Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Frankfurt, 17.04.2024: 240417 - 0405 Frankfurt - Innenstadt: Versuchte räuberische Erpressung

Raubüberfall in Frankfurt aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Frankfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

240417 - 0405 Frankfurt - Innenstadt: Versuchte räuberische Erpressung

Frankfurt (ots) -

(th) In der Nacht von Dienstag (16. April 2024) auf Mittwoch (17. April 290234) kam es in einer Bar in der Schäfergasse zu einer versuchten räuberischen Erpressung. Die zwei Täter konnten unerkannt flüchten.

Gegen 01.40 Uhr betraten zwei Männer die Bar, in der sich zu diesem Zeitpunkt lediglich noch ein Angestellter aufhielt. Während einer der beiden Täter sich unmittelbar zu dem 58-jährigen Angestellten begab, diesen ins Gesicht schlug und dabei Geld forderte, verweilte der zweite Täter im Eingangsbereich der Lokalität. Der Geschädigte schaffte es, sich aus dem Zugriff des Täters zu befreien und flüchtete aus der Bar. Der zweite Täter, der zunächst am Eingang stehen blieb, hatte diese zu dem Zeitpunkt bereits verlassen. Draußen machte der Geschädigte Zeugen auf sich aufmerksam, die den Notruf wählten. Die beiden Täter flüchteten derweil ohne Raubgut in Richtung Zeil. Eine Fahndung im Nahbereich verlief ergebnislos.

Der Täter, der den Angestellten schlug, kann wie folgt beschrieben werden:

Männlich, 175 cm bis 180 cm groß, orientalisches Erscheinungsbild, dünne Statur, kurze dunkle Haare, kurzer Bart; bekleidet mit einer dunklen Jeansjacke und einer hellen Jeanshose; sprach deutsch.

Zu dem zweiten Täter liegt keine Personenbeschreibung vor.

Die Frankfurter Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 069 / 755 - 10100 beim 1. Revier oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.