Auf der offiziellen Tagesordnung des G20-Gipfels stehen Themen wie Ernährungssicherheit, Rohstoffe und Klimaschutz. Der Kanzler thematisiert in seiner Rede aus aktuellen Anlass noch etwas anderes.
Auf der offiziellen Tagesordnung des G20-Gipfels stehen Themen wie Ernährungssicherheit, Rohstoffe und Klimaschutz. Der Kanzler thematisiert in seiner Rede aus aktuellen Anlass noch etwas anderes.
Der ukrainische Präsident Selenskyj will den Friedensplan von US-Präsident Trump nicht einfach hinnehmen. Er will darüber verhandeln und legt dafür nun das Personal fest. Auch ein Ort steht fest.
Ungewöhnlich früh verabschiedet der Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer seine Abschlusserklärung. Welche Wirksamkeit sie hat, bleibt offen. Weil ein Mächtiger fehlt.
Die Europäer sehen den neuen US-Vorstoß für ein Ende des Ukraine-Kriegs mit großer Sorge. Nun gibt es ein Krisentreffen. Auch gleichgesinnte Partner sind eingeladen.
Noch ist der US-Friedensplan für die Ukraine ein Entwurf - an einzelnen Bedingungen hätten Kiew, die EU und deutlich weniger auch Moskau schwer zu schlucken.
Der US-Vizepräsident hält den umstrittenen Vorschlag zur Beendigung des Ukraine-Kriegs für ausgewogen. Und spottet über "gescheiterte Diplomaten oder Politiker, die in einer Fantasiewelt leben".
Die Europäer wurden von dem neuen US-Vorstoß für ein Ende des Ukraine-Kriegs kalt erwischt. Bleibt ihnen mehr als Schadensbegrenzung?
Tagelang behauptete der Kreml, den US-Entwurf für einen Friedensplan nur aus den Medien zu kennen. Nun sagt Präsident Putin, dass ihm der Plan mit den 28 Punkten vorliege. Und was hält er davon?
Für die Nato scheinen Punkte des neuen US-Friedensplans für die Ukraine auf den ersten Blick absolut inakzeptabel zu sein. Kritik bleibt allerdings vorerst aus.
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht sein Land durch die US-Friedensinitiative vor einer schweren Wahl: ein harter Winter oder der Bruch mit dem Hauptpartner? Er ruft auch zur Einheit auf.
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht sein Land durch die US-Friedensinitiative vor einer schweren Wahl: ein harter Winter oder der Bruch mit dem Hauptpartner? Er ruft auch zur Einheit auf.
Kann die Ukraine dem von den USA eingebrachten 28-Punkte-Plan für einen Frieden im Land zustimmen? Der Vizekanzler und SPD-Vorsitzende nennt wichtige Bedingungen dafür.
Die USA machen Vorschläge zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. Merz, Macron und Starmer reagieren.
Seit über dreieinhalb Jahren verheert Russlands Angriffskrieg das Nachbarland Ukraine. Kiew ist in der Defensive, und das ist auch bei US-Vorschlägen für ein Kriegsende zu spüren.
Wladimir Putins Provokationen gegen Nato-Staaten werden immer dreister. Sicherheitsexperten warnen: Jeder dieser Zwischenfälle könnte den Funken für einen größeren Konflikt zwischen Moskau und dem Westen liefern.
Die USA legen neue Vorschläge für ein Abkommen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor. Die Europäer waren wieder einmal nicht im Boot.
Vorlesetag in einer Berliner Grundschule: Der Bundeskanzler sollte dafür kommen. Er sagt den Termin aber ab. Hintergrund ist die Entwicklung rund um Russlands Krieg gegen die Ukraine.
Alle Welt diskutiert einen US-Friedensplan mit russischer Schlagseite für die Ukraine - nur Kremlchef Putin nicht. Er zeigt sich bei seiner Militärführung als unbeugsamer Kriegsherr.
Ein US-Plan soll den russischen Krieg in der Ukraine beenden. Nach der Übergabe durch US-Vertreter signalisiert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erst einmal Verhandlungsbereitschaft.
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, auf Bitte des saudischen Kronprinzen den Krieg im Sudan beenden zu wollen. Ein Experte der Region sieht darin einen möglichen Wendepunkt
Medienberichte über einen angeblichen Friedensplan für die Ukraine sorgen für Wirbel. US-Außenminister Rubio erklärt seine Sicht auf den Stand der Dinge.
US-Präsident Trump möchte ein Ende des Kriegs in der Ukraine. Unklar ist, was er dem angegriffenen Land abverlangt. Trotzdem setzt der ukrainische Präsident auf den Herrn im Weißen Haus.
Israels Armee wirft der Hamas eine Attacke auf Soldaten in Gaza vor - und greift daraufhin eigenen Angaben zufolge Ziele der Islamisten an. Dabei soll es bis zum Abend Dutzende Tote gegeben haben.
Die Gesundheit von Kremlchef Putin ist in der Regel kein Thema, dass in der Öffentlichkeit Russlands diskutiert werden darf. Nun hat der Präsident selbst etwas zu seinem Zustand gesagt.
Nach dem Anschlag auf eine Bahnstrecke rückt Polens Armee aus: 10.000 Soldaten sollen wichtige Objekte schützen. Die Hauptverdächtigen sind weiter flüchtig. Es gibt aber mehrere Festnahmen.
Die Bundesregierung wird ungeduldiger mit Forderung nach einem entschlossenen Kampf gegen Korruption in der Ukraine. An weiterer Hilfe lässt der Kanzler aber keinen Zweifel aufkommen.
Ein Mann soll nach seiner Einbürgerung die Terrororganisation auf Instagram gefeiert haben. Das hat Folgen für seine deutsche Staatsbürgerschaft.
Vor einem Jahr standen Israel und die Hisbollah in einem offenen Konflikt. Dann trat eine Waffenruhe in Kraft. Doch die Spannungen zwischen beiden verschärfen sich derzeit wieder.
Sie sollen auf friedliche Demonstranten geschossen und Zivilisten festgenommen und gefoltert haben. Fünf Männer sind wegen ihrer mutmaßlichen Taten in Syrien jetzt in Koblenz angeklagt.
Nach der Sprengstoffattacke auf eine Bahnstrecke spricht Polen von "Staatsterrorismus" und zieht Konsequenzen: Das russische Generalkonsulat in Danzig wird geschlossen. Weitere Schritte sollen folgen.
Russland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen - diesmal auch im Westen des Landes.
Ain al-Hilwah im Süden des Libanons gilt mit rund 80.000 Einwohnern als das größte palästinensische Flüchtlingslager im Land. Nun greift das israelische Militär dort an.
Könnten Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang kommen? Selenskyj reist mit neuen Ideen in die Türkei. Moskau hält sich weiter zurück.
Bei einer Demonstration in Syrien werden 2012 mehrere Menschen getötet. Was damals auf den Straßen Syriens geschah, wird jetzt in Koblenz vor Gericht verhandelt. Was wird den Angeklagten vorgeworfen?
Sabotage, Sprengstoff, Spionage: Zwei ukrainische Staatsbürger sollen im Auftrag Russlands eine Bahntrasse in Polen attackiert haben. Was die Ermittler jetzt über die Hintergründe enthüllen.
Zwei Aktivisten beschmieren mit roter Farbe die Fassade des Kanzleramtes. Sie wollen damit erneut ein Zeichen an die Bundesregierung pro Palästina setzen.
Könnten Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang kommen? Selenskyj reist mit neuen Ideen in die Türkei – doch Moskau hält sich weiter zurück.
Der israelische Präsident nennt die Verabschiedung der UN-Resolution zur Absicherung des Gaza-Friedensplans einen "unglaublichen Erfolg". Herzog stellt zudem eine Forderung an die Europäer.
Polen macht Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verantwortlich.
Selenskyj ist derzeit auf kleiner Europa-Tournee. Nach der Unterzeichnung einer milliardenschweren Absichtserklärung in Frankreich darf er in Spanien allerdings keine konkreten Ergebnisse erwarten.
Der Applaus von Israels Ministerpräsident gilt dem US-Präsidenten Trump. Die Annahme der US-Resolution im UN-Sicherheitsrat bewertet er nicht. Eine Formulierung darin hat in Israel für Ärger gesorgt.
Die Bundesregierung sieht in der Resolution des UN-Sicherheitsrats zur Absicherung des Nahost-Friedensplans einen wichtigen Schlüssel für eine friedliche Zukunft zwischen Israelis und Palästinensern.
Vor knapp zwei Monaten veröffentlichte US-Präsident Trump seinen Gaza-Friedensplan. Nun verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine wichtige Resolution, durch die sein Plan abgesichert wird.
Die Ukraine braucht Schätzungen zufolge bis Ende 2027 mindestens 135,7 Milliarden Euro. Fließt dafür nun in der EU festgesetztes Geld aus Russland?
Israels rechtsextremer Polizeiminister Ben-Gvir gilt als Scharfmacher. Nun stellt eine UN-Resolution einen "Weg zur palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit" in Aussicht. Das ärgert ihn.
Bundesverteidigungsminister Pistorius warnt erneut vor einem Angriff Russlands auf ein Nato-Land. Der Kreml reagiert auf die neuen Äußerungen des SPD-Politikers.
Es ist eine dramatische Vorhersage, die Aleksandar Vučić in einem aktuellen Interview getroffen hat. Der serbische Präsident ist überzeugt, dass ein Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher wird. "Das sind keine leeren Worte", warnte Vučić.
Kiew will seine Luftflotte mit französischen Rafale-Jets aufstocken. Dazu unterzeichnet Selenskyj eine Erklärung in Paris. Wie steht es um die Finanzierung?
Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen vermutet die Regierung ein Anschlagsziel: Ein Zug hätte gesprengt werden sollen. Die Ermittlungen laufen.
Die Bundesregierung will bei Rüstungsexporten nach Israel künftig wieder jeden Einzelfall prüfen. Der israelische Außenminister begrüßt Deutschlands Rückkehr zu seiner früheren Praxis.
© 2025 MM New Media GmbH