Erstellt von - Uhr

Dostarlimad-Studie verblüfft: Darmkrebs-Patienten plötzlich geheilt durch "Wunder-Medikament"

Es dürfte eine kleine medizinische Sensation seit: In klinischen Tests mit dem Medikament Dostarlimab sind in den USA 18 Darmkrebspatienten geheilt worden. Ärzte sind verblüfft, was die Gabe der monoklonalen Antikörper bewirkte.

Das Ergebnis der Studie ließ US-Mediziner staunen: Alle teilnehmenden Darmkrebspatienten waren nach der Gab der monoklonalen Antikörper krebsfrei (Symbolbild). (Foto) Suche
Das Ergebnis der Studie ließ US-Mediziner staunen: Alle teilnehmenden Darmkrebspatienten waren nach der Gab der monoklonalen Antikörper krebsfrei (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Peakstock

Mit einer solch durchschlagenden Wirkung hätten die Mediziner am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York nicht gerechnet, als sie ein neues Medikament namens Dostarlimab klinischen Tests unterzogen. Das Medikament, das außerhalb der USA bereits im Kampf gegen Gebärmutterkrebs, greift Krebszellen mittels monoklonalen Antikörpern an - und verblüffte die Krebsforscher in New York mit erstaunlichen Resultaten.

US-Ärzte staunen über Dostarlimab: Monoklonale Antikörper heilen Darmkrebspatienten

Wie die britische "Daily Mail" schreibt, wurden die monoklonalen Antikörper in der ein Jahr dauernden Studie 18 Krebspatientinnen und -patienten über sechs Monate lang aller drei Wochen verabreicht. Nach Ablauf der Studiendauer wurden die Probanden genau untersucht, jedoch konnten die Ärzte keine Tumore oder sonstige Anzeichen für Krebs feststellen - die Patientinnen und Patienten, denen zu Beginn der Studie Krebs in Dickdarm oder Enddarm diagnostiziert wurde und die sich zuvor Chemotherapien und operativen Eingriffen unterzogen, waren allesamt in Remission.

Mini-Studie zu monoklonalen Antikörpern macht Hoffnung im Kampf gegen Krebs

Die Dostarlimab-Studie mag mit nur 18 Teilnehmenden nicht repräsentativ genug gewesen sein, um das Medikament als lang ersehnte Allheilmittel gegen Krebs feiern zu können, dennoch zeigten sich die Mediziner optimistisch, die Arznei könnte eine Wende in der Krebsbehandlung eingeleitet haben. Möglicherweise können bereits in naher Zukunft aggressive Formen von Krebs mit den monoklonalen Antikörpern, die auch unter der sperrigen Bezeichnung TSR-042 in Umlauf sind, wirksam behandelt werden.

Dennoch ist zum aktuellen Zeitpunkt fraglich, ob mit dem vom Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hergestellten Dostarlimab alle Krebsarten ausgemerzt werden können. Die 18 Probanden, die durch Dostarlimab von Krebs geheilt wurden, brachten bestimmte Voraussetzungen mit, für die eine Behandlung mit den monoklonalen Antikörpern indiziert ist. Alle 18 Personen hatten eine bestimmte genetische Mutation in ihren Krebstumoren, bei denen die monoklonalen Antikörpe effektiv wirken - diese Mutation findet sich jedoch nur bei etwa zehn Prozent aller Patientinnen und Patienten mit Kolorektal-Karzinomen, gab das Studienteam aus New York zu bedenken. Etwa jeder achte Krebsfall in Deutschland wird als Kolorektalkarzinom diagnostiziert, Statistiken zufolge sterben jährlich etwa 24.000 Menschen in Deutschland an dieser Art von Krebs.

Schon gelesen? Schockierende Krebs-Diagnose! Ex-Nationalkeeper bleiben nur noch wenige Monate

Wie wirkt das Medikament Dostarlimab bei Darmkrebs?

Die monoklonalen Antikörper in Dostarlimab greifen, so lässt sich die Wirkungsweise des Medikaments grob umschreiben, ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der Krebszellen an und unterstützt das körpereigene Immunsystem dabei, die Krebszellen zu bekämpfen.

Nun wollen die Mediziner um Dr. Luis Diaz weiter forschen, welche Krebsarten mit Dostarlimab ebenfalls behandelt werden können. Derzeit laufe die Suche nach Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern mit Magenkrebs, Prostatakrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: