in die Wohnung und verlangten unter Vorhalt der Waffe die Herausgabe von Bargeld. Darüber hinaus nahm das Duo auch eine EC-Karte der Geschädigten an sich und verlangten von der 84-Jährigen die Herausgabe der PIN. Als sie dies verweigerte, wurde sie nach dem derzeitigen Sachstand auf einen Stuhl gefesselt - darüber hinausw wirkte einer ein Täter auf ihren Oberkörper- und Halsbereich ein. Nachdem die Geschädigte schließlich die PIN preisgab, flüchteten die beiden Personen mit ihrer Beute vom Ort des Geschehens.

Die Seniorin drückte daraufhin den Hausnotruf und meldete die Tat.Aufgrund der Gesamtumstände nahm eine Mordkommission gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Fall, in die auch das Rechtsmedizinische Institut der Bonner Universität mit einbezogen wurde.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen nahmen Fahnder kurze Zeit später, gegen 07:00 Uhr, einen 38-Jährigen Tatverdächtigen auf offener Straße in Sankt Augustin vorläufig fest.Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt - dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes.Aktuell fahndet die Mordkommission auch nach der 45-jährigen Frau des Inhaftierten, gegen die auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft ebenfalls Haftbefehl erlassen wurde.

Die Ermittlungen dauern weiter an.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizei Bonn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bonn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rhein-Sieg-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rhein-Sieg-Kreis 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 1 Frau. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 305
30 bis 401
40 bis 503
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 13 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Sieg-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 62%.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Rhein-Sieg-Kreis

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rhein-Sieg-Kreis 6 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 83,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 83,333%. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 402
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Rhein-Sieg-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 85,714%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.