Uhr

Blaulichtreport für Regensburg, 16.04.2024: Zoll-Info-Tag 2024: Das Hauptzollamt Regensburg als Publikumsmagnet

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Regensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Hauptzollamt Regensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Zoll-Info-Tag 2024: Das Hauptzollamt Regensburg als Publikumsmagnet

Regensburg (ots) -

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Zoll-Info-Tag beim Hauptzollamt Regensburg statt. Am 13. April 2024 gaben die Beschäftigten des Regensburger Zolls Einblick in ihren Arbeitsalltag und zeigten auf, was der Zoll zu bieten hat.

Als größte Einnahmeverwaltung des Bundes sichert der Zoll das Gemeinwesen, fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland, trägt zur Stabilität der Sozialsysteme bei und sorgt für Sicherheit und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Neben der Erhebung von Zöllen und Steuern stehen weitere zentrale Aufgaben im Fokus: der Verbraucherschutz, die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, die Verhinderung und Bekämpfung von Schwarzarbeit, sowie grenzüberschreitender schwerer und organisierter Kriminalität.

In diesem Zusammenhang begeisterten die Regensburger Zöllner die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern unter anderem mit zahlreichen Infoständen, mit Vorträgen, mit der neuen vollmobilen Röntgenanlage und mit einer Hundeshow.

Bei der Hundeshow wurde mit insgesamt vier unterschiedlich ausgebildeten Zollhunden veranschaulicht wie ein Teil der Hundeausbildung, verschiedene Kontrollsituationen und die Trai-ningseinheiten ablaufen. Einige Freiwillige bekamen die Möglichkeit auch selber von einem Drogenspürhund kontrolliert zu werden.

Die neue vollmobile Röntgenanlage des Hauptzollamts Regensburg sorgte bei den Besucherinnen und Besuchern ebenfalls für großes Interesse. Mit dieser Anlage werden komplette LKWs an verschiedenen Standorten im süddeutschen Raum geröntgt. Anhand von einigen Beispielbildern zeigten die Zöllner der Kontrolleinheit wie sie den Schmugglern auf die Schli-che kamen.

Der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, Leitender Regierungsdirektor René Matschke, begrüßte unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch die zweite Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Dr. Astrid Freudenstein. Diese war von der Vielfältigkeit und den zahlreichen Aufgaben des Zolls überwältigt. "Die vollmobile Röntgenanlage ist ein modernes und beeindruckendes Hilfsmittel bei der täglichen Arbeit der Kontrollbeamten und -beamtinnen. Kombiniert mit der Risikoanalyse und der Berufserfahrung der Beschäftigten haben wir so mehr Möglichkeiten, Schmuggelfahrten aufzudecken." so René Matschke.

Die Darstellung von sichergestellten Exponaten, sorgte ebenfalls für großes Aufsehen. Hierbei konnte man neben markenschutzrechtlichen Fälschungen auch artenschutzrechtlich geschützte Tiere und Pflanzen, wie zum Beispiel einen ausgestopften Leoparden, einen Teppich aus echtem Zebraleder oder den Stoßzahn eines Elefanten, sehen.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:09 Uhr durch das Hauptzollamt Regensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Regensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Regensburg

Im Kreis Regensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 428 Rauschgiftdelikte erfasst. In 4% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 374 Tatverdächtigen befanden sich 315 Männer und 59 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2186
21 bis 2570
25 bis 3063
30 bis 40100
40 bis 5034
50 bis 6013
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Regensburg insgesamt 361 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.