Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News machen Hoffnung: Echter "Wendepunkt"? Impfstoff könnte vor neuen Varianten schützen

Forschern ist eine medizinische Sensation gelungen. Eine neue Impfstoff-Technologie schützt nicht nur vor früheren, sondern auch vor neuen Corona-Varianten. Die Studienergebnisse zeigten eine hohe Immunreaktion.

Ein neuer Impfstoff könnte Immunität gegenüber neuen Corona-Varianten schaffen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein neuer Impfstoff könnte Immunität gegenüber neuen Corona-Varianten schaffen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ weyo

Es sind positive Nachrichten aus der Corona-Forschung. Laut einer aktuellen Studie bietet ein neuer Impfstoff eine breitet Immunität gegen in der Natur vorkommende Coronaviren. Damit nicht genug. Der Corona-Impfstoff kann womöglich auch vor zukünftigen Varianten schützen.

Neue Studie: Neuer Corona-Impfstoff schützt vor neuen Varianten

Forscher von der Universität Cambridge und dem Spin-out DIOSynVax haben eine computergestützte Impfstoff-Antigen-Technologie entwickelt. Diese synthetischen Antigene basieren auf der rezeptorbindenden Domäne des Spike-Proteins von Sarbecoviren, einer Untergruppe der Betacoronaviren zu denen auch Sars-CoV-2 zählt. Tierversuche an Mäusen, Meerschweinchen und Kaninchen zeigte, dass der Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus, aber auch gegen frühere Varianten wirkte. Der Wirkstoff wurde bereits vor dem Auftreten der ersten Corona-Varianten wie Alpha oder Omikron entwickelt und schützte trotzdem. Laut der Studie könnten die Antigen auch gegen noch nicht aufgetretene Varianten wirken. Das Forscherteam veröffentlichte seine Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Nature Biomedical Engineering".

Neue Antigen-Technologie bietet Schutz vor dem Coronavirus

Der neue Ansatz setzt nicht nur an den Teilen an, die sich verändern, um das Immunsystem zu umgehen, sondern an den Stellen, die der Erreger benötigt um zu überleben. "Dieser Ansatz ermöglicht es uns, einen Impfstoff mit breiter Wirkung zu entwickeln, der von den Viren nur schwer umgangen werden kann", sagt Professor Jonathan Heeney vom Cambridge Department of Veterinary Medicine, der die Studie leitete. Die Technologie hat aus den "Lehren der Natur" gelernt "und zielt darauf ab, uns vor der Zukunft zu schützen".

Die synthetischen Antigene lassen sich durch verschiedene Impfstoffoptionen, wie Vektor-, DNA-, oder mRNA-Impfstoffe, verabreichen. "Diese optimierten synthetischen Antigene erzeugen breite Immunantworten, die auf die Schlüsselstellen des Virus abzielen, die sich nicht so leicht verändern lassen. Dies öffnet die Tür für Impfstoffe gegen Viren, die wir noch nicht kennen. Es handelt sich um eine ganz neue Impfstofftechnologie, die einen echten Wendepunkt darstellt."

Bis die Technologie beim Menschen zum Einsatz kommt, müssen noch weitere Untersuchungen erfolgen. Derzeit befindet sich der Wirkstoff in klinischen Tests in Cambridge und Southampton, schreibt das Portal "Metro".

Lesen Sie auch:Neue Subtypen auf dem Vormarsch! Auf DIESE Symptome sollten Sie achten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: