Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bischofsheim/Ginsheim-Gustavsburg, 18.04.2024: Bischofsheim/Ginsheim-Gustavsburg: Tragische Unfallgeschehen / Motorrollerfahrer tödlich verletzt, Radfahrerin schwerstverletzt

Autounfall in Bischofsheim/Ginsheim-Gustavsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Bischofsheim/Ginsheim-Gustavsburg: Tragische Unfallgeschehen / Motorrollerfahrer tödlich verletzt, Radfahrerin schwerstverletzt

Bischofsheim/Ginsheim-Gustavsburg (ots) -

Am Donnerstagmorgen (18.04.2024) kam es zu zwei tragischen Unfällen, bei denen ein Motorrollerfahrer tödlich und eine Radfahrerin lebensgefährlich verletzt wurden.

In Ginsheim ereignete sich gegen 7.15 Uhr ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen und einer Radfahrerin. Auf dem Weg zu diesem Unfallort kollidierte nach bisherigen Erkenntnissen eine Streife der Polizeistation Bischofsheim, als sie einem anderen aus einer Einfahrt herauskommenden Auto ausweichen musste, zuerst mit diesem und in der Folge mit einem Motorrollerfahrer. Dieser verstarb noch am Unfallort.

"Dieses tragische Unfallgeschehen macht uns alle sehr betroffen und gleichzeitig sprachlos. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, Verletzten und betroffenen Beamtinnen und Beamten. Wir haben unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um den Angehörigen, Beteiligten und unseren Beamtinnen und Beamten unterstützend und helfend zur Seite zu stehen. Das Polizeipräsidium Westhessen hat aus Neutralitätsgründen bereits die Unfallaufnahme und die damit verbundenen Ermittlungen übernommen. Zudem wurde von der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein unabhängiger Sachverständiger beauftragt," äußert sich Polizeipräsident Björn Gutzeit sichtlich bewegt.

In Ginsheim-Gustavsburg bog nach bisherigen Erkenntnissen ein 60 Jahre alter Lastwagenfahrer gegen 7.15 Uhr von der Rheinstraße nach rechts in die Gerhart-Hauptmann-Straße ab. Hierbei übersah der Fahrer der Zugmaschine eine 61-jährige Radfahrerin, die die Rheinstraße weiter geradeaus fahren wollte, und erfasste diese. Die Frau erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Polizeistreife, die auf dem Weg zur Unfallstelle war, musste ersten Erkenntnissen zufolge gegen 7.25 Uhr auf der Ginsheimer Landstraße in Bischofsheim einem Opel Corsa ausweichen, der den Parkplatz eines Supermarktes verlassen wollte. Der Fahrer des Streifenwagens versuchte noch, dem Corsa auszuweichen, stieß seitlich mit diesem zusammen und kollidierte anschließend mit einem entgegenkommenden Rollerfahrer. Der 39 Jahre alte Fahrer des Motorrollers wurde durch den Zusammenstoß so stark verletzt, dass er seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle erlag. Der Fahrer des Streifenwagens sowie die 25-jährige Fahrerin des Opels standen unter Schock und wurden in umliegenden Krankenhäusern medizinisch versorgt.

Zur Betreuung der Beteiligten waren Notfallseelsorger und Polizeipsychologen im Einsatz.

Während der Unfallaufnahme waren die betroffenen Straßen rund um die Unfallorte gesperrt.

Die Vollsperrung in der Gerhart-Hauptmann-Straße wurde gegen 11.30 Uhr aufgehoben, die in der Ginsheimer Landstraße gegen 12.30 Uhr.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Darmstadt

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Darmstadt 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 4 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Darmstadt bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.