Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hamburg, 17.04.2024: 240417-2. Polizei ermittelt Tatverdächtigen zu gefährlicher Körperverletzung in der Hamburger Innenstadt

Unfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

240417-2. Polizei ermittelt Tatverdächtigen zu gefährlicher Körperverletzung in der Hamburger Innenstadt

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 17.01.2024, 20:30 Uhr

Tatort: Hamburg-Altstadt, Ballindamm

Nachdem Mitte Januar eine 19-jährige Transperson im Bereich einer Einkaufspassage in der Altstadt beleidigt und angegriffen worden ist, hat die Polizei einen zur Tatzeit 14-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.

Den bisherigen Erkenntnissen des in dieser Sache ermittelnden Staatsschutzes (LKA 73) zufolge wurde die Transperson, während sie sich in dem Einkaufszentrum (EKZ) aufhielt, unvermittelt von einer männlichen Person aus einer Gruppe homophob beleidigt und geschlagen. Als die Transperson das EKZ verließ, folgte ihr die Jugendgruppe. Hinter dem Ausgang trat der zunächst Unbekannte der 19-Jährigen in den Rücken, sodass diese zu Boden stürzte und dort von dem Jugendlichen getreten wurde. Als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden und einschritten, flüchtete die Jugendgruppe vom Tatort.

Unter anderem anhand guter Personenbeschreibungen gelang es dem LKA 73 mit Unterstützung von Beamtinnen und Beamten des Polizeikommissariats 14 (Innenstadtwache), einen mittlerweile 15 Jahre alten Syrer als Tatverdächtigen zu ermitteln. Gestern Morgen vollstreckten Einsatzkräfte einen durch die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkten Durchsuchungsbeschluss für die mütterliche Wohnung im Stadtteil Borgfelde. Hierbei stellten die Ermittlerinnen und Ermittler potentielle Beweismittel sicher. Der inzwischen 15-Jährige wurde nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen.

Die Ermittlungen des LKA 73 in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hamburg dauern an.

Zim.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.