Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Düsseldorf, 21.04.2024: Altstadt - Mehrere Personen stören Polizeieinsatz - Mann wirft mit Glas und tritt nach Beamten - Zwei Polizisten verletzt - Randalierer in Gewahrsam

Gewaltdelikt in Düsseldorf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Düsseldorf.

Beispielbild, Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Altstadt - Mehrere Personen stören Polizeieinsatz - Mann wirft mit Glas und tritt nach Beamten - Zwei Polizisten verletzt - Randalierer in Gewahrsam

Düsseldorf (ots) -

Samstag, 20. April 2024, 23:05 Uhr

Als gestern Abend Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftspolizei einen Rettungswagen aus der Altstadt lotsen wollten, stellten sich mehrere Personen in den Weg und behinderten den Einsatz. Ein Mann schmiss ein Glas auf einen Polizisten und trat nach einem weiteren. Beide Beamte wurden im Gesicht verletzt. Einer war anschließend nicht mehr dienstfähig. Bei den darauffolgenden Maßnahmen konnte der Randalierer in einer nahegelegenen Kneipe angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Auch hier leistete er Widerstand.

Beamte der Bereitschaftspolizei beabsichtigten gestern Abend einen Rettungswagen rückwärts aus der Kurze Straße zu lotsen. Dabei versperrte ihnen eine Gruppe von Randalierern mit Fußballbezug den Weg. Als die Polizisten die Personen ansprachen und zur Seite schoben, warf ein Mann mit einem Glas und traf einen Beamten im Gesicht. Einen weiteren Polizisten trat er ins Gesicht. Im Anschluss begab sich die Gruppe in eine nahegelegene Kneipe. Mit starken Kräften wurde das Lokal aufgesucht und geräumt, wobei sich die Gruppe kooperativ zeigte und friedlich verhielt. Der Tatverdächtige hatte versucht, sich im Keller vor der Polizei zu verstecken. Der 23-jährige Deutsche wurde in Gewahrsam genommen, wobei er Widerstand leistete. Die beiden verletzten Polizisten mussten medizinisch versorgt werden. Einer von ihnen war nicht mehr dienstfähig. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Düsseldorf übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Düsseldorf

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Düsseldorf im Jahr 2022 insgesamt 2696 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 28 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 7 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 67%. Von insgesamt 2292 Tatverdächtigen konnten 1947 Männer und 345 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21703
21 bis 25299
25 bis 30283
30 bis 40478
40 bis 50314
50 bis 60147
über 6068

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2060 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Düsseldorf, die Aufklärungsquote lag bei 69%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.