Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 17.04.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Leibertingen / Thalheim

Bushäuschen beschädigt

Wie erst jetzt bei der Polizei bekannt wurde, haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Scheiben eines Bushäuschens in der Schwimmbadstraße eingeworfen. Die Täter richteten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro an. Der Polizeiposten Meßkirch hat nun Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten machen können, sich unter Tel. 07575/2838 zu melden.

Sigmaringen

Erdreich verunreinigt - Polizei ermittelt gegen 60-Jährigen

Weil er in einem Garten in Oberschmeien alte Öltanks gelagert und dabei das Erdreich verunreinigt hat, ermittelt das Polizeirevier Sigmaringen gegen einen 60-Jährigen. Der Mann hatte die Tanks offensichtlich aufgesägt, sodass Öl-Reste in das Erdreich gelangten. Während die Feuerwehr am Montagnachmittag Teile der Flüssigkeit abstreute, muss nach einer ersten Einschätzung des Umweltamts zufolge möglicherweise auch Erdreich abgetragen werden. Den Verursacher erwartet eine Anzeige wegen eines Umweltdelikts.

Pfullendorf

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall und beleidigt Einsatzkräfte

Ein unkooperativer und alkoholisierter Autofahrer muss nach einem Verkehrsunfall am Montagabend in der Sechslindensteige mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Eine Zeugin hatte den 24-Jährigen dabei beobachtet, wie er in Schlangenlinien fuhr und einen geparkten Wagen touchierte. Als die hinzugerufenen Polizeibeamten den jungen Mann später kontrollierten und bei diesem eine erhebliche Alkoholisierung von deutlich über 1,1 Promille feststellten, wurde dieser ungehalten und beleidigte die Einsatzkräfte. Der 24-Jährige, der darüber hinaus über keine Fahrerlaubnis verfügt, musste in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung eingeleitet. Auch seine Bekannte und Halterin des Unfallwagens muss mit einer Anzeige rechnen, da sie die Fahrt zugelassen hatte.

Mengen

Pedelecs gestohlen

Insgesamt drei Pedelecs der Hersteller Cube und Bulls wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag im Corneliusweg und im Cyprianweg gestohlen. Die Räder waren auf Privatgrundstücken an einem Carport sowie in einer nicht verschlossenen Garage abgestellt. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Aufmerksame Zeugen, die im Zusammenhang mit den Raddiebstählen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07572/5071 auf dem Polizeiposten Mengen zu melden. Dieser hat die weiteren Ermittlungen zu den Tätern und dem Verbleib der Räder übernommen.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.