Erstellt von - Uhr

Corona-Variante "Arcturus": Experten warnen: Neuer Corona-Stamm greift auch Ihr Auge an

In Indien verbreitet sich die Omikron-Subvariante "Arcturus" sehr schnell und könnte weltweit zum neuen dominanten Stamm werden. Experten warnen, dass die neue Corona-Variante auch das Auge befallen könnte. Auf dieses Symptom sollten Sie achten!

Die neue Corona-Variante "Arcturus" kann Symptome einer Bindehaut hervorrufen. (Foto) Suche
Die neue Corona-Variante "Arcturus" kann Symptome einer Bindehaut hervorrufen. Bild: Adobe Stock/Audrius Merfeldas

Obwohl es sich noch immer rasant ausbreitet, scheinen viele das Coronavirus schon längs vergessen zu haben. Allerdings sollte man die neue Corona-Variante "Arcturus" nicht auf die leichte Schulter nehmen, warnen Experten.

Coronavirus-News: Experten warnen vor neuer Corona-Variante "Arcturus"

In gleich mehreren Ländern ist der neue Corona-Stamm bereits auf dem Vormarsch. Besonders hart hat es Indien getroffen, wo die Zahl der Covid-Fälle aktuell erneut heftig ansteigt - höchstwahrscheinlich aufgrund der neu entdeckten Virusmutation XBB.1.16, auch bekannt als "Arcturus"-Variante. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet die sich schnell ausbreitende Omicron-Untervariante ganz genau. Bislang wurde die neue Corona-Variante in 30 Ländern nachgewiesen, berichtet der britische "Daily Star".

Neues Corona-Symptom bei XBB.1.16 - "Arcturus" zeigt sich auch im Auge

Der in den sozialen Medien als "Arcturus" bezeichnete Stamm XBB.1.16 wurde Anfang des Jahres erstmals Indien identifiziert und weist ein beunruhigendes neues Symptom auf, das ihn von den anderen bisherigen Varianten unterscheidet. Die üblichen Symptome wie Husten, Halsschmerzen und hohes Fieber treten auch bei dem neuen Stamm auf, allerdings soll sich die neue Corona-Variante auch auf das Auge auswirken, wie britische Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben wollen.

"Arcturus"-Stamm löst Symptome einer Bindehautentzündung aus

In einer Erklärung von Dr. Neha Narula von Stanford Health Care heißt es, dass die neuen Corona-Fälle überwiegend bei Kindern auftreten. Gleichzeitig teilt der Experte mit, dass die neue Corona-Variante nicht schwerer verläuft als bereits vorhandene Varianten. Allerdings haben jüngste Untersuchungen gezeigt, dass eine Infektion mit dem "Arcturus"-Stamm "Symptome einer Bindehautentzündung" auslösen kann.

"Bei den Symptomen sehen wir immer noch Dinge wie Halsschmerzen, Husten und Fieber, aber das neue Symptom, über das die Leute sprechen, ist das Symptom der Bindehautentzündung oder, wie wir es besser kennen, das rosa Auge.", zitiert "Daily Star" Dr. Neha Narula. "Es (Arcturus, Anm. der Redaktion) tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Beim vorherigen Stamm traten mehr Erkältungen, Fieber, Husten und sogar Kopfschmerzen auf, das rosa Auge war nicht so häufig. Bei diesem speziellen Stamm sehen wir das häufiger und bei mehr Patienten"., warnt der Experte.

Vorsicht, bei einem rosa Auge! Neue Corona-Variante könnte dahinter stecken

Die Symptome des Arcturus- und des Coronavirus können mit denen einer Grippe verwechselt werden, weshalb Ärzte empfehlen, sich impfen zu lassen oder bereits vorhandene Impfungen aufzufrischen. Auch wies Dr. Narula darauf hin, dass Erkrankte das neue Symptom "nicht als Allergie abtun" sollten. Stattdessen sollte entweder ein Covid-Test durchgeführt oder ein Arzt kontaktiert werden.

Schon gewusst? Kein ADHS! Zappel-Kinder oft lebensgefährlich krank

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: