Ein Mann soll nach seiner Einbürgerung die Terrororganisation auf Instagram gefeiert haben. Das hat Folgen für seine deutsche Staatsbürgerschaft.
Ein Mann soll nach seiner Einbürgerung die Terrororganisation auf Instagram gefeiert haben. Das hat Folgen für seine deutsche Staatsbürgerschaft.
Vor einem Jahr standen Israel und die Hisbollah in einem offenen Konflikt. Dann trat eine Waffenruhe in Kraft. Doch die Spannungen zwischen beiden verschärfen sich derzeit wieder.
Sie sollen auf friedliche Demonstranten geschossen und Zivilisten festgenommen und gefoltert haben. Fünf Männer sind wegen ihrer mutmaßlichen Taten in Syrien jetzt in Koblenz angeklagt.
Nach der Sprengstoffattacke auf eine Bahnstrecke spricht Polen von "Staatsterrorismus" und zieht Konsequenzen: Das russische Generalkonsulat in Danzig wird geschlossen. Weitere Schritte sollen folgen.
Russland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen - diesmal auch im Westen des Landes.
Ain al-Hilwah im Süden des Libanons gilt mit rund 80.000 Einwohnern als das größte palästinensische Flüchtlingslager im Land. Nun greift das israelische Militär dort an.
Könnten Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang kommen? Selenskyj reist mit neuen Ideen in die Türkei. Moskau hält sich weiter zurück.
Bei einer Demonstration in Syrien werden 2012 mehrere Menschen getötet. Was damals auf den Straßen Syriens geschah, wird jetzt in Koblenz vor Gericht verhandelt. Was wird den Angeklagten vorgeworfen?
Sabotage, Sprengstoff, Spionage: Zwei ukrainische Staatsbürger sollen im Auftrag Russlands eine Bahntrasse in Polen attackiert haben. Was die Ermittler jetzt über die Hintergründe enthüllen.
Zwei Aktivisten beschmieren mit roter Farbe die Fassade des Kanzleramtes. Sie wollen damit erneut ein Zeichen an die Bundesregierung pro Palästina setzen.
Könnten Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang kommen? Selenskyj reist mit neuen Ideen in die Türkei – doch Moskau hält sich weiter zurück.
Der israelische Präsident nennt die Verabschiedung der UN-Resolution zur Absicherung des Gaza-Friedensplans einen "unglaublichen Erfolg". Herzog stellt zudem eine Forderung an die Europäer.
Polen macht Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verantwortlich.
Selenskyj ist derzeit auf kleiner Europa-Tournee. Nach der Unterzeichnung einer milliardenschweren Absichtserklärung in Frankreich darf er in Spanien allerdings keine konkreten Ergebnisse erwarten.
Der Applaus von Israels Ministerpräsident gilt dem US-Präsidenten Trump. Die Annahme der US-Resolution im UN-Sicherheitsrat bewertet er nicht. Eine Formulierung darin hat in Israel für Ärger gesorgt.
Die Bundesregierung sieht in der Resolution des UN-Sicherheitsrats zur Absicherung des Nahost-Friedensplans einen wichtigen Schlüssel für eine friedliche Zukunft zwischen Israelis und Palästinensern.
Vor knapp zwei Monaten veröffentlichte US-Präsident Trump seinen Gaza-Friedensplan. Nun verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine wichtige Resolution, durch die sein Plan abgesichert wird.
Die Ukraine braucht Schätzungen zufolge bis Ende 2027 mindestens 135,7 Milliarden Euro. Fließt dafür nun in der EU festgesetztes Geld aus Russland?
Israels rechtsextremer Polizeiminister Ben-Gvir gilt als Scharfmacher. Nun stellt eine UN-Resolution einen "Weg zur palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit" in Aussicht. Das ärgert ihn.
Bundesverteidigungsminister Pistorius warnt erneut vor einem Angriff Russlands auf ein Nato-Land. Der Kreml reagiert auf die neuen Äußerungen des SPD-Politikers.
Es ist eine dramatische Vorhersage, die Aleksandar Vučić in einem aktuellen Interview getroffen hat. Der serbische Präsident ist überzeugt, dass ein Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher wird. "Das sind keine leeren Worte", warnte Vučić.
Kiew will seine Luftflotte mit französischen Rafale-Jets aufstocken. Dazu unterzeichnet Selenskyj eine Erklärung in Paris. Wie steht es um die Finanzierung?
Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen vermutet die Regierung ein Anschlagsziel: Ein Zug hätte gesprengt werden sollen. Die Ermittlungen laufen.
Die Bundesregierung will bei Rüstungsexporten nach Israel künftig wieder jeden Einzelfall prüfen. Der israelische Außenminister begrüßt Deutschlands Rückkehr zu seiner früheren Praxis.
Kann China helfen, den Ukraine-Krieg zu beenden? Die westlichen Länder halten das für möglich. Vizekanzler Klingbeil macht vor Ort die Erwartungen klar.
Sprengstoff auf der Schiene: Ein Lokführer entdeckt auf einer Trasse nach Osten ein zerstörtes Gleis – was steckt hinter dem mysteriösen Anschlag auf eine Bahnstrecke in Polen?
Der US-Präsident signalisiert seine Zustimmung für neue Sanktionen gegen Russland. Er bringt auch weitere Länder ins Spiel.
Mit einer zentralen Feierstunde im Bundestag gedenkt Deutschland der Millionen Opfer beider Weltkriege. Italiens Präsident zeichnet dort einen Weg auf, um neues Leid zu verhindern.
Millionen Menschen sind in den Weltkriegen gestorben und von den Nationalsozialisten ermordet worden. Ihrer wird am Volkstrauertag gedacht. Generalinspekteur Breuer sieht in ihm eine Verpflichtung.
Der ukrainische Präsident Selenskyj reist kurz vor dem Winteranfang nach Europa. Es geht um Gas für Heizungen, aber auch um den Schutz von Energieanlagen durch neue Waffen.
Eine Schmiergeldaffäre auf höchster Ebene erschüttert die Ukraine. Nun hat Präsident Selenskyj Reformen bei den staatlichen Energiekonzernen angekündigt, um mehr Transparenz zu schaffen.
Vor knapp einem Jahr wurde Syriens Langzeitmachthaber Baschar al-Assad gestürzt. Bis heute bleibt die Sicherheitslage zum Teil volatil. In der Hauptstadt soll es einen Angriff gegeben haben.
Russland da treffen, wo es weh tut: Das ist das Ziel der EU-Sanktionen. Chefdiplomatin Kaja Kallas arbeitet nach eigenen Angaben an einem neuen Paket.
Junge ukrainische Männer werden nach den Worten des Kanzlers dringend in ihrer Heimat gebraucht. Viele sind aber nach Europa ausgereist. Merz hat deshalb eine Forderung an Selenskyj.
Die Ukraine braucht dringend weitere Waffen und Munition für den Abwehrkampf gegen Russland. Deutschland sagt jetzt mehr Geld für Lieferungen eines anderen großen Alliierten zu.
Für viele in der Hauptstadt war es eine schlaflose Nacht. Wieder hat Russlands Militär die Ukraine mit Angriffen überzogen. Präsident Selenskyj wirft Moskau gezielte Attacken auf zivile Ziele vor.
Immer wieder fliegt Russland schwere Angriffe auch auf die Hauptstadt der Ukraine. Nun werden aus Kiew erneut zahlreiche Verletzte und Schäden gemeldet. Die Rede ist von Hunderten Drohnen und Raketen.
Während die Diskussion in der EU um das eingefrorene russische Staatsvermögen andauert, betont in der Ukraine Präsident Selenskyj die Wichtigkeit der Milliarden. Er sagt, was er damit vorhat.
Die Ukraine braucht dringend weitere Waffen für den Abwehrkampf gegen Russland. Nordeuropäische Nato-Staaten geben jetzt Geld für Lieferungen eines anderen Alliierten.
Die EU ringt um einen Weg, wie die Verteidigung und die Wirtschaft der Ukraine weiter unterstützt werden können. Die EU-Kommissionspräsidentin findet deutliche Worte.
Ein vermeintlich "geheimer" Gruppenchat von mehreren Ukraine-Soldaten wurde zur tödlichen Falle, nachdem sie über eine Untergrund-Versammlung schrieben. Kurz darauf griff Russland mit zwei ballistischen Raketen an.
Eine der großen Fragen vor dem Treffen wirtschaftsstarker Demokratien in Kanada war: Wie positionieren sich die G7-Staaten im Ukraine-Krieg? Nun gibt es eine Abschlusserklärung.
Palästinenser sehen das Völkerrecht durch Waffenexporte von Deutschland an Israel verletzt und ziehen vor Gericht. Die Situation ist aber eine andere als noch vor einigen Monaten. Was bedeutet das?
Ein Korruptionsskandal erschüttert die Ukraine. Bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen in Kanada findet der deutsche Außenminister klare Worte.
Die Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien will den Nahost-Friedensplan über die Vereinten Nationen absichern. Der Bundesaußenminister spricht von einem "Flaschenhals" für die Wiederaufbaukonferenz.
Seit Jahren läuft gegen Israels Regierungschef Netanjahu ein Korruptionsprozess. US-Präsident Trump schaltet sich ein weiteres Mal in die Debatte ein. Er hält die Anklage für nicht gerechtfertigt.
Die Waffenlieferungen von Deutschland an Israel werden teils heftig kritisiert. Palästinenser sehen das Völkerrecht verletzt und ziehen vor Gericht. Emotional erklärt ein Kläger, warum.
Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 steigert Deutschland seine Waffenlieferungen. Rüstungsanfragen aus Israel werden zunächst mit höchster Priorität behandelt. Doch ist das rechtens?
Nach heftigem Artilleriebeschuss müssen sich ukrainische Truppen aus Dörfern bei Huljajpole zurückziehen. Andere Orte sind schwer umkämpft.
Finnlands früherer Präsident Sauli Niinistö versuchte lange, den Kontakt zu Kremlchef Wladimir Putin nicht abreißen zu lassen. Zur Funkstille zwischen Europa und Moskau hat er eine klare Meinung.
© 2025 MM New Media GmbH