Weniger Programme, mehr Zusammenarbeit: Mit der Reform sollen ARD, ZDF und Deutschlandradio flexibler auf neue Mediengewohnheiten reagieren.
Weniger Programme, mehr Zusammenarbeit: Mit der Reform sollen ARD, ZDF und Deutschlandradio flexibler auf neue Mediengewohnheiten reagieren.
Bei ProSiebenSat.1 hat sich das Spitzenmanagement radikal verändert - bei den Münchener Medientagen stellt Medienstaatsminister Weimer klare Erwartungen an den italienischen Mehrheitseigentümer.
Neue KI-Funktionen in Suchmaschinen alarmieren viele Medienhäuser. Sie rufen nach Regeln und Abgaben für die Tech-Riesen. Und finden bei Medienminister Weimer Gehör.
ARD und ZDF legen die Gehälter der Intendanten offen. Die veröffentlichten Gehaltslisten zeigen: Während Millionen Haushalte monatlich 18,36 Euro zahlen müssen, gönnen sich die Sender-Bosse sechsstellige Jahresgehälter plus Dienstwagen.
Tausende Medienschaffende treffen sich in München bei den Medientagen zur Branchenkonferenz. Großer Aufreger: Welche Spielregeln gelten für KI-Anbieter und andere Digitalriesen?
Traditionell trifft sich die Medienbranche im Herbst zu einer ihrer größten Konferenzen. In diesem Jahr bestimmen neue KI-Funktionen in Suchmaschinen die Debatten.
Suchmaschinen und Digitalplattformen werden durch KI noch mächtiger. BR-Intendantin Wildermuth sieht die Politik in der Pflicht - und hat klare Forderungen.
Kann man die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigern, wenn einem das Programm nicht vielfältig genug erscheint? Das Bundesverwaltungsgericht hat ein grundsätzliches Urteil dazu gefällt.
Wie vielfältig und ausgewogen muss öffentlich-rechtlicher Rundfunk sein? Das Bundesverwaltungsgericht will im Oktober über einen Streit um den Rundfunkbeitrag entscheiden.
Muss der Rundfunkbeitrag gezahlt werden, auch wenn das Programm als einseitig empfunden wird? Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschäftigt sich mit dieser Frage.
Mit "Brave Mädchen" wollte Funk eine junge, frische Zielgruppe erreichen. Was bleibt, ist Hohn, Spott – und eine Debatte, die weit über den Podcast hinausgeht. Warum „zero fucks given" eben nicht in jedem Fall greift. Ein Kommentar.
Der RBB und seine entlassene Intendantin prozessieren weiter. Nun teilt eine Richterin in dem Verfahren mit, dass Patricia Schlesinger ihre Nachbarin war.
Der RBB-Skandal erschüttert im Sommer 2022 den öffentlich-rechtlichen Sender. Der Fall beschäftigt auch die Justiz. Das wird noch länger so bleiben. Zumal eine erste Entscheidung angefochten wird.
Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen Sender. Danach will der Sender der früheren Intendantin das vereinbarte hohe Ruhegeld nicht zahlen. Nun entschied ein Gericht.
Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen Sender. Der Fall beschäftigt seitdem auch die Justiz. Mit Spannung wird ein Richterspruch zur Klage der Ex-Intendantin erwartet.
Einer möglichen Gebührenerhöhung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben die Ministerpräsidenten im vergangenen Jahr nicht zugestimmt - jetzt zeigen sich die Konsequenzen. ARD und Co. müssen kräftig sparen.
Erstmals steht eine Frau an der Spitze der Deutschen Welle. Die Nachfolgerin von Peter Limbourg kommt aus den eigenen Reihen. Sie hat die Unternehmensstrategie schon jetzt neu aufgestellt.
Er war viele Jahre ein bekanntes Gesicht auf den Fernsehschirmen, wenn es im ZDF um Nachrichten ging. Jetzt trauert der Sender um seinen langjährigen Mitarbeiter.
Carlo von Tiedemann war Kult und durch Sendungen wie "Die aktuelle Schaubude" und Radioprogramme bekannt. Sein Markenzeichen: Herz und Schnauze. Der beliebte NDR-Moderator ist mit 81 Jahren gestorben.
Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen Sender. Der Fall beschäftigt seitdem auch die Justiz - und wird es auch noch etwas tun.
Wird es dieses Mal klappen? Beim Norddeutschen Rundfunk gibt es erneut den Versuch, eine neue Senderspitze zu wählen.
Nach der gescheiterten Wahl eines neuen Intendanten beim NDR gibt es einen neuen Anlauf. Wer ist der neue Kandidat?
Meldungen über angebliche Rückerstattungen des Rundfunkbeitragsservice häufen sich - doch Vorsicht: Dabei kann es sich um Betrug handeln. Wir verraten, wie Sie es vermeiden können, Kriminellen in die Falle zu tappen.
Die "Tagesschau" um 20 Uhr bekommt Zuwachs. Wer ist die Neue?
Es gibt einen Wechsel an der redaktionellen Spitze des deutschen Auslandssenders. Wer ist der Neue?
Sie führt den Bayerischen Rundfunk seit 2021: Katja Wildermuth ist die erste Frau an der Spitze. Der Rundfunkrat hat nun über eine Vertragsverlängerung für die Intendantin entschieden.
Die RBB-Spitze bittet im Fall Gelbhaar um Geduld: "Wir sind in dieser Situation, weil wir uns vorwerfen lassen müssen, nicht genügend Sorgfalt haben walten zu lassen." Das soll sich nicht wiederholen.
Seit gut vier Jahren steht Katja Wildermuth an der Spitze des Bayerischen Rundfunks. Für eine zweite Amtszeit der Intendantin ist nun eine wichtige Vorentscheidung gefallen.
Ein einseitig besetztes Publikum bei einer Politik-Sendung, ungünstig geschnittene Beiträge und eine gezielte Berichterstattung - die Vorwürfe an die Öffentlich-Rechtlichen wiegen schwer. Warum ZDF, ARD und Co. immer stärker in die Kritik geraten.
Mitten in turbulenten Zeiten für die ARD steht ein Votum über die Spitze des Bayerischen Rundfunks an. Senderchefin Katja Wildermuth stellt sich dem Rundfunkrat zur Wiederwahl.
Die neue Frau an der Spitze des WDR glaubt, dass Regionalnachrichten für die Leute mitunter wichtiger sind als der neueste Ausspruch von Donald Trump
Das Geld ist knapp beim öffentlichen Rundfunk in der Schweiz, deshalb plant die SRG deutliche Einschnitte.
Der Sender der Hauptstadtregion zieht vors Bundesverfassungsgericht. Ein vor einem Jahr in Kraft getretener Staatsvertrag verletze das Grundgesetz, so der RBB. Die Eingriffe der Länder seien zu tief.
Die Beratungen der Ministerpräsidenten boten hohes Konfliktpotenzial: Steigt der Rundfunkbeitrag oder nicht? Welche Veränderungen kommen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu? Eine finale Entscheidung lässt noch auf sich warten.
Die Regierungschefs der Länder beraten über Einsparungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Musikerinnen und Musiker stimmen aus Protest einen Bach-Choral an.
Es gibt Neuigkeiten für Raab-Fans: RTL enthüllt, welche Live-Show kurz vor Weihnachten ausgestrahlt wird.
3sat steht für Theater, Opernaufführungen und Bildungssendungen. Die deutschen Bundesländer erwägen, den Sender mit Arte zusammenzulegen. Der Partnersender in Österreich ist klar dagegen.
Private Medienhäuser beklagen immer wieder Bedenken von Wettbewerbshütern an Projekten. Der Bundeskanzler hat eine Meinung zu gescheiterten Streamingplänen.
3sat steht für Theater, Opernaufführungen und Bildungssendungen. Die deutschen Bundesländer erwägen, den Sender mit Arte zusammenzulegen. Was sagen die Partnersender in der Schweiz und in Österreich?
Der öffentlich-rechtliche Kindersender KiKA bekommt eine neue Leitung. Welche Akzente wird diese setzen?
Die Länder stehen kurz vor einem wichtigen Schritt bei ihrer Rundfunkreform. Die Chefin des ZDF-Fernsehrats schaltet sich mit einem Appell ein.
Warnstreiks um Tarife im öffentlich-rechtlichen Rundfunk machen sich erneut im Fernsehprogramm bemerkbar. Eine der wichtigsten Sendungen von ARD und ZDF ist betroffen.
Das war's: Jan Hofer zieht sich als Nachrichtenmann zurück und lockt noch einmal ein großes Publikum an. Kollegin Pinar Atalay lobt ihn: "Du bist einfach "Mister News"."
Für so manchen mag es sich vielleicht so anfühlen, dass er ein Bekannter ist. Jan Hofer präsentierte über Jahrzehnte Nachrichten, bei der "Tagesschau" und zuletzt bei RTL. Was er jetzt vorhat.
Immer wieder die Turnschuhe von John Travolta - beim Schlagerfestival von Sanremo hielten die Kameras auffällig drauf. Für den Sender wird das jetzt teuer.
Die Nachfolge von WDR-Intendant Tom Buhrow steht fest: Die Siegerin der Wahl hat schon einmal ein ARD-Haus interimsweise geführt.
Der WDR bekommt einen neuen Senderchef. Nach dem ersten Wahlgang sind noch ein Kandidat und eine Kandidatin im Rennen.
Vier Namen sind im Rennen um das Amt des Senderchefs beim ARD-Sender Westdeutscher Rundfunk (WDR). Es zeichnet sich ein enger Kampf ab.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck. Die Medienhäuser müssen sparen. Die Politik will effizientere Strukturen. In diese Zeit fällt die WDR-Intendanten-Wahl. Wer setzt sich durch?
Die ARD spart in vielen Häusern Millionenbeträge in den nächsten Jahren, um das digitale Angebot auszubauen. Betroffen ist auch ein jahrzehntealter Showklassiker im TV.
© 2025 MM New Media GmbH