Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 20.04.2024: Landkreis Oldenburg: Schwerer Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich Verletzten und zwei schwerverletzten Personen in Ahlhorn

Autounfall und Feuer in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Landkreis Oldenburg: Schwerer Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich Verletzten und zwei schwerverletzten Personen in Ahlhorn

Delmenhorst (ots) -

Am Samstag, 20.04.2024, kam es gegen 15:30 Uhr in Ahlhorn auf der Oldenburger Straße in Höhe der Einmündung "Gierenort" zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem sich eine Person lebensgefährliche Verletzungen zuzog und zwei weitere schwerverletzt wurden. Ein 33-Jähriger aus der Gemeinde Großenkneten befuhr dabei mit dem Pkw BMW die Oldenburger Straße von Ahlhorn in Richtung Sage, als er in Höhe der Einmündung "Gierenort" aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Pkw Audi auffuhr; dieser wurde durch den Aufprall in den Gegenverkehr geschleudert, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes zusammenstieß. Die drei beteiligten Pkw kamen schließlich erheblich beschädigt und nicht mehr fahrbereit auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stillstand. Der 53-jährige Audifahrer und der 47-jährige Mercedesfahrer, die beide ebenfalls aus der Gemeinde stammen, wurden durch den Unfall schwer verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der lebensgefährlich verletzte BMW-Fahrer musste von der Feuerwehr Ahlhorn aus seinem Fahrzeug befreit werden und wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Gesamtschaden wird auf 48.000,- EUR geschätzt. Die Unfallstelle blieb zur Unfallaufnahme und Reinigung der Straße bis ca. 18:30 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Diese Meldung wurde am 20.04.2024, 04:20 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Delmenhorst

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Delmenhorst 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 18% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 3 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Delmenhorst bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.