Wahlen im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen und die aktuellen Umfragen finden Sie in unserem Wahl-Ticker. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Wahlen im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen und die aktuellen Umfragen finden Sie in unserem Wahl-Ticker. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Donald Trump sieht nicht, was andere offensichtlich machen. Eine neue Umfrage von Rasmussen Reports beweist - der US-Präsident ist derzeit so unbeliebt wie nie. Kurz zuvor behauptete Trump noch vehement das Gegenteil.
Herbe Klatsche für Friedrich Merz. In einer aktuellen Insa-Umfrage ist der Bundeskanzler erneut abgestürzt. Auch andere Mitglieder der Regierung befinden sich im Sinkflug. Doch zwei seiner GroKo-Kollegen erleben eine unerwartete Umfrage-Überraschung.
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
Die schwarz-rote Koalition hält nicht bis zum Ende durch. Das lässt eine neue Umfrage vermuten. Über die Hälfte der Befragten rechnet mit einem Zusammenbruch der Merz-Regierung. Als Grund dafür sehen sie einen anhaltenden Zoff.
Die aktuellen INSA-Umfragewerte markieren eine historische Wende: Mehr als die Hälfte der Deutschen würde nicht mehr kategorisch ausschließen, die AfD zu wählen, nur noch 49 Prozent lehnen die rechtsextreme Partei grundsätzlich ab. Gleichzeitig schlummert bei der kriselnden SPD ein gewaltiges Wählerpotenzial.
Donald Trump erleidet den nächsten Rückschlag. In einer aktuellen Umfrage der "Daily Mail" sinkt die Zustimmung für den US-Präsidenten auf den niedrigsten Wert seit seinem Amtsantritt im Januar. Drei Faktoren sind besonders ausschlaggebend für den Absturz.
Donald Trump gibt nicht gerne zu, wenn etwas nicht so läuft, wie er es möchte. Daher überrascht sein neuerliches Geständnis sehr, in dem er erstmals einräumte, in einem Umfrage-Tief zu stecken. Seine Erklärung jedoch überrascht.
Donald Trump kann sich nach den jüngsten Rückschlägen endlich wieder über ein aktuelles Umfrageergebnis freuen. In einer wichtigen Wählergruppe steigt die Zustimmung für den US-Präsidenten deutlich.
US-Präsident Donald Trump verliert an Zustimmung - und zwar gewaltig. Laut Meinungsforscher Nate Silver sei Trump sogar unbeliebter als Joe Biden während seiner Amtszeit. Der US-Präsident spricht indes von Fake-News und Korruption.
Erneut gibt es für Donald Trump bittere Umfrageergebnisse: Die Amerikaner werden immer unzufriedener mit der Arbeit des US-Präsidenten. In einer aktuellen Morning-Consult-Erhebung erreicht er den schlechtesten Nettozustimmungswert seit seinem Amtsantritt im Januar. Für den weiteren Absturz gibt es einen eindeutigen Grund.
Diese Zahlen dürften bei Friedrich Merz für wenig Begeisterung sorgen: Fast drei Viertel der Deutschen sind gegen eine erneute Kanzlerkandidatur des CDU-Politikers. Selbst bei Anhängern der Union ist Merz unbeliebter denn je.
Umfrage-Wende für Friedrich Merz. Der Bundeskanzler und die Union sind in einer aktuellen ARD-Umfrage an der AfD vorbeigezogen. Auch beim Wählerpotenzial triumphiert der Bundeskanzler und lässt die Rechtsaußen-Partei um Alice Weidel weit hinter sich.
Noch nie war eine Bundesregierung nach nur sechs Monaten im Amt so unbeliebt wie die aktuelle schwarz-rote Koalition - selbst die eigenen Wähler wenden sich ab. Bundeskanzler Friedrich Merz rutscht erstmals ins Minus.
US-Präsident Donald Trump gewinnt an Zustimmung - trotz des bereits über zwanzig Tage andauernden Shutdowns. Eine neue Umfrage zeigt - Trump kann durchaus siegessicher sein. Expert:innen sehen eine ungewöhnliche Loyalität.
Donald Trumps Rückhalt in der Bevölkerung bröckelt: Eine neue Umfrage zeigt Rekordtiefs bei seinen Wirtschaftswerten und auch im Beliebtheitsranking verliert der amtierende US-Präsident deutlich an Boden.
Hat Gas als Wärmequelle bald ausgedient? Eine neue Umfrage des Stadtwerkeverbands VKU offenbart: Jedes fünfte Stadtwerk will bis spätestens 2045 aus dem Gasnetz aussteigen! Was bedeutet das für die Verbraucher:innen?
Für seine Aussagen über Migranten auf öffentlichen Plätzen musste der Kanzler viel Kritik einstecken. Nun gibt es ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung - und viele Menschen geben ihm offenbar recht.
In einem Jahr stehen in Sachsen-Anhalt die Landtagswahlen an. In aktuellen Umfragen liegt die AfD und erreicht ihren bislang höchsten Umfragewert. Das stellt die CDU vor ein unlösbares Dilemma. Ohne die als rechtsextrem eingestufte Partei wäre für die Christdemokraten nur noch eine Vierer-Koalition möglich, die gegen alle Parteitagsbeschlüsse verstößt.
Donald Trump verliert weiter an Zustimmung. In allen sogenannten Swing States wird der US-Präsident nun mehrheitlich negativ bewertet. Die Republikaner müssen vor den bevorstehenden Wahlen bangen.
Entwickeln sich die USA unter Donald Trump wirklich in eine positive Richtung? Selbst unter Republikanern werden daran offenbar zunehmend Zweifel laut. Neue Umfragen zeigen, dass viele Trump-Anhänger besorgt in die Zukunft blicken.
Die AfD könnte 2026 in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern absolute Mehrheiten erringen. Statt Triumphgefühlen macht sich in der Partei Panik breit. Hochrangige Bundestagsabgeordnete fürchten, dass eine Alleinregierung zum Desaster werden könnte.
Friedrich Merz und die Bundesregierung stürzen in der aktuellen Sonntagsfrage von Insa deutlich ab. Damit landet die schwarz-rote Koalition auf ihrem niedrigsten Stand seit Amtsantritt.
Zum ersten Mal in seiner zweiten Amtszeit verliert Donald Trump zweistellig an Rückhalt in den eigenen Reihen - jeder zehnte Republikaner lehnt einer aktuellen Umfrage zufolge seine Amtsführung ab. Der historische Absturz könnte den Demokraten bei den Zwischenwahlen 2026 einen Erdrutschsieg bescheren.
In nur einem Jahr wird in Mecklenburg-Vorpommern erneut der Landtag gewählt. Eine aktuelle Umfrage von infratest dimap zeigt ein beunruhigendes Ergebnis. Die AfD wäre hier mit Abstand stärkste Kraft im Landtag.
Die neue schwarz-rote Bundesregierung wollte die Stimmung in Deutschland verbessern. Gelungen ist dies CDU-Kanzler Friedrich Merz und seinen Kollegen bislang nicht. Im Gegenteil: Viele Bürger blicken mittlerweile pessimistischer in die Zukunft als noch im Mai.
In nur vier Wochen hat Donald Trump einen bemerkenswerten Sprung geschafft: Seine Zustimmungswerte bei den als progressiv geltenden Millennials schossen von 33 auf 40 Prozent hoch. Was wirklich dahinter steckt.
Laut einer aktuellen Insa-Umfrage geht es für Bundeskanzler Friedrich Merz und seiner schwarz-roten Regierung weiter bergab. Mit den schlechtesten Umfrage-Werten seit den Bundestagswahlen erreicht die Merz-Regierung einen neuen Tiefpunkt.
Thüringen schlägt politische Purzelbäume: Während das Bündnis Sahra Wagenknecht gewaltig abstürzt, fährt die AfD einen neuen Umfragehöhepunkt ein. Die politische Karte im Osten verändert sich rasant und die Union verkommt zum Statisten.
Das aktuelle Insa-Politikerranking offenbart Überraschendes für Markus Söder: Der CSU-Chef verliert seinen zweiten Platz. Ausgerechnet von einem mutmaßlichen Rivalen aus den eigenen Reihen wird er überholt.
Die Mehrheit der Amerikaner lehnt die Arbeit von US-Präsident Donald Trump ab. Das zeigen erneut mehrere aktuelle Umfragen. Die Republikaner müssen deshalb mit Sorgen auf die bevorstehenden Zwischenwahlen im Jahr 2026 blicken.
Der Abwärtstrend bei den Grünen setzt sich fort: Nach der desaströsen Bundestagswahl verlor die Partei weiter an Rückhalt in der Bevölkerung. Nun wird sie sogar von links überholt.
Kanzler Friedrich Merz erlebt seinen politischen Albtraum: Die Union stürzt laut einer neuen Umfrage auf 25 Prozent ab und liegt damit erstmals gleichauf mit der AfD. Nur noch jeder vierte Deutsche steht hinter der schwarz-roten Regierung.
Wo in Deutschland sind die meisten Elektrofahrräder unterwegs? Eine Umfrage gibt Aufschluss darüber. Und auch darüber, ob der E-Bike-Boom beendet ist oder nicht.
Als der ukrainische Präsident Selenskyj bei US-Präsident Trump zu Gast war, reiste zur Unterstützung auch Bundeskanzler Merz nach Washington. Hat das etwas gebracht? Die Bundesbürger haben Zweifel.
Erneut offenbart eine aktuelle Umfrage, dass Donald Trumps Zustimmungswerte in den vergangenen Monaten deutlich gesunken sind. Vor allem bei Themen, die ihm besonders am Herzen liegen, kann er die Mehrheit der Amerikaner mit seiner Performance nicht überzeugen.
Bayern München - und sonst nix. Der Meistertipp der Bundesliga-Trainer ist nach einer dpa-Umfrage zum Start der neuen Saison besonders eindeutig. Das war vor einem Jahr noch anders.
Zehn Prozentpunkte Zuwachs in nur einem Monat – Donald Trumps Beliebtheitswerte schießen nach seinem umstrittenen Putin-Gipfel in Alaska auf 54 Prozent - ausgerechnet junge Wähler und ethnische Minderheiten befürworten ihn.
Immer weniger Wähler stärken der schwarz-roten Koalition im Bund den Rücken. Union und SPD haben in den vergangenen Monaten seit der Bundestagswahl an Zustimmung verloren. Eine neue Umfrage zeigt, wie dramatisch die Situation ist.
Erneut schlechte Nachrichten für Donald Trump: In einer besonders wichtigen Wählergruppe verlor er in den vergangenen drei Monaten erheblich an Zustimmung. Dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund.
Donald Trumps Umfragewerte bleiben im Keller. Aktuelle Zahlen zeigen: Eine weitere wichtige Wählergruppe hat sich seit seinem Amtsantritt im Januar von ihm abgewendet. Aus diesem Grund kann er nicht mehr auf Millionen einkommensschwache Amerikaner zählen.
In den USA empfängt Trump Kremlchef Putin, der seit Jahren einen Krieg gegen die Ukraine führt. Die Deutschen haben eine klare Meinung zu Trumps Einsatz - und der Frage, wer Verhandlungsmacht hat.
Das dürfte Donald Trump gar nicht gefallen: Wie eine neue Umfrage zeigt, hält ihn die Mehrheit der Amerikaner weder für ehrlich noch für vertrauenswürdig. Der Wert hat sich seit seinem Amtsantritt im Januar deutlich verschlechtert. Selbst unter den Republikanern fällt die Bewertung mittlerweile negativer aus.
Ein Warnschuss für die etablierten Parteien: Erstmals liegt die AfD in einer bundesweiten Umfrage vor CDU/CSU. Forsa-Chef Manfred Güllner mit einem vernichtenden Urteil für die Bundesregierung: Der Dauerstreit im Kabinett treibe die frustrierte Mitte direkt in die Arme der AfD.
Tritt die schwarz-rote Koalition in die unbequemen Fußstapfen der Groko? Neueste Umfrage-Werte zeigen: Gestritten wird bei Merz und Co. offenbar genauso viel - zumindest in den Augen der Wähler:innen.
Die Bundesregierung verliert das Vertrauen der Wähler. Laut einer aktuellen Insa-Umfrage ist die Mehrheit der Befragten unzufrieden mit ihrer Arbeit. Dieser Absturz zeichnet sich auch bei Friedrich Merz ab. Für ihn geht es weiter bergab.
Die Regierung von Friedrich Merz verliert immer mehr an Zustimmung in der Bevölkerung. Laut dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" erreicht die schwarz-rote Koalition in der Wählergunst ihren bislang schwersten Tiefpunkt. Selbst der Bundeskanzler büßt Vertrauen ein.
Weniger als jeder Fünfte würde Deutschland im Kriegsfall ohne Zögern verteidigen. Eine neue Umfrage zeigt: Die Kampfbereitschaft ist gering. Ganz besonders unter Frauen.
Die aktuell im Insa-Sonntagstrend ermittelte Wählermeinung setzt CDU und CSU unter Druck. Die Alternative für Deutschland fährt ihr bestes Ergebnis seit Monaten ein - welche Koalitionen wären damit theoretisch umsetzbar?
Seit Beginn seiner zweiten Amtszeit geht's für Donald Trump immer steiler abwärts: In den neuesten Wählerumfragen ist der US-Präsident auf einen rekordverdächtigen Tiefpunkt gesunken. Ist der freie Fall noch zu stoppen?
© 2025 MM New Media GmbH