Nach Gesprächen mit dem Bundeskanzler und anderen europäischen Regierungschefs in London stimmt sich die Ukraine in Brüssel mit Nato- und EU-Partnern ab. Danach betonen alle Seiten Geschlossenheit.
Nach Gesprächen mit dem Bundeskanzler und anderen europäischen Regierungschefs in London stimmt sich die Ukraine in Brüssel mit Nato- und EU-Partnern ab. Danach betonen alle Seiten Geschlossenheit.
Die erste Fassung des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump stieß in Kiew und bei den Verbündeten auf Ablehnung. Nun soll bald eine neue Fassung übermittelt werden.
Parallel zum Krieg mit der Huthi-Miliz läuft im südlichen Jemen ein Machtkampf. Die von den Emiraten unterstützten Truppen rücken in Aden vor. Könnte der Süden sich bald vom Norden abspalten?
Tagelang berieten die USA und die Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans. Dessen genauer Inhalt ist jedoch unbekannt. Der Bundeskanzler gibt sich zurückhaltend.
Der Bundesaußenminister wirft Moskau vor, Gesprächsbereitschaft für ein Ende des Ukraine-Krieges nur vorzutäuschen. Beim Besuch in Peking formuliert er klare Erwartungen an den Unterstützer Russlands.
Wie geht es weiter mit der US-Initiative zum Ukraine-Krieg? Nach seinen Gesprächen in London reist der ukrainische Präsident Selenskyj zu einem Treffen mit Spitzenvertretern von Nato und EU.
Vor genau einem Jahr wurde Syriens Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt. Wie ist die Stimmung auf den Straßen am Jahrestag?
Die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges laufen aktuell auf Hochtouren. Die USA spielen dabei eine Hauptrolle. Nun äußert sich Präsident Trump "ein wenig enttäuscht" über eine Schlüsselfigur.
Russland verlangt große Territorien von der Ukraine. Die USA sind ebenfalls dafür, damit es Frieden gibt. Die Präsidentin der UN-Vollversammlung betont, man dürfe einen Angriffskrieg nicht belohnen.
Beim Treffen europäischer Partner mit dem ukrainischen Präsidenten am Montag in London ist die rechte Regierungschefin aus Rom nicht dabei. Vorab führt sie aber ein Telefonat.
Erneut trifft sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Großbritannien mit den Regierungschefs aus Deutschland, England und Frankreich. Wie steht es um den Friedensplan?
Israel liefert das Raketenabwehrsystem Arrow 3 nach Deutschland. Netanjahu spricht von einem "historischen Wandel" in den Beziehungen beider Länder.
Netanjahu sieht Chancen für Frieden im Nahen Osten, lehnt aber einen unabhängigen palästinensischen Staat weiter ab. Was er nach dem Treffen mit Friedrich Merz in Jerusalem betonte.
Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen - mit schweren Folgen für Zivilisten. Nach einer weiteren schweren Nacht hofft Präsident Selenskyj auf mehr Tempo bei Vereinbarungen.
Infantino hofiert Trump auf der WM-Bühne – und erntet Spott. Was hinter der Vergabe des FIFA-Friedenspreises an den US-Präsidenten steckt und warum die Fußball-Bosse nicht revoltieren.
Seit Tagen beraten Unterhändler der USA und der Ukraine in Florida über einen Plan für ein Kriegsende. Jetzt hat sich aus Kiew Präsident Selenskyj eingeschaltet.
Über einen Friedensplan im Ukraine-Krieg wird weiter beraten. Am Montag soll der ukrainische Präsident in London den Stand übermitteln - auch Merz reist dazu an.
Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Am Montag soll der ukrainische Präsident in London den Stand übermitteln.
Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen aus der Luft. Die Ukraine meldet Attacken mit Hunderten Drohnen sowie Verletzte und Schäden in verschiedenen Regionen.
Seit fast vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen Angriffe Russlands. Die USA verhandeln mit den Kriegsparteien. Der US-Sondergesandte nimmt besonders eine Seite in die Verantwortung.
Bundestrainer Nagelsmann fordert nach dem FIFA-Friedenspreis an Trump mehr als Applaus: Was erwartet der Bundestrainer konkret vom US-Präsidenten?
Das Renten-Drama hat Kanzler Merz überstanden. Vor Weihnachten sind aber noch einige andere schwierige Fragen zu lösen - auch in der Außenpolitik.
Vor einer Woche stürzte der mächtige Kanzleichef des ukrainischen Präsidenten. Nun ist er weitere Posten los - eine Formsache. Doch die Nachfolgefrage bleibt spannend.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hält das allerdings für keine gute Idee. Jetzt reiste Kanzler Merz zu Regierungschef De Wever.
Gab es in Irland einen Drohnenangriff auf das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Selenskyj? Drei Tage nach dem Besuch des Ukrainers in Dublin äußern sich die Streitkräfte.
Verhandeln die USA und Russland über die Köpfe von Ukrainern und Europäern hinweg? Europaweit wächst die Besorgnis darüber zumindest. In Moskau reagiert ein hochrangiger Politiker mit Spott.
Ein schwerer Korruptionsskandal erschüttert die Ukraine in harten Kriegszeiten. Präsident Selenskyj kündigt nun eine schnelle Neubesetzung eines Top-Postens an.
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hat aber Bedenken.
Zwei Ukrainer sollen im Auftrag russischer Geheimdienste eine Bahnstrecke in Polen gesprengt haben. Jetzt sind sie auf der Flucht – und ein europäischer Haftbefehl wurde erlassen.
Kurz vor dem Treffen mit der US-Delegation drohte Wladimir Putin Europa unverhohlen mit Krieg – Experten sehen darin ein kalkuliertes Manöver, um den Westen zu spalten und von eingefrorenen russischen Milliarden abzuhalten.
Kritik an der G7, Lob für Trump und scharfe Worte gegen die Ukraine: Putins Interview vor dem Indien-Besuch sorgt für Aufsehen. Was steckt hinter seinen Aussagen?
Die islamistische Hamas hat im Rahmen des Gaza-Abkommens nun 27 tote Geiseln an Israel übergeben. Demnach fehlen jetzt nur noch die Überreste von einem Opfer.
Es ist noch keine Woche her, dass ukrainische und US-Vertreter in Florida über ein Ende des russischen Krieges berieten. Kurz darauf verhandelten die USA in Moskau. Nun steht die nächste Runde an.
In Rafah im Süden des Gazastreifens wurden laut Israels Armee mehrere Soldaten verletzt. Das israelische Militär reagiert darauf nun offenbar mit Luftangriffen.
Nach ihrem Gespräch mit Kremlchef Putin in Moskau sind US-Vertreter zurück in die USA geflogen. Nun kündigt der ukrainische Präsident Selenskyj dort neue Gespräche mit der ukrainischen Delegation an.
Israel und Libanon haben unter US-Führung wieder Gespräche geführt, um die Waffenruhe zu stabilisieren. Israels Ministerpräsident Netanjahu stellt auch eine wirtschaftliche Zusammenarbeit in Aussicht.
Russland ist bereit für einen Krieg mit Europa? Die Aussagen von Wladimir Putin kommen in London nicht gut an. Die britische Regierung ordnet ein.
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken und präsentiert jetzt einen konkreten Plan. Spielt der zentrale Akteur Belgien mit?
Fünf Stunden lang sprach Kremlchef Putin mit US-Vertretern. Zu den Ergebnissen gibt man sich wortkarg. Doch einen Punkt verbucht Moskau als Gewinn.
Die neue US-Initiative für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine soll nach Willen des Nato-Generalsekretärs durch neue Militärhilfen flankiert werden. Gibt es dafür genug Geld?
Unmittelbar vor seinem Treffen mit dem Trump-Gesandten Steve Witkoff zum möglichen Ende des Ukraine-Krieges legt Wladimir Putin einen neuen Gang ein: Der Kreml-Chef warnt Europa mit deutlichen Worten vor einem Krieg, zu dem Russland "sofort bereit" sei.
2022 hatten Israel und der Libanon sich auf eine gemeinsame Seegrenze im Libanon geeinigt. Danach kam es jedoch zu einem erbitterten Krieg Israels mit der Hisbollah. Gibt es nun Grund zur Hoffnung?
Die Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten soll erstmals seit Jahresbeginn wieder geöffnet werden. Dies gilt jedoch nur für die Ausreise von Gaza-Einwohnern und nicht für Hilfslieferungen.
Die Hamas hatte die Übergabe sterblicher Überreste der letzten getöteten israelischen Geisel angekündigt, die sich noch im Gazastreifen befand. Eine forensische Untersuchung widerlegt dies nun.
Ein Berater von Kremlchef Putin bezeichnet das fünfstündige Gespräch mit US-Vertretern über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine als nützlich. Nun soll Präsident Trump informiert werden.
Was hat ein langes Gespräch in Moskau über ein Ende des Ukraine-Kriegs gebracht? Noch sind Inhalte nicht bekannt. Ein russischer Vertreter äußert sich positiv.
Nach Treffen mit der Ukraine und Europäern soll nun mit Moskau über einen Friedensplan diskutiert werden. Im Kreml sprechen US-Unterhändler mit Putin.
Russische Tanker werden attackiert, Putin spricht von ukrainischer Piraterie. Droht nun eine Ausweitung des Kriegs im Schwarzen Meer auf ausländische Schiffe?
Der Gesandte von US-Präsident Trump, Steve Witkoff, trifft sich zum sechsten Mal mit Kremlchef Putin. Doch vor den offiziellen Gesprächen ist Zeit für ein kurzes Touristenprogramm.
© 2026 MM New Media GmbH