Wer heute in oder in Richtung Polen fährt, sollte sein Gaspedal im Griff haben. Hinter der Grenze stehen temporäre Radarfallen am Straßenrand. Hier lesen Sie, wo aktuell kontrolliert wird, welche Tempolimits gelten und welche Kosten Rasern drohen könnten.
Mit der Familie am Weihnachtsbaum sitzen, Weihnachtslieder singen und Plätzchen naschen - für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Doch wie feiert man in anderen Ländern Weihnachten? Welche Bräuche weltweit am schönsten sind, lesen Sie hier.
In einigen Regionen Polens wird es heute eisig. Der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Schnee herausgegeben. Was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Donald Tusk sieht in den jüngsten Entwicklungen rund um die Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg eine "fatale Kombination". Polens Präsident äußerte sich nach dem Rücktritt von Selenskyjs Bürochef und Putins Treffen mit Orbán mit warnendem Unterton.
Es sind alarmierende Worte von Polens Generalstabschef Wiesław Kukuła. Er warnt, dass Russland sich in einem "Vorkriegsmodus" gegen die Nato befindet. Putin habe die Phase der Kriegsvorbereitungen eingeleitet.
Polen schlägt Alarm! Außenminister Radek Sikorski warnt in einem Podcast vor einem möglichen Sieg Wladimir Putins in der Ukraine und sieht sein Land als nächstes Angriffsziel. Die Regierung setzt auf Rekord-Militärausgaben – notfalls "lieber Gras essen, als wieder eine russische Kolonie werden".
Ermittler warnen vor erschütterndem Plan: Russland soll Sprengstoff in Konservendosen gestopft und per Drohnen über NATO-Staaten abwerfen wollen. Europa reagiert entsetzt, Festnahmen laufen.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee schwer beschädigt. Seit Ende September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee durch Explosionen beschädigt. Seit September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
Am Freitag soll ein polnisches Gericht entscheiden, ob ein möglicher Mittäter des Nord-Stream-Anschlags an Deutschland ausgeliefert wird. Die Sprengungen sorgten vor drei Jahren für Schlagzeilen.
Der Nord-Stream-Anschlag sorgte vor drei Jahren für Schlagzeilen. Ein Verdächtiger sitzt in Polen in U-Haft. Die deutsche Justiz erwartet seine Auslieferung.
Der Nord-Stream-Anschlag ist lange her - jetzt durchsucht Polens Geheimdienst die Wohnung eines in U-Haft sitzenden mutmaßlichen Beteiligten. Wie geht es im Ermittlungsverfahren weiter?
Bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates kam es offenbar zu einem heftigen Eklat. Während gleich mehrere europäische Staaten gegen Russland wortwörtlich "schossen", soll der russische Vertreter aus dem Saal gestürmt sein.
Angela Merkel hat in einem Interview erneut kontroverse Aussagen zum Ukraine-Krieg getroffen. Die ehemalige Bundeskanzlerin wirft Polen und dem Baltikum eine Mitverantwortung vor. Zudem soll auch die Corona-Pandemie Schuld an Putins Invasion sein.
Was sind die nächsten Schritte für den festgenommenen Ukrainer, der mutmaßlich an der Nord-Stream-Sabotage beteiligt war? Die Auslieferung nach Deutschland steht weiter im Raum.
Nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipeline ist ein Verdächtiger in Polen gefasst worden. Was über die Festnahme und die Hintergründe bekannt ist.
Die Angst vor einer Eskalation wächst! Ein russischer General, der ins Ausland geflohen ist, warnt vor einem drohenden Angriff des Kremlchefs auf die Nato – und zwar noch vor Weihnachten. Westliche Geheimdienste sind alarmiert, denn zeitgleich häufen sich russische Provokationen an den Grenzen Europas.
Nur Tage, nachdem NATO-Kräfte erstmals russische Drohnen über Polen abgeschossen haben, müssen polnische Sicherheitskräfte ein unbemanntes Flugobjekt neutralisieren, das über dem Präsidentenpalast aufgetaucht war. Steckt Wladimir Putin dahinter?
Nur eine Woche nach dem Eindringen von mehreren russischen Drohnen in polnischen Luftraum warnt Polens Präsident Karol Nawrocki bei seinem Antrittsbesuch in Berlin eindringlich vor der russischen Bedrohung. Er fordert härtere Nato-Abschreckung gegen Putin.
Die Angst vor einer weiteren Eskalation des Ukraine-Kriegs ist groß, nachdem am vergangenen Mittwoch russische Drohnen über Polen abgeschossen wurden. Nun hat es weitere besorgniserregende Zwischenfälle im Nato-Luftraum gegeben.
Nachdem erneut russische Drohnen in den polnischen Luftraum eintrafen, greift nun die Nato ein - und schickt Truppen aus Deutschland und Frankreich an die polnische Ostgrenze. Die USA schweigen derweil zu der größten Militäroperation an Europas Ostflanke seit Jahren.
Die Nato reagiert nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland. Das Militärbündnis startet eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke.
Deutschland befürchtet, dass Wladimir Putin bereits einen Angriff auf Nato-Gebiet planen könnten. Die Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer fordern deshalb jetzt weitere Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.
Hat Wladimir Putin nur versehentlich russische Drohnen nach Polen geschickt? Könnte sein, meint US-Präsident Donald Trump und sorgt mit seinen Aussagen nach dem Zwischenfall für Empörung im Netz.
Nato-Alarm in Polen. In der Nacht sind russische Drohnen in den polnischen Luftraum eingedrungen. Europas Politiker zeigten sich erschüttert und verurteilten Wladimir Putins aggressives Vorgehen scharf. Nur einer schweigt: Donald Trump. Ein Schweigen, das Bände zu sprechen scheint.
Am Mittwoch sind russische Drohnen über dem Nato-Land Polen abgeschossen worden. Hat Wladimir Putin diese mutmaßliche Provokation schon lange geplant? Ein Detail könnte den Kremlchef aktuellen Berichten zufolge entlarven.
Die Bilder aus Polen sind weitaus mehr als nur ein weiterer Zwischenfall im Schatten des Ukraine-Krieges. Russische Drohnen im Luftraum eines Nato-Mitglieds sind kein Versehen - sie sind eine Botschaft. Ein Kommentar.
Russische Drohnen im polnischen Luftraum waren offenbar ein gezielter Testlauf. Nach Angaben eines früheren US-Generals wollte das Land damit die Abwehr der Nato für den Ernstfall überprüfen. Deshalb muss das Militärbündnis jetzt reagieren.
Der Verteidigungsminister Boris Pistorius geht von gezielten Drohnenflügen über Polen aus. Der schwere Zwischenfall ordne sich für den SPD-Politiker in andere Provokationen Russlands ein.
Polen beantragt nach einem Eindringen von Drohnen in seinen Luftraum Nato-Konsultationen. Die Bundesregierung sieht sich durch den Vorfall in ihrer Einschätzung der Bedrohungslage bestätigt.
Macht Wladimir Putin tatsächlich ernst? Mehrere Militärexperten sind überzeugt, dass der russische Präsident nach der Ukraine weitere Länder angreifen wird. Sie warnen, dass ein Nato-Angriff unmittelbar bevorsteht, und skizzieren, wo ein solcher Angriff stattfinden könnte.
Raketen auf Kiew: Wladimir Putin verhöhnt laut Polens Außenminister die westlichen Friedenspläne – und trifft dabei sogar das EU-Hauptquartier. Welche Folgen hat das für die Ukraine-Verhandlungen?
Eine abgestürzte russische Kampfdrohne hat ein Maisfeld in Polen in einen sechs Meter breiten Krater verwandelt. War es eine kalkulierte Nato-Provokation Wladimir Putins, während in der Ukraine über Frieden verhandelt wird?
In Polen wurde offenbar ein russisches Spionagenetzwerk zerschlagen. 32 Personen wurden festgenommen. Sie sollen gezielt Sabotagen, Brandstiftungen und Prügel-Attacken im Auftrag des Kremls in Europa durchgeführt haben.
Polens Ministerpräsident Donald Tusk schlägt Alarm. Bereits 2027 könnte Russland für einen Krieg mit der Nato bereit sein. Seine eindringliche Warnung: Europa müsse endlich aufwachen.
Wladimir Putin setzt seine unerbittlichen Angriffe auf die Ukraine trotz vorgeschlagenen Waffenruhe-Gesprächen fort. Auch unweit der polnischen Grenze gab es Luftalarm, weshalb Nato-Kampfflieger aktiviert wurden.
Wie lange sich die Nato-Staaten noch auf US-amerikanische Unterstützung verlassen können, ist ungewiss - in Europa laufen bereits Vorbereitungen, wie man sich auch ohne Donald Trump gegen Wladimir Putin und Russland ausrichten will.
Angesichts des Säbelrasselns im Kreml sieht sich die Nato gezwungen, sich für den Ernstfall zu wappnen. Wenn es nach dem russischen Politiker Andrej Guruljow geht, droht Polen schon in naher Zukunft ein Angriff aus Russland.
Es sind alarmierende Worte, die Alexander Lukaschenko jüngst von sich gegeben hat. Laut dem belarussischen Präsidenten war der Krieg in der Ukraine erst der Anfang. In naher Zukunft werden sich auch Polen und das Baltikum in ein "militärisches Testgelände" verwandeln. Doch der Aggressor in Lukaschenkos Szenario ist nicht Wladimir Putin.
Der polnische Grenzschutz soll künftig Reisende an Polens westlicher Grenze überprüfen. Die Regierung in Warschau reagiert damit auf Grenzkontrollen der deutschen Seite.
Wladimir Putin hat die russische Drohnenproduktion massiv ausweiten lassen - die Ukraine bekommt nun die Folgen zu spüren. Am Pfingstmontag suchte Putin die Ukraine mit dem seit Kriegsbeginn größten Drohnenangriff heim.
Das Ende des Ukraine-Krieges birgt laut westlichen Geheimdiensten eine große Gefahr für Europa. Denn wenn Putins Streitkräfte in der Ukraine abziehen, werden sie sich neuen zerstörerischen Aufgaben widmen.
Im Mai 2024 brach in einem großen Einkaufszentrum in Warschau ein verheerender Brand aus. Die Ermittler sind sich inzwischen sicher: Das Inferno ist auf Brandstiftung zurückzuführen, hinter der kein Geringerer als Wladimir Putin steckt.
Ob sich Friedrich Merz seinen ersten Tag als Bundeskanzler so vorgestellt hatte? Bei seinem Antrittsbesuch in Warschau wurde der Neu-Kanzler von Donald Tusk brüskiert. Der Polen-Premier nahm den CDU-Chef in die Mangel und sparte nicht mit Kritik.
Polen führt ein umfassendes Foto-Verbot für rund 25.000 kritische Infrastrukturobjekte ein. Wer trotz Verbotsschildern fotografiert, riskiert teure Geldstrafen. Die Maßnahmen sollen dem Schutz vor russischer Spionage dienen.
Wenn es nach Wladimir Putins Propaganda-Chefin Margarita Simonjan geht, steht der Ukraine eine Teilung "wie Polen" bevor. Auch für US-Präsident Donald Trump hat sie einen Plan, wie sie jetzt im russischen Staatsfernsehen erklärte.