Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Rastatt/Appenweier/Ettenheim, 18.04.2024: Rastatt/Appenweier/Ettenheim - Unfälle durch Starkregen

Autounfall und Feuer in Rastatt/Appenweier/Ettenheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Offenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Rastatt/Appenweier/Ettenheim - Unfälle durch Starkregen

Rastatt/Appenweier/Ettenheim (ots) -

Am Mittwochabend kam es auf der Autobahn A5 an den Anschlussstellen Rastatt-Süd und Appenweier zu mehreren Verkehrsunfällen. Infolge von Starkregen mit Hagel- und Graupelschauern sowie einer eisigen Fahrbahn wurde die Polizei zwischen 19.50 Uhr und 01.30 Uhr am Donnerstagmorgen zu unterschiedlichen Verkehrsunfällen gerufen. Im Bereich Rastatt wurden bei sechs Unfällen unter Beteiligung von elf Fahrzeugen besetzt mit 16 Personen drei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Den Gesamtunfallschaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf über 80.000 Euro. Auf Höhe der Anschlussstelle Appenweier zählten die Beamten ebenfalls sechs Verkehrsunfälle an denen acht Fahrzeuge und elf Insassen beteiligt waren. Eine Person erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. Darüber hinaus ereignete sich an der Anschlussstelle Ettenheim ein weiterer Unfall mit einem alleinbeteiligten Auto und drei verletzten Fahrzeuginsassen. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich bei den Autobahnunfällen in der Ortenau nach ersten Schätzungen auf über 150.000 Euro. Durch die Wetterverhältnisse und die Dunkelheit war die Sicht für die Verkehrsteilnehmer stark eingeschränkt. Zudem mussten sich die eingesetzten Helfer im Stau auch um mehrere Pannenfahrzeuge kümmern. Zeitweise kam es auf Höhe Appenweier zur Vollsperrung auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden. Einsatzkräfte der Autobahn- und Verkehrspolizei, verschiedener Polizeireviere, der Bundespolizei, des Zollamtes, der Feuerwehren und Rettungsdienste sowie die örtlichen Betreiber und zwei Abschleppdienste waren über Stunden auf der Autobahn im Einsatz.

/ks

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.