Uhr

Polizeiticker für Dresden, 15.04.2024: Brand in einem Wohngebäude & Verkehrsunfall auf der BAB 4

Unfall und Brand in Dresden aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Dresden informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Brand in einem Wohngebäude & Verkehrsunfall auf der BAB 4

Dresden (ots) -

Starke Rauchentwicklung bei Gebäudebrand15. April 2024 seit 14:23 UhrWo: Kirchsteig/Hellerau

Die Feuerwehr Dresden ist gegenwärtig mit insgesamt 42 Einsatzkräften bei einem Brand in einem Wohngebäude im Einsatz. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es im ersten Obergeschoss eines Reihenendhauses zu einem Brand gekommen. Dabei entwickelte sich innerhalb weniger Sekunden eine derart massive Rauchentwicklung, welche durch die Einsatzkräfte bereits bei Eintreffen an der Einsatzstelle deutlich zu sehen war. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Auf Grund der raschen Brandausbreitung wurden weitere Kräfte nachgefordert. Mit insgesamt sieben Trupps unter Atemschutz gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen. In den ersten 15 Minuten des Einsatzes drehte immer wieder der Wind und hüllte die gesamte Einsatzstelle in dichten, beißenden Rauch. Aus diesem Grund wurden die Anwohner vor Ort und über die Sozialen Medien informiert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Über eine Drehleiter sowie mit Wärmebildkameras im Inneren des Gebäudes wurde geprüft, ob sich der Brand in den Dachstuhl ausgebreitet hat. Dies ist nicht der Fall. Derzeit laufen Belüftungsmaßnahmen, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Das Wohngebäude selbst ist nicht mehr bewohnbar. Im Einsatz sind Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswache Klotzsche, der A-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren Klotzsche und Weixdorf. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Kirchsteig ist für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.

Verkehrsunfall mit zwei LKW

  1. April 2024 seit 15:39 UhrWo: BAB 4 Dresden-Erfurt

Noch während des Brandes in Hellerau kam es wenige Meter nach der Anschlussstelle Hellerau aus noch zu ermittelnder Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKW vom Typ Volvo. Da initial von mindestens einer eingeklemmten Person ausgegangen werden musste, alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau, der Rettungswache Trachau, den B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Wilschdorf zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch bei weitem weniger dramatisch dar. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und es liefen auch keine Betriebsmittel aus. Die Feuerwehr sicherte die Fahrzeuge und übergibt die Einsatzstelle momentan an die Polizei, welche den Verkehr an der Unfallstelle vorbeiführt und die Aufnahme des Verkehrsunfalles vorgenommen hat. Es kommt zu erheblicher Staubildung.

Diese Meldung wurde am 15.04.2024, 04:16 Uhr durch die Feuerwehr Dresden übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.