
Der Journalist Ekkehardt Gahntz ist tot. Der frühere ZDF-Nachrichtenmoderator starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag in Mainz mitteilte. Gahntz hatte von 1975 an unter anderem die "heute"-Nachrichten und das "heute-Journal" moderiert, er wurde 1989 erster Leiter des neu gegründeten ZDF-"Mittagsmagazin". Später leitete er die "heute"-Redaktion und bis zu seinem Ruhestand die Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagte, Gahntz habe über Jahrzehnte das Profil der ZDF-Nachrichten mitgestaltet. "Mit sicherem Gespür für das Wesentliche und großer journalistischer Integrität prägte er unsere Berichterstattung."
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Promi-News: Julianne Moore: Liebe ist eine Entscheidung, kein Zustand
- Krankheitsdiagnose: NRW-Bauministerin Scharrenbach an Krebs erkrankt
- Meghan Markle im Podcast: Herzogin Meghan bricht ihr Schweigen nach Kreißsaal-Video-Aufschrei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.