Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stendal, 18.04.2024: Zeugenaufruf der Bundespolizei nach Hindernisbereitung auf Gleisen

Unfall in Stendal aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Magdeburg.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zeugenaufruf der Bundespolizei nach Hindernisbereitung auf Gleisen

Stendal (ots) -

Am Mittwoch, den 17. April 2024 wurde die Bundespolizei in Stendal gegen 19:20 Uhr durch die Notfallleiststelle der Bahn über eine Hindernisbereitung auf der Bahnstrecke Stendal - Wittenberge, in der Ortslage Stendal, Höhe Körnerstraße informiert. Demnach hatte der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges kurz zuvor einen pyramidenähnlichen Gegenstand im Gleis entdeckt und eine Schnellbremsung eingeleitet. Der betroffene Zug überfuhr das Hindernis dennoch und kam erst circa 200 Meter danach zum Stehen. Hierdurch wurde auch der Bahnübergang blockiert. Dementsprechend waren ab 19:30 Uhr die Gleise gesperrt. Eine sofort alarmierte Streife der Bundespolizei verlegte unverzüglich zum Ereignisort und nahm den Sachverhalt auf. Hierbei stellten die Beamten Steinmehl auf den Schienen sowie Reste von Holzlatten und Steinen neben den Gleisen fest. Der Güterzug musste aus dem Verkehr genommen werden. Eine Begutachtung nach möglichen Schäden folgt. Um 20:33 Uhr konnte die Gleissperrung aufgehoben werden. Sechs Züge erhielten eine Verspätung von insgesamt 200 Minuten.Die Bundespolizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und benötigt die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat am 17. April 2024 zwischen 19:00 und 20:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge am genannten Ereignisort wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei - Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Weiterführende Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Bundespolizei-Homepage www.bundespolizei.de gegeben werden.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:14 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stendal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.