Uhr

Blaulichtreport für Edenkoben, 15.04.2024: Edenkoben - Polizeiliche Kriminalstatistik - Täglich ereignen sich 3,4 Straftaten im Bereich Edenkoben

Diebstahl in Edenkoben aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Landau.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Edenkoben - Polizeiliche Kriminalstatistik - Täglich ereignen sich 3,4 Straftaten im Bereich Edenkoben

Edenkoben (ots) -

445 bekannt gewordene Männer und 126 identifizierte Frauen begingen im zurückliegenden Jahr Straftaten im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Edenkoben. Mit 1.237 Straftaten und somit 11 Delikte mehr haben sich 2023 etwa gleich viele Straftaten wie im Jahr zuvor ereignet. Im Schnitt wurden täglich 3,4 Straftaten begangen. Die Aufklärungsquote konnte um 4% auf 56,4 Prozent gesteigert werden. Mit einer Häufigkeitszahl von 4.269 liegt die Polizeiinspektion Edenkoben unter dem Durchschnittswert des Polizeipräsidiums Rheinpfalz (6.720) und unter dem des gesamten Landes Rheinland-Pfalz mit 6.154 pro 100.000 Einwohner. Bei den Rohheitsdelikten, zu welchen Raub- und Körperverletzungsdelikten als auch Straftaten gegen die persönliche Freiheit wie Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung gehören, gab es einen Anstieg der Fallzahlen auf 316 Straftaten, was eine Zunahme von 26 Prozent bedeutet. Einen neuen Höchststand erreichen die Straftaten der häuslichen Gewalt. Darunter fallen alle Gewaltstraftaten im familiären Umfeld. Seit 2019 gab es eine Zunahme um 31 Taten auf insgesamt 75 Delikte. Allerdings kann man in diesem Deliktsbereich von einem erheblichen Dunkelfeld ausgehen, weil es immer noch Opfer gibt, die sich nicht trauen, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten. Eine Zunahme ist auch bei den Vermögens- und Fälschungsdelikte über das Internet oder per Telefon zu verzeichnen. Konkret genannt werden kann dabei der sogenannte Enkeltrick, bei dem sich die Betrüger andauernd neue Varianten einfallen lassen und dabei immer wieder Opfer finden. Zudem sind diese Ganoven auch über das Internet aktiv. Hier stiegen die Fallzahlen um 35 Delikte auf 264 Straftaten. Gewalt im alltäglichen Dienst ist bei Polizeibeamtinnen und -beamte ein ständiger Begleiter. Auffällig ist die steigende Fallzahl von Angriffen auf Polizeibeamtinnen und -beamte. Die Zahl der erfassten Widerstände und tätlichen Angriffen ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 auf insgesamt 8 Taten gestiegen. Von Widerstand spricht man, wenn Einsatzkräften die Durchführung von Maßnahmen aktiv erschwert wird oder diese gar daran gehindert werden. Das kann zum Beispiel schon durch das Festhalten an Gegenständen oder das Stemmen der Füße gegen den Boden erfolgen, wenn Personen an einen anderen Ort transportiert werden sollen. Häufig geht es bei Widerstand um Verdächtige, die um sich schlagen und versuchen, sich gewaltsam von Beamtinnen und Beamten loszureißen. Der Anstieg zeigt eine zunehmende Respektlosigkeit und abwertendes Verhalten gegenüber der Polizei. Unauffällig dagegen sind die Diebstahlsdelikte auch unter erschwerenden Bedingungen, die in 2023 eher rückläufig waren. Dagegen gab es eine leichte Steigerung der Wohnungseinbrüche von 11 auf 13 und von Tageswohnungseinbrüchen (Tatzeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr) von 2 auf 7. Umfassende Informationen können unter https://s.rlp.de/VLv34 abgerufen werden.

Diese Meldung wurde am 15.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeidirektion Landau übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Südliche Weinstraße im Jahr 2022 insgesamt 185 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 207 Tatverdächtigen konnten 177 Männer und 30 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2172
21 bis 2532
25 bis 3018
30 bis 4032
40 bis 5016
50 bis 6021
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 135 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Südliche Weinstraße

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Südliche Weinstraße

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Südliche Weinstraße 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 1 Frau. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Südliche Weinstraße bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.