ADAC Sommerreifen-Test 2015: Vorsicht bei diesen Sommerreifen!

Der Frühling naht, da wird es bald wieder Zeit für einen Reifenwechsel. Der ADAC und Stiftung Warentest haben verschiedene Reifen getestet. Lesen Sie hier, von welchem Gummi sie lieber die Finger lassen sollten. Die Ergebnisse des ADAC Sommerreifen-Testes 2015 im Überblick.

Beim Reifenwechsel ist die Drehrichtung zu beachten. Bild: dpa

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in zwei Reifengrößen getestet. Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasse-Autos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

Lesen Sie auch: Formel-1-Star Alonso nach Unfall im Krankenhaus.

Sommerreifen-Test 2015: ADAC testet Mittelklassemodelle und Kleinwagenreifen

Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen. In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau:

Sechs Modelle erreichten das Urteil "gut", zwölfmal wurde "befriedigend" vergeben. Nur das Modell "Nankang Econex Eco-2" bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein "mangelhaft".

VIDEO: Zeit für Sommerreifen!

Lesen Sie hier: Auf der A 33: Bundesliga-Profi verunglückt bei Massen-Crash

Grundsätzlich gilt: Ein Pkw-Reifen ist ein Kompromiss. Spitzenleistungen im Verschleißverhalten und im Kraftstoffverbrauch sind widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Aquaplaningverhalten. Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der "Michelin Energy Saver+" ("sehr gut" bzw. "gut") landete im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie "Nassgriff" nur befriedigend sind.

ADAC Sommerreifen-Test 2015: Ökomodelle schneiden schlechter ab

Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden. In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil "gut", achtmal "befriedigend" und je einmal "ausreichend" (Kumho KH27 Ecowing ES01) und "mangelhaft" (Matador MP16).

Auch interessant: Sind Vorurteile gegen Winterreifen berechtigt?

"Continental ContiPremiumContact 5" glänzt mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der "Goodyear Efficient Grip Performance" mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigt leichte bis eindeutige Schwächen auf nasser Fahrbahn. Insgesamt jedoch gilt: Vor allem die mit "gut" bewerteten Reifen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.

FOTOS: Vier Reifen - Ein Wechsel - Halleluja Zehn Gebote für den perfekten Autofrühling

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser